Wie sind eure Junghunde mit 6 Monaten drauf?
-
-
Tilda erträgt uns, das rechne ich ihr schon hoch an (5,5 Monate)
Sie schläft gut, obwohl hier vier Kinder rumspringen
Sie schläft nachts durch
Sie zerstört nichts
Rückruf klappt ohne Ablenkung, immerhin
Sie hört auf ihren Namen, kann Sitz, Down (waren die Kinder)
was nicht klappt
Stubenreinheit
Dinge aus dem Maul geben
Abbruch, wenn es zu attraktiv ist
Leinenführigkeit sobald Hund/Mensch zu sehen ist
Zähne putzen hasst sie, Fell bürsten ebenso
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie sind eure Junghunde mit 6 Monaten drauf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist einfach kaum vergleichbar, weil ja auch jeder einen anderen Alltag hat.
Meine Jüngste ist 5,5 Monate alt. Die kann einige Tricks und hat verschiedene Übungen schon gemacht für Trieb- und Fokusaufbau an der Beute für den Sport.
Im Alltag kann sie gut „allein“ (mit den anderen Hunden) bleiben, auch über mehrere Stunden. Sie kann ohne Leine an fremden Hunden und Menschen vorbei gehen, wobei da aber der Fokus noch sehr auf ihr liegen muss. Und wenn Reize irgendwo weiter weg auftauchen orientiert sie sich von selbst um. Abbruch kann sie bisher auch recht gut. Das wars. An der Leine laufen kann sie noch nicht (und kennt es auch nicht), sie kann kein Sitz, Platz oder was auch immer, etc.
-
Ich habe beide jeweils zeitlich versetzt mit 7 Monaten bekommen.
Beide waren da stubenrein, leinenführig, konnten alleine bleiben, wunderbar mit Hunden kommunizieren und sich recht gut auf einen neuen Alltag einstellen.
Bei mir haben sie dann in den Monaten danach in erster Linie Selbstbewusstsein und coolness gelernt, unsere üblichen Abläufe, Stadt und öffis,etc
-
Wie sind eure Junghunde mit 6 Monaten drauf? Wie sieht euer Tagesablauf mit ihnen so aus? Was können sie schon und was noch nicht? Was klappt im Alltag schon toll und woran arbeitet ihr? Wie oft/ in welchen Abständen müssen eure Hunde raus?
Wir haben hier eine 7 Monate alte Aussie-Hündin. Phasenweise war sie mal sehr anstrengend (wie fast jeder Welpe/Junghund halt), aber mit 6 Monaten war dieser Knoten schon lange geplatzt. Da war sie recht entspannt und wir hatten unseren normalen Alltag weitestgehend zurück :)
Was sie mit 6 Monaten konnte / was im Alltag gut klappt:
- von selbst zur Ruhe finden (meistens). Wenn es um sie herum ruhig war, hat das von Anfang an recht gut funktioniert, mittlerweile klappt es aber auch mit etwas Trubel um sie herum, z.B. bei uns auf dem Hof und Garten, bei Freunden oder Familie daheim, auf Spaziergängen beim Pause machen usw.
- während ich im Home Office arbeite: chillen, sich ruhig selbst beschäftigen und nur selten Aufmerksamkeit einfordern bzw. damit klarkommen, wenn ich keine Zeit habe mit ihr zu spielen
- ziemlich zuverlässig auf Abbruchsignal (das sitzt in verschiedensten Situationen schon wirklich super!), Wartesignal, Sitz und Platz hören, Rückruf ist leider seit Kurzem nicht mehr ganz so zuverlässig
- bis zu 2 Stunden ohne Meckern entspannt alleine bleiben - länger haben wir es bisher nicht probiert
Was sie noch nicht konnte / woran wir im Alltag noch arbeiten:
- Begrüßung von Fremden und Gästen: sie will jeden Gast und auch jeden Nachbarn/Dorfbewohner, dem wir auf Spaziergängen begegnen, begrüßen und springt die Leute dann auch meistens an
- Hundebegegnungen: da haben wir schon riesige Fortschritte gemacht, aber an anderen Hunden gesittet vorbei zu laufen, ist immer noch eine große Herausforderung
- Leinenführigkeit läuft eigentlich okay, ist aber tagesformabhängig
- Frust aushalten, wenn man irgendwo mal nicht dabei sein darf. Wenn mein Freund draußen irgendwas arbeitet und sie mit mir im Home Office versauern muss, wenn sie doch sooo gerne bei der Gartenarbeit helfen möchte (vorzugsweise Löcher buddeln, die Nase genau da reinstecken, wo Frauchen gerade mit der Gartenschere hantiert oder die frisch bepflanzten Beete umgraben), oder wenn sie die Postbotin, den Nachbarn oder sonstigen Besuch nicht wild begrüßen und anspringen darf, dann wird laut geweint und seit Neuestem wird da auch mal ein Wolfsheulen ausgepackt
- Stubenreinheit scheint noch nicht so ganz verinnerlicht zu sein. Es ist zwar lange nichts mehr rein gegangen, aber ich glaube das ist noch mehr Management als wirklich zuverlässige Stubenreinheit
- uns länger als bis 5:30 Uhr am Morgen schlafen zu lassen - das war schonmal besser und ist erst seit Kurzem wieder so
Wie oft/in welchen Abständen muss sie raus?
