Sätze, die euch im Gedächtnis bleiben

• Während des Studiums hatte ich mal eine Phase, in der ich ganz viel Hesse gelesen habe. Als es auf dem heutigen Spaziergang so gestürmt hat, dass der Wind Sand aufgewirbelt hat, habe ich an das Ende des Gedichtes "In Sand geschrieben" gedacht:

Wir lieben,
    Was uns gleich ist, und verstehen,
    Was der Wind in Sand geschrieben.

Das ganze Gedicht gibts hier.

• Gerade nochmal meine lange ‚Gedichte, Geschichten, Zitate‘-Datei gelesen und dabei fiel mir dieses auf, was sehr wahr ist:

You should always leave loved ones with loving words - it might be the last time you see them.

Du solltest geliebte Menschen immer mit liebenden Worten verlassen - es könnte das letzte Mal sein, dass du sie siehst.

• Hach, oft beneide ich euch um euer Gedächtnis. :tropf: Ich hab schon oft tolle Sätze gelesen und dachte "Oh schön, so wahr, den musst du dir merken oder anderweitig markieren/aufschreiben!" (Was ich natürlich direkt wieder vergesse - bzw auf später verschiebe, weil ich weiterlesen und nicht unterbrechen will.. und dann finde ich ihn natürlich nicht mehr |))

Traurigerweise ist meine Bürde folgende... Sätze, die mir im Gedächtnis bleiben:

"HAAAALT STOPP! Es bleibt alles so wie es ist!!!!"

hach ja... so viel Intellekt.... :pfeif:

(Ok, zu meiner Verteidigung kann ich vielleicht noch anführen, dass ich das zu einer Zeit gesehen habe, in der ich mir doch noch etwas mehr merken konnte als nun die letzten paar Jahre und aus der noch ein paar wenige andere Dinge ebenfalls noch hängen geblieben sind :pfeif:)

• DAS ist aber sehr tief in der Popkultur verankert - das kennen sogar zum Teil meine Schüler noch, die bei der Ausstrahlung im Kindergarten gewesen sein dürften...

• Was heißt hier, kein Intellekt?

„Du hast gesagt, es ist kein Obst in der Küche... und ich habe nachgesehen... und es ist Obst in der Küche!“

:ugly: Sätze für die Ewigkeit.

• Ein Satz der mich schon länger begleitet:

Have you ever really thought about how when you look at the moon, it's the same moon Shakespeare and Marie Antoinette and Van Gogh and Cleopatra looked at?

Und ein Gedicht, dass mir oft durch schwierige Phasen geholfen hat und mein damaliges Weltbild geändert hat:

• Wenn wir wollen, daß alles so bleibt, wie es ist, dann ist es nötig, daß sich alles verändert.
    Giuseppe Tomasi Di Lampedusa

• If we shadows have offended,

think but this, and all is mended,

that you have but slumbered here

while these visions did appear

Puck - A Midsummer Night´s Dream

Some say the world will end in ice

Some say in fire

From what I've tasted of desire

I hold with those, who favour fire.

Robert Frost

• "Nicht ärgern; wundern!"

Hat mir mal ein Kollege gesagt. Ich weiß nicht wie oft ich diesen Satz im Kopf hab, aber er hilft mir sehr, wenn ich mich über etwas ärgere =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!