Sätze, die euch im Gedächtnis bleiben

• "Es ist kein Gesetz der Welt, dass jemand da ist, der sich darum bemüht, die Zeitscherben mit dir aufzusammeln."
    Lilly Lindner, Bevor ich falle. Das halbe Buch besteht aus Sätzen, die ich beim Lesen für immer im Gedächtnis festhalten wollte, und das Meiste hab ich dann doch vergessen und das Buch mittlerweile verloren.

• Ein Skater kam mir mal auf dem Gehsteig entgegen und es war nicht ganz klar wer wo ausweicht.

Er ruft“ Wo willst du hin?“

Das war seltsamerweise die perfekte Frage in meiner Situation damals und ich erinnere mich heute noch, 20 Jahre später an die Frage und versuche sie nicht zu vergessen.

• "Denken hilft"

...steht auf einem großen Holzschild und hängt bei uns im Essbereich an der Wand.

Erinnert mich daran, nicht einfach impulsiv aus dem Bauch heraus Entscheidungen zu treffen, sondern mir über die Konsequenzen für mich und andere, die mit mir verbunden sind, im Klaren zu sein.

• Der richtige Mensch kann nix falsch, der falsche nix richtig machen.

• Wenn man stirbt, ist es für einen selbst nicht schlimm.

Nur für die anderen.

Genau ist es, wenn man doof ist.

Von wem dieser Spruch ist, weiß ich leider nicht, ich finde ihn aber passend.

Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, den ganzen Thread durchzulesen und es könnte sein, dass ich ein Zitat oder einen Satz wiederhole, welche mir persönlich am Herzen liegen, seht es mir nach.

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden....

Beginne jeden Tag wie ein neues Leben...

Und aus der Literatur bleibt mir aus Goethes Faust noch in Erinnerung:

"Hier steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor.

Heiße Doktor, heiße Magister gar und führe schon an die zehen Jahr

herauf herab und quer und krumm

meine Schüler an der Nas herum."

Warum auch immer - der ist hängen geblieben.... ob er nun noch wörtlich 1:1 stimmt, weiß ich nicht, aber so habe ich ihn in die Netzhaut eingemeisselt... *lach*

• Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheur wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich.

Nietzsche

Wenn du lange genug am Fluss sitzt, treiben irgendwann die Leichen deiner Feinde vorbei.

• Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheur wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich.

Nietzsche

Das erinnert mich (und war sicherlich auch Vorlage für) das Zitat aus dem Film "8mm":

"Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.

Der Teufel verändert dich."

Nietzsche

Ich kannte das Zitat nur de zweiten Satz mit dem Ende ‚schaut der Abgrund zurück.‘

Jetzt macht das endlich, endlich mal Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!