- kann ich nicht so genau sagen, da sie sich bei gutem Wetter viel im Garten bzw. Hof aufhalten darf (immer mit einem Auge beaufsichtigt), aber definitiv öfter als drei Mal am Tag
- die Abstände variieren. Mal hält sie 4 Stunden am Stück aus, mal meldet sie sich schon nach zwei Stunden wieder
-
spannendes Thema.
Rudi ist jetzt 6,5 Monate alt.
Was er gut kann:
- alleine bleiben bis 1,5 Stunden (länger habe ich noch nicht probiert
- der Ersthündin das Alleine bleiben erleichtern (sie hat da ein riesen Thema u durch Rudis Anwesenheit einen riesen Sprung gemacht.
- brav im Auto fahren und alleine bleiben
- brav am Reitstall am Rand warten
- spazieren gehen mit Pferd und mini Ausritte begleiten
- Menschen lieben: er hat schon einen kleinen Fanclub aus den Nachbarkindern
- an der Leine laufen klappt schon ganz gut
- an anderen Hunden an der Leine vorbei laufen
- Rückruf klappt ohne Ablenkung, mit Ablenkung noch nicht immer
- er haut aber nicht ab im Freilauf, sondern bleibt da
- Sitz, auch draußen auf Entfernung
- Aus
- er macht nichts kaputt in der Wohnung und beißt nie
- er schläft nachts durch
Was noch nicht so gut klappt:
- er ist noch nicht zu 100% stubenrein. Manchmal klappt es tagelang super, manchmal geht was rein. Das wird aber immer seltener
- wenn ihm was nicht passt, jammert er: zB. wenn er beim Spaziergang wo hin will und die Leine ihn hindert
- Rückruf klappt noch nicht imner zuverlässig
- grad hat er einen Pupertätsschub u fängt an, sich mit anderen Rüden zu streiten
- er versucht, andere Hunde zu besteigen, ist dem Alter geschuldet, denke ich. Wenn ich nah dran bin, hört er auf Kommando aber auf, immerhin
-
-
Meine zwei Youngsters sind 5,5 Monate alt.
Beide schaffen ganz gut:
- Geschäfte draußen verrichten (seit die Blasennentzündung überwunden ist)
- Ruhig im Auto mitfahren und entspannt im Auto warten
- Rückruf aus den meisten Situationen
- Abbruch
- Im Alltag werden die meisten Grenzen gut akzeptiert
- Leinelaufen für mich völlig ausreichend. Sie laufen nicht locker neben mir und die Leine ist auch immer mal auf Spannung, aber sie ziehen nicht wie bekloppt.
- Anfänge der Unterordnung (Grundstellung und Steh mit Hilfe, Sitz und Platz gehen schon nur mit Wortkommando)
- Anzeige für die Flächensuche
- Ayla wird Rückverweiser und hat das Prinzip schon gut verstanden
- Ayumi wird Verbeller und macht das schon fast wie ne Große
- Ayla, die Schüchterne wird außerdem immer frecher und selbstbewusster, dafür zeigt die laute Ayumi immer mehr ihre weiche Seite.
Baustellen:
- Jede Menge Quatsch im Kopf, aber das darf gerne noch ne Weile so bleiben
- Kotfressen, besonders Schaf- und Katzenkot nerven tierisch, Hundekot frisst nur Ayumi und das wird langsam besser
- Umgang mit Menschen oder Dingen, die sie verunsichern. Da wird nämlich gerne laut bellend drauf zu gerannt.
Naja und dann gibt es da natürlich noch tausend Dinge, die sich noch einfinden müssen und die sie noch lernen dürfen. Ich freue mich einfach total an dem Prozess und möchte noch lange keinen "fertigen" Hund haben!
-
Interessantes Thema, auch um zu sehen das einige die gleichen Probelme haben. Der Austausch geht dank Corona ja ein bisschen verloren...
