Wie könnte manTrockenfutter schmackhafter machen?

  • Hallo,


    unser 8 jähriger Collierüde ