Allergie bei Französischer Bulldogge
-
-
Ich bin so schon sehr gespannt, ob der Bluttest etwas Licht ins Dunkel bringt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
.
Danke Chrissi für deinen Erfahrungsbericht mit Speedy und dem Apoquel. Da habe ich direkt eine Frage an dich. Wenn man nun das Apoquel geben würde und zur gleichen Zeit eine Ausschlussdiät beginnt / auf hypoallergenes Futter umstellt, woher weiß man denn dann sicher, ob wirklich das neue Futter den Juckreiz verschwinden lässt oder ob das Medikament einfach das Jucken unterdrückt? Es ist wirklich toll, dass ihr Speedy so gut helfen konntet!
Hallo,
die Ausschlussdiät dauerte deutlich länger als die Gabe von Apoquel. Es ging bei ihm erstmal darum, den Kreislauf von Juckreiz, Pfotenknabbern und daraus resultierenden Schlafmangel und Nervosität zu durchbrechen.
Er bekam anfangs über ca 8 Wochen ausschließlich Pferd und Kartoffeln. Das Apoquel bekam er ja nur 3 Wochen. Pferd und Kartoffeln vertrug er gut. Im Rhythmus von ca 6 Wochen kam jeweils eine Komponente dazu. Mittlerweile verträgt er Pferd, Rind, Lamm, Wild Und Huhn sowie Kartoffeln, Karotten und Zucchini. Das Wechseln wir aber nicht täglich. Er bekommt z. B. einige Tage Pferd mit Kartoffeln und dann Lamm mit Kartoffeln. Anfangs dachte ich auch, dass Ausschlussdiät schwierig ist aber das hat sich gut eingespielt.
Ein (geklauter) Keks oder Brot und der Juckreiz ist wieder da.
Bei Trockenfutter fängt Pfotenknabbern wieder an, bei Pute gibt es Blähungen......
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Hallo ihr Lieben,
die Laborergebnisse von den Allergietests sind da!
Buffy ist hochgradig allergisch (Stufe 5) auf Futtermilben und Sauerampfer
Stufe 4 Rind und Staubmilben
Stufe 3 Spitzwegerich
Stufe 2 Lamm
Stufe 1 Weizen, Soja, Lachs, Gräsermix
Uns wurde von der Möglichkeit einer Desensibilisierung erzählt, gegen die Umweltallergene. Habt ihr Erfahrungen damit?
Liebe Grüße
Saira
-
Meine Hündin ist auch gern Staub- und Futtermilben allergisch, das kann man versuchen auch ohne Desensibilisierung in den Griff zu bekommen.
Rind kann man ja weglassen und Sauerampfer meiden.
Die Desensibilisierung muss lebenslang erfolgen da Hunde ein anderes Allergiegedeächtnis als Menschen haben.
-
Oh, dass wusste ich noch gar nicht, dass eine Desensibilisierung lebenslang erfolgen müsste. Da muss ich mich noch besser informieren.
Auf was achtest du bei deiner Hündin?
Ich habe die Hundedecken nun immer alle paar Tage bei 60 Grad gewachsen. Zur Zeit wasche ich täglich, da Buffy läufig ist und alles vollkleckert.
Kausnacks und andere getrocknete Dinge habe ich auch weggelassen.
Sie bekommt ab morgen wieder ihr Nassfutter und wir würden gern auch bei Nassfutter bleiben.
Nachdem ihr Bauch den einen Tag von roten, schlimm juckenden Pusteln übersäht war, habe ich mit Zinksalbe geschmiert. Das brachte eine große Verbesserung, die Haut beruhigte sich schon nach wenigen Stunden. Da bin ich erst einmal sehr froh, dass ich da ein Mittelchen gefunden habe.
-
-
Eine Freundin hilft ihrem Allergiker (Pollen/Gräser ganz schlimm) damit, ihn nach jedem Gassi feucht abzuwaschen.
Einfach mit nem Tuch und klarem Wasser. So verhindert sie, dass die Pollen über Stunden an ihm kleben.
-
Danke Beaglebine für deinen Tipp! Das habe ich tatsächlich auch schon angefangen zu machen, manchmal hab' ich es jedoch vergessen, da achte ich jetzt nochmal vermehrt drauf
-
Vielleicht kann man den Bauch auch durch eine Jacke schützen? Frenchies sind ja schon recht nah am Boden. Wenn du nähen kannst, würde ich vielleicht versuchen was leichtes zu machen wo ihr nicht zu warm wird, wo aber der Bauch geschützt ist. Für den Sommer evtl. auch was, was nur den Bauch bedeckt und den Rest freilässt (müsste man ein wenig basteln).
Ansonsten, falls es nach den Pferdeäpfel essen losging, würde ich auch noch auf Pilz untersuchen lassen. Hautpilzkrankheiten kann nach Antibiotikagabe ausbrechen, und Pferdeäpfel sind da manchmal stark belastet. Tierärzte haben manchmal eine Wood‘sche Lampe, darunter leuchten einige häufige Hautpilzarten auf. So wurde der Hautpilzkrankheiten bei meinem Hamster diagnostiziert.
Wenn es neben den Allergien ein Hautpilzkrankheiten ist wer es wichtig das zu wissen, weil das Medikamente die das Immunsystem runterregeln eher schlecht wären...dann breitet sich nämlich der Pilz weiter aus.
Nur nochmal als Idee, falls es sich nicht bessert :)
-
Hallo ihr Lieben,
die Laborergebnisse von den Allergietests sind da!
Buffy ist hochgradig allergisch (Stufe 5) auf Futtermilben und Sauerampfer
Stufe 4 Rind und Staubmilben
Stufe 3 Spitzwegerich
Stufe 2 Lamm
Stufe 1 Weizen, Soja, Lachs, Gräsermix
Uns wurde von der Möglichkeit einer Desensibilisierung erzählt, gegen die Umweltallergene. Habt ihr Erfahrungen damit?
Liebe Grüße
Saira
Meiner Erfahrung nach bringt eine Darmsanierung und das dann so erhalten mehr.
-
Deine Idee mit dem Jäckchen ist super! Ich kann leider nicht nähen aber meine Mama würde sich da sicher dran versuchen.
Deine Idee mit dem Pilz behalte ich auch im Hinterkopf, toll, wie ihr versucht, uns zu helfen!
Die Apoquel-Tabletten liegen noch ungeöffnet im Schrank, die werden nur in allergrößter Not und nachdem wir alles andere probiert haben, benutzt.
Ich bin gerade sehr erleichtert, dass ich wieder neue Anhaltspunkte habe, um ihr die Allergie zu erleichtern.
Die Desensibilisierung ist noch eine Möglichkeit, mit der ich mich in den nächsten Tagen noch weiter befassen werde. Falls noch jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, immer her damit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!