Sätze, die euch im Gedächtnis bleiben

• Postkartenspruch von unserer Pinnwand:

Liebe bedeutet nicht, dass es immer einfach ist, Liebe bedeutet aber, dass es die Mühe wert ist.

Und "Stufen" von Hermann Hesse.

Insbesondere die Passage:

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,

An keinem wie an einer Heimat hängen,

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.

Die ersten 2 Zeilen standen auf der Dankes-/Geburtskarte unseres Sohnes. Meine Mama war relativ kurz vorher verstorben und nichts hätte besser gepasst.

Und natürlich den Satz aus meiner Signatur, als grundsätzlicher Optimist :)

Everything will be okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

• Das ist ein schöner Thread.

Mir ist eine Liedzeile in einem finnischen Weihnachtslied sehr wichtig und wartet darauf, auf meinem Arm verewigt zu werden: ja mielenrauhaa tietenkin.

Das heißt einfach "und Seelenfrieden natürlich". Im Lied wünscht man sich nur zwei Geschenke: einen kleinen Moment zum durchatmen und Seelenfrieden natürlich. Und das ist etwas echt wichtiges für mich, denn ganz egal, was du bestitzt, alles ist nichts wert ohne Seelenfrieden, er ist für mich der Inbegriff von Glücklichsein und Zufriedenheit.

• Mir ist noch was eingefallen. Ich musste (aus der heutigen Sicht durfte) in.der Schule "Die Bürgschaft" von Friedrich Schiller auswendig lernen. Diese Ballade hat mich so gepackt, dass ich sie zum Teil jetzt, 30 Jahre später, auch noch rezitieren kann. Besonders die letzte Strophe hat's mir angetan und ich muss mir jedes Mal die Rührung verkneifen.

Die kann ich auch auswendig und alle meine Deutschklassen „dürfen“ die auch durchnehmen, weil ich sie so mag.

• Ich finde das, was du dazu geschrieben hast, fast schöner als das Gedicht selbst.

:tropf: Ha, danke.

Doof nur das es auch nach all den Jahren immer noch wehtut in diesen Momenten, denn es ist nicht nur der Ort an den ich nicht mehr zurückkann, auch die Leute die diesen Ort so zuhause gemacht haben leben nicht mehr.

Ein Planet ohne Sonne, sozusagen.

• Unter anderem:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Egal, wie tief man die Meßlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.

Unbekannt

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.

Niccoló Machiavelli

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

Wie kahl und jämmerlich würde manches Stück Erde aussehen, wenn kein Unkraut darauf wüchse.

Wilhelm Raabe

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

Oskar Kokoschka

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute - seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernhard Shaw

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

Marie von Ebner-Eschenbach

--------

Ich hätte noch viel mehr Zitate.

• Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute - seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernhard Shaw

DAS ist auch mein Motto:mrgreen-dance:

• Bürgschaft und Schiller... da fällt mir doch der Erlkönig ein. Finde ich unglaublich atmosphärisch und toll:

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
    Es ist der Vater mit seinem Kind;
    Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
    Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? –
    Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht?
    Den Erlenkönig mit Kron’ und Schweif? –
    Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif.

Auch wundervoll gruselig und düster: Annette von Droste-Hülshoff

O schaurig ist's übers Moor zu gehn,

Wenn es wimmelt vom Heiderauche,

Sich wie Phantome die Dünste drehn

Und die Ranke häkelt am Strauche,

Unter jedem Tritte ein Quellchen springt,

Wenn aus der Spalte es zischt und singt! –

O schaurig ist's übers Moor zu gehn,

Wenn das Röhricht knistert im Hauche!

• Was ich sehr faszinerend finde, ist das Sherlock Holmes-Zitat: "Du siehst, Watson - aber du beobachtest nicht!"

...und mein liebstes Hinter-den-Spiegel-steck-Zitat wäre das von Mark Twain: "Wenn wir akzeptieren ,dass wir alle verrrückt sind, ist das Leben erklärt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!