Ich bin unheimlich stolz auf Skadi. Die kleine Ratte hat mir in den ersten 4 Wochen wirklich jeden noch verbliebenen Nerv geraubt aber sie entwickelt sich wirklich super.
- sie kann sich mittlerweile ziemlich gut alleine beschäftigen
- frisst nicht mehr allen S*** den sie auf dem Boden findet und hat nen Saumagen (mal ne schöne Abwechslung zu unserem großen Pflänzchen)
- Sie ist stubenrein
- läuft schon echt schön im Fuß (natürlich nicht allzu lange)
- ist wunderbar bei mir
- lässt den Großen in Ruhe und kennt ihre Grenzen
- ist fremden Menschen gegenüber nach kurzer Aufwärmzeit sehr aufgeschlossen (das war mit das größte Problem, ihre Unsicherheit)
- ist abrufbar, mittlerweile selbst bei Ablenkung (Vögel) etc.
- sie ist wahnsinnig schlau und nimmt mir viel Arbeit ab da sie die meisten Dinge von selbst anbietet (wie z.b. das Sitz neben mir wenn ich stehen bleibe)
- Beißhemmung ist perfekt
- Sie nimmt mittlerweile das Leckerlie aus der Hand ohne einen Finger abzubeißen
- Impulskontrolle funktioniert erstaunlich gut
- im Freilauf entfernt sie sich maximal 10 m von mir, bleibt dann stehen, sucht Blickkontakt zu mir und erwartet Freigabe zum weiter laufen - das haben wir nie gezielt geübt aber ich beschwer mich nicht
Unsere Baustellen:
- Sie ist immer noch sehr unsicher. Menschen (vor allem Kinder) die sich unkontrolliert bewegen (vor allem auf sie zu) oder sie anstarren verunsichern sie. Es ist schon deutlich besser geworden aber da haben wir noch viel Training vor uns.
- Fremdhunde... riesen Thema. So lange sie sie nicht bedrängen ist alles cool aber wenn ihr einer zu nahe kommt gibts ne Ansage. Sie selbst hat meistens kein Interesse an fremden Hunden. Wenn wir ne Weile an der Leine nebenher laufen und sie merk das ihr nichts passiert ist auch alles cool.
- Leinenführigkeit - naja. Besser als unser Rüde aber trotzdem nicht super.
- Sie springt Leute (die sie kennt und vergöttert) an. Das bekomm ich absolut nicht raus.
- Sie ist sehr reizoffen. Wenn andere Hunde miteinander spielen macht sie das wahnsinnig. Sie lässt sich aber recht gut aus der Situation holen - hier müssen wir auf jeden Fall konsequent(er) dran arbeiten
- Sie bellt. Laut und viel wenn sie etwas hört.
- Sie testet gerade viel aus.
- Sie kann das Kommando "Platz" aber sobald der boden nass ist weigert sie sich
- Sie ist wahnsinnig schlau...
Unser Tagesablauf sieht mittlerweile (unter der Woche) in etwa so aus:
07:00 aufstehen - kurz in den Garten
08:00 gehts zum arbeiten - die Hunde können mit und sie bekommen dort ihr Futter
Zwischen 08:00 und 12:00 schläft sie meisten bzw. beschäftigt sich selbst mit nem Kauknochen.
Zwischendrin gehts immer mal wieder in den Garten zum lösen und laufen mit den anderen Hunden.
um 12 schläft sie meistens bis halb 2 und danach gehen wir ne schöne Runde mit viel Freilauf auf den benachbarten Feldern.
Währendessen übe ich den Abruf und bisschen Fuß laufen, den größten Teil aber walzt sie aber frei rum ohne das ich sie zu sehr fordere.
Danach schläft sie bis zum Feierabend. Zuhause machen wir dann locker und gehen abends nach dem Essen nochmal raus, meist komplett an der Leine.
Was ich gemerkt habe ist, dass sie mit einen strukturieretn Tagesablauf wie unter der Woche besser zurecht kommt.
Montags gehen wir zur Hundeschule und üben Unterordnung, Freitags ist für unseren Rüden Flyball Training da nehme ich sie dann nur mit auf den Platz um unter Ablenkung zu üben bis sie selbst mit dem Training (in ein paar Monaten) anfangen kann. Dann kennt sie zumindest schon mal die Hunde ihres zukünftigen Teams und kann sie an Geräuschkulisse und Trainingsgeräte gewöhnen. Die meiste Zeit bleibt sie aber in der Box im Auto und lernt zu warten.
Allgemein entwickelt sie sich zauberhaft, ich warte jedoch auf die Pubertät und die harten Rückschläge
Immerhin hilft mir dann dieser Beitrag um mich daran zu erinnern was sie mal konnte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!