Inkontinenz mal ja mal nein

  • Ich muss sagen unsere pinkelt einmal viel draußen und denn setzt sie sich nochmal 2 mal hin wo nur wenig kommt.


    Zuhause sobald sie liegt fängt das Tröpfen an. Also Samstag Abend und gestern war Ruhe nun fängt das wieder an. Ich werde nachher mal mit dem Tierarzt telefonieren mal sehen was der sagt


    Sie wird dieses Jahr 11 und ist kastriert

    Ich würde es auf jeden Fall beim Tierarzt klären lassen.


    Meine Hündinnen pinkeln zum Beispiel beide schon immer einmal lang und markieren dann noch 1, 2 mal kurz woanders im Garten, beim Spaziergang öfter.

    Aber das musst du abschätzen können, was bei deiner Hündin normal ist oder eben neu und vorher nicht so war.

  • Bekommt sie denn Schmerzmittel?


    Mein verstorbener Rüde, der sonst eine Stahlblase hatte, hat bei Spondyloseschüben auch Urin verloren. Die Nerven werde ja beeinträchtigt und Schmerzen tun da auch ihr übriges.


    Also hat meiner in Akutphasen ein starkes Schmerzmittel bekommen und dauerhaft ein Vitamin B Komplex.

  • Nein Schmerzmittel bekommt sie garnicht seit 2 Monaten. Weil sie auch eigentlich perfekt läuft und spielt und so. Außer das aufstehen das fällt ihr halt schwer.



    Und Gina hat das auch immer eigw rlich gemacht 1 mal lang und 1-2 mackiert


    Wenn wir länger laufen mackiert sie auch 3-4 mal aber da kommen denn wirklich nur noch Tropfen

  • Lass die Blase schallen und den Urin untersuchen, alles andere ist einfach nur zielloses rumgerate und bringt dem Hund nix, egal welche Erfahrungen andere gemacht haben.

    Wieso sträubt man sich bitteschön immer so gegen eine vernünftige Diagnostik?

  • Nein Schmerzmittel bekommt sie garnicht seit 2 Monaten. Weil sie auch eigentlich perfekt läuft und spielt und so. Außer das aufstehen das fällt ihr halt schwer.

    Also hat sie Schmerzen. Kann dann auch eine Muskelschwäche sein. Aber das geht schon ziemlich Hand in Hand.

    Neben der Blasenuntersuchung sollte eben auch eine gute Schmerztherapie her mit Dauermedikation und Notfallmedikamenten bei einem Akuten Schub.

  • Als erster und recht simpler Schritt würde ich den Harn untersuchen lassen. Das geht schnell und kostet nicht viel und man erkennt schon mal, in welche Richtung es gehen könnte oder eben nicht.


    Meine eine Hündin hat aus diversen Gründen immer mal damit zu tun, dass sie einfach ausläuft.

    Sie hat wochenlang nix und dann läuft sie 1-2x tgl. aus. Bei ihr sind es Blasenentzündungen, für die sie einfach anfällig ist.

    Unser Umgang damit ist relativ entspannt: Ich gehe dann immer mit ner Urinprobe zum TA, da wird dann entschieden, ob es Entzündungshemmer oder Antibiotika gibt. Wir gehen dann häufiger zum pinkeln mit ihr raus, haben Inkontinenzunterlagen, waschen viel in der Zeit. Eine Windel trägt sie nicht.

    Aber ich habe mir vor einigen Jahren einen Trockner angeschafft, um den ich in solchen Zeiten sehr froh bin.

    Ansonsten versuche ich natürlich, an der Ursache zu arbeiten, aber da ich sie noch nicht so lange bei mir habe, stecken wir da noch in den Anfängen :-)


    Dass dein Hund aber Schwierigkeiten beim Aufstehen hat, weist schon darauf hin, dass er nicht schmerzfrei ist. An der Stelle würde ich auch direkt ansetzen.


    Ich hoffe, dein TA nimmt das ernst und tut es nicht ab mit "Könnte Inkontinenz sein durch die Kastration sein".

    Gute Besserung!

  • Uebrigens:

    Deine Huendin hat doch Spondylose, richtig?

    Das kann ebenfalls die Ursache fuer die Inkontinenz sein! Das ist zwar mWn eher selten, kommt aber eben sehr wohl vor!

  • Meine eine Hündin hat aus diversen Gründen immer mal damit zu tun, dass sie einfach ausläuft.

    Sie hat wochenlang nix und dann läuft sie 1-2x tgl. aus. Bei ihr sind es Blasenentzündungen, für die sie einfach anfällig ist.

    Dagegen soll D-Mannose vorbeugend helfen, wenn Hund (oder Mensch) dazu neigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!