Sätze, die euch im Gedächtnis bleiben
-
-
Irgendwie muss ich bei "Sätze, die euch im Gedächtnis bleiben" immer an die Weisheiten meiner Omi denken, aber es geht doch mehr um Bücher, richtig?
Das hatte ich irgendwie übersehen, aber vielleicht schreibt Pinky4 etwas dazu. Sie möge mir verzeihen.
Einen Satz, der im Gedächtnis bleibt, hatte meine Oma auch immer gesagt, oder besser mehrere.
"Was nützt dir eine goldene Schüssel, wenn nichts drin ist?"
und
"Der Herrgott ist ein langer Borger, aber ein gewissenhafter (Zurück)Zahler.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Song:
„And I thank you, I thank you for doing your duty
You keepers of truth, you guardians of beauty
You’re vision is right, my vision is wrong
And I‘m sorry for smudging the air with my song ...“
Cohen - A singer must die
Gedicht:
„The woods are lovely, dark and deep
But I have promises to keep
And miles to go, before I sleep
And miles to go, before I sleep“
Robert Frost - Stopping by woods on a snowy evening
Film:
„Widerstand ist zwecklos.“
Buch:
„Ich behaupte, daß es nur eines gibt, dessen man schuldig sein kann, zumindest in analytischer Perspektive, und das ist, abgelassen zu haben von seinem Begehren.“
Jaques Lacan - Das Seminar Buch VII
-
Nine Inch Nails ist schon richtig,
Jup und spannend (und für mich untrauriger) wurde es dann, als mir die Trilogie und die Geschichte dahinter bewusst wurde
-
"With every breath that I am worth here on earth, I'm sending all my love to you" (Last Night on Earth - Green Day).
Das berührt mich immer sehr. Liebe ist so leicht und so schwer auszudrücken, aber dieser Auszug gefällt mir.
-
Irgendwie muss ich bei "Sätze, die euch im Gedächtnis bleiben" immer an die Weisheiten meiner Omi denken, aber es geht doch mehr um Bücher, richtig?
Das war die ursprüngliche Intention, aber ich finde es total schön, wie sich der Thread entwickelt und dass er etwas breiter gefächert ist.
Besondere Sätze im Leben sollten hier alle einen Platz finden.
Die großen wie die kleinen.
Egal ob man irgendwo grade was gelesen hat, das einen berührt, oder ob es Worte sind, die einen schon lange begleiten.
Ich freu mich, dass wir die hier teilen können.
-
-
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.
Franz Kafka - Die Verwandlung
Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte.
Patrick Süskind - Das Parfum
Auf dem großen Passagierdampfer, der mitternachts von New York nach Buenos Aires abgehen sollte, herrschte die übliche Geschäftigkeit und Bewegung der letzten Stunde.
Stefan Zweig - Die Schachnovelle
Es war eine Lust, Feuer zu legen.
Ray Bradbury - Fahrenheit 451
Die seltsamen Ereignisse, denen diese Chronik gewidmet ist, haben sich 194... in Oran abgespielt.
Albert Camus - Die Pest
In einem Loch im.Boden, da lebte ein Hobbit.
J.R.R. Tolkien - Der Hobbit
Wahrscheinlich würden mir noch etliche erste Sätze aus Büchern einfallen, die fest in meinem Gedächtnis hängen geblieben sind. Jedes Mal, wenn ich sie höre oder lese, werde ich tief in ein anderes Universum hinein katapultiert. Ich habe so viele, viele schöne Stunden mit dem Lesen von großartigen Büchern verbracht und der erste Satz löst jedes mal ein Feuerwerk an Emotionen und Erinnerungen aus in mir.
-
Das war die ursprüngliche Intention
Na daaaaaaaaaaaaann
Vom Grossvater:
In hundert Jahren spielt es keine Rolle mehr.
hat mir oft geholfenWenn Du nervös bist oder Angst hast, wenn Du vor Publikum sprechen musst, stell Dir die Leute nackt aufm Nachttopf vor.
Er war (unter vielem anderen) ein begeisterter Theaterschauspieler und er hatte immer schrecklich Lampenfieber
Seine Tochter - meine Mom - war oft unsicher, das hat ihr immer geholfen.Von seiner Frau kamen die ganzen negativen Weisheiten so à là wenn man fest lachen musste sagte sie, dass man das alles weinen wird.
Ist schwer das in Hochdeutsch zu übersetzen, stimmt dann irgendwie nimmer aber Ihr wisst schon, was ich meine
-
oh Songtexte gehen auch?
Every little piece of your life
will mean something to someone
Editors - The weight of the World
-
Das war die größte Zeitverschwendung in der Geschichte der Zeitverschwendung.
Christoph Maria Herbst
-
"Hier sieht man noch die Trümmer rauchen,
der Rest war nicht mehr zu gebrauchen."
(Wilhelm Busch, Die fromme Helene)
Das werde ich mir zwar nicht auf die Haut tätowieren lassen, aber ich möchte es unbedingt auf meinem Grabstein haben!
Dagmar & Cara
Oder: "Hier liegen meine Gebeine, ich wünschte, es wären deine."
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!