Sätze, die euch im Gedächtnis bleiben
-
-
Oh ich will auch
Börries Freiherr von Münchhausen
Weißer Flieder
Naß war der Tag – die schwarzen Schnecken krochen,
Doch als die Nacht schlich durch die Gärten her,
Da war der weiße Flieder aufgebrochen,
Und über alle Mauern hing er schwer.
Und über alle Mauern tropften leise
Von bleichen Trauben Perlen groß und klar,
Und war ein Duften rings, durch das die Weise
Der Nachtigall wie Gold geflochten war.
-------------------------------------------------------------
Ich liebe Flieder , deshalb mag ich besonders die eine Zeile so gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie der Herr, so's Gscherr.
Das habe ich mir vorhin anhören müssen, als Fussel kackfrech bei Leuten mit einem Döner in der Hand, betteln war.
Weiß nicht wie der Mann auf den Spruch kam, ich wollte keinen Döner ..........
.... aber vielleicht haben meine Augen etwas anderes ausgesagt!
Auf dem Spaziergang hatte ich zwei Schildchen abgelichtet, die neben einem Hauseingang standen. Seit Beginn Coronas stehen dort immer wieder andere Schilder, finde ich richtig super und so viel Wahres darin.
-
Sabine, du hättest dich mit entsprechender Körpersprache dazustellen müssen, da hätten sie sicher geguckt!
-
Ein Zitat beschäftigt mich immer häufiger und berührt mich immer mehr.
ZitatHeute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert.
-
"Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden." Ranger aus dem Schuh des Manitu
Kann man gar nicht so selten gebrauchen
-
-
Ein etwas längeres Zitat, aber ich liebe es einfach so sehr:
Bashir: Haben Sie je die Geschichte von dem Jungen gehört, der immer rief: ‚Die Wölfe kommen‘?
Garak: Nein.
Bashir: Es ist eine Kindergeschichte… sie handelt von einem jungen Schafhirten, der sich einsam fühlt, während er seine Herde hütet, also ruft er den Dorfbewohnenern zu, dass Wölfe die Herde angreifen würden… die Bewohner kommen angerannt, aber nicht ein einziger Wolf ist zu sehen. Er sagt, dass sie weggelaufen sind und aufgrund seiner Wachsamkeit wird er geehrt.
Garak: Ein kluger Junge und eine sehr nette Geschichte.
Bashir: Sie ist aber noch nicht zu Ende. Der Junge ehm… macht es an den drei darauffolgenden Tagen wieder, tja und am vierten Tag, da kommen die Wölfe wirklich. Der kluge Junge schreit so laut wie er nur kann, aber die Dorfbewohner ignorieren ihn. Die Wölfe lassen von dem Jungen und der Herde nichts übrig.
Garak: Für Kinder ist die Geschichte nicht gerade sehr geeignet, finden Sie nicht auch?
Bashir: Aber der Punkt ist, wenn einer lügt und das ununterbrochen, dann glaubt ihm keiner mehr etwas, auch wenn er noch so sehr die Wahrheit sagt.
Garak: Sind Sie sicher, dass das der Punkt ist, Doktor?
Bashir: Natürlich, oder was glauben Sie?
Garak: …dass man niemals dieselbe Lüge zweimal erzählen sollte.DS9
-
Und nochmal Garak:
Bashir: Was mich interessiert ist, welche der Geschichten, die Sie mir erzählt haben, waren wirklich wahr und welche waren gelogen?
Garak: Mein guter Doktor, sie sind alle wahr.
Bashir: Auch die Lügen?
Garak: Ganz besonders die Lügen.
DS 9
Er gehört ganz eindeutig zu meinen absoluten Lieblingscharakteren.
-
"Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüsstest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle."
Von Franz Kafka.
Egal ob auf der Arbeit, im Privaten oder auch jetzt seit es Corona gibt immer wieder ein Zitat das ich mir ins Gedächtnis rufe, wenn ich anfange zu urteilen.
-
Und nochmal Garak:
Bashir: Was mich interessiert ist, welche der Geschichten, die Sie mir erzählt haben, waren wirklich wahr und welche waren gelogen?
Garak: Mein guter Doktor, sie sind alle wahr.
Bashir: Auch die Lügen?
Garak: Ganz besonders die Lügen.
DS 9
Das ist wunderschön!
-
Oh ich habe zwei Zitate die sehr wichtig für mich sind und mich schon eine Ewigkeit begleiten.
Kurt Tucholsky:
Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
und dieses hier:
Die halbe Wahrheit ist die gefährlichste Lüge!
Ich weiß nicht von wem dieses Zitat ist und auch nicht, ob es nur aus einem Satz besteht, für mich sind die wenigen Worte jedenfalls aussagekräftig genug
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!