Welpe hat Durchfall nach Futterumstellung

• Da Möhre bei Durchfall hilft, hat der Zwerg dann auch keinen. Aber er kann wieder kommen, wenn du mit der Morosuppe aufhörst.

Ich würde das Bosch weglassen, erst einmal wieder nur das Josera Familiy geben (mind. 1 Woche) und wenn der Durchfall nicht wieder kommt, langsam auf ein Nachfolgefutter von Josera umsteigen. Und keine Angst, dass dein Hund schon älter ist, als Josera Family es empfiehlt. So schnell gibt es da keinen Mangel.

Ich nutze für meine Würfe auch das Josera Family und dann wird später auf Josera Young Star umgestiegen, das ist die getreidefreie Linie mit Kartoffel. Ich gebe meinen Familien immer aufgeteilt die Reste des Familys mit (das reicht dann häufig für 2-3 Wochen) und ein Starterpaket des Young Stars. Und ich empfehle immer, dass der Zwerg mind. 1 Woche erst das Family bekommt, bis er sich richtig eingewöhnt hat, und dass dann erst das Young Star langsam innerhalb einer Woche untergemischt wird. Wenn man zu früh umstellt und der Welpe noch aufgeregt vom Umzug ist, kann das schnell auf den Magen schlagen.

Der Vorteil bei einer Marke zu bleiben ist, dass die Firmen meist mit denselben "Urkomponenten" arbeiten und die der Welpe mit einer Sorte schon kennengelernt hat. Der Körper muss also nicht sofort wieder komplett neue Komponenten analysieren, sondern eben eher weniger Neuheiten.

Ich ziehe meine Welpen seit jeher nach dem Prinzip der oralen Toleranz auf, d.h. möglichst nicht im ersten halben Jahr mit Vielfalt und Abwechslung überschütten, sondern neue Dinge nach und nach einführen, so dass der Körper sie in Ruhe analysieren kann. Denn je mehr verschiedenes auf ihn einprasselt, desto schneller kommt er ins stocken und schiebt gern mal einen Stoff vor Überarbeitung in die "Allergie-Ecke".

Wie bei Babys, die füttert man auch erst mit Möhre pur, dann kommt vielleicht Huhn dazu,.......

Das ist beim Welpen natürlich in so einer Feinarbeit nur möglich, wenn man barft. Aber auch beim TF kann man z.B. darauf achten, dass nicht zu viele verschiedene Inhaltsstoffe vorhanden sind.

Ich würde aber trotzdem den TA gucken lassen. Denn ein Welpe dehydriert bei Durchfall schnell und evtl. hat er ja auch andere Darmprobleme, wie Giardien. Das ist mittlerweile auch nichts ungewöhnliches mehr, denn auch ein Giardienbefall tritt häufig bei Aufregung auf, kurz nach Umzug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!