Sätze, die euch im Gedächtnis bleiben
-
-
"Sie sind intelligenter als Sie aussehen!"
aus der britischen Krimi-Serie Lewis
Dazu passt der Spruch meines Mannes: "Ich bin gar nicht so blöd wie ich ausseh!"😂
Das sag ich auch immer, mit dem Nachsatz, ich bin noch blöder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus einem Schlaflied, was mir als Kleinkind vorgesungen wurde:
"Morgen früh, wenn Gott will,
wirst du wieder geweckt"Ich hatte dadurch jahrelang Angst vor dem Einschlafen. Weil, was ist, wenn Gott nicht will dass ich wieder aufwache? Meinem Kind werde ich das niemals vorsingen.....
Ich hab mich als Kind furchtbar aufgeregt deswegen. Meine Oma hat es dann zu "Morgen früh, weil Gott will" umgeändert weil sie die abendliche Diskussion mit wütendem Kind nicht mehr haben wollte. ("Warum wenn er will? Warum nicht wenn ich will? Oder du, Oma? Und warum sollter er nicht wollen???")
Als mein Sohn geboren wurde hab ich die Zeile abgeändert in "Morgen früh, wenn du willst".
Ist halt wirklich ein schönes Schlaflied, wenn man eben Gott weglässt.Du sollst auf Gott vertrauen, Mensch! Insofern ist das Lied hochpädagogisch. Du kannst nicht einfach aufwachen, wann du willst. Du wachst auf, wenn Gott will oder wenn der Wecker klingelt, je nachdem, was zuerst passiert. Aber probier mal aufzuwachen, wann DU willst. Das funktioniert, wenn, dann nur mit viel Übung.
-
Aus einem Schlaflied, was mir als Kleinkind vorgesungen wurde:
"Morgen früh, wenn Gott will,
wirst du wieder geweckt"Ich hatte dadurch jahrelang Angst vor dem Einschlafen. Weil, was ist, wenn Gott nicht will dass ich wieder aufwache? Meinem Kind werde ich das niemals vorsingen.....
Ich hab mich als Kind furchtbar aufgeregt deswegen. Meine Oma hat es dann zu "Morgen früh, weil Gott will" umgeändert weil sie die abendliche Diskussion mit wütendem Kind nicht mehr haben wollte. ("Warum wenn er will? Warum nicht wenn ich will? Oder du, Oma? Und warum sollter er nicht wollen???")
Als mein Sohn geboren wurde hab ich die Zeile abgeändert in "Morgen früh, wenn du willst".
Ist halt wirklich ein schönes Schlaflied, wenn man eben Gott weglässt.Das kommt von "so Gott will".
Das Lied ist halt in einer nicht so ungläubigen Zeit entstanden.
-
I hurt myself today
To see if I still feel
I focus on the pain
The only thing that's realNine inch nails,Hurt
Komm leg dich hin zu mir
Ins morgentau Grün.
Sieh in meinen Augen die Wolken fortzieh'n.
Und ich wollt wir zögen mit ihr,
Wohin keiner folgen kann,
Wo uns keiner je findet,
Und wir frei sind irgendwann.
Und nichts darf uns trennen,
Nicht Gefahr die uns droht,
Nicht Verrat, kein böser Zauber nicht der Teufel, nicht der Tod.
Wenn dich keiner erkennt wenn dich niemand mehr sieht,
Mein Herz erkennt dich immer,
Was auch immer geschieht.ASP , Krabat / Mein Herz erkennt dich immer
-
Zitat
I hurt myself today
To see if I still feel
I focus on the pain
The only thing that's real
Nine inch nails,Hurt
Johnny Cash?!
-
-
Nine inch nails,Hurt
Leonard Cohen (ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen)
Johnny Cash 🤔
-
Jaaa, hab es noch editiert . Habe gerade Cohen gehört, äh, ups
-
Nine Inch Nails ist schon richtig, Johnny Cash hats gesungen.
Irgendwie muss ich bei "Sätze, die euch im Gedächtnis bleiben" immer an die Weisheiten meiner Omi denken, aber es geht doch mehr um Bücher, richtig?
-
Zitat
I hurt myself today
To see if I still feel
I focus on the pain
The only thing that's real
Nine inch nails,Hurt
Johnny Cash?!
Nee eindeutig Nine inch nails...schon Jahre vor Jonny Cashs Version auf ihrer "The downward spiral" erschienen...und besonders live wunderschön.
-
"Denn Leben und Tod sind ein und dieselbe Sache - wie die zwei Seiten meiner Hand, die Innenfläche und der Handrücken.
Doch obwohl sie ein Ganzes formen sind sie verschieden. Sie können weder getrennt noch verwechselt werden."
"Bedenke, Arren, wer den Tod verneint, der verneint das Leben!"
Beides spricht Sperber zu Arren, aus "Das ferne Ufer", dem dritten Teil der Erdsee von Ursula K. LeGuin
(Und ja, Daher hat Arren seinen Namen, nach dem jungen Prinzen von Enlad)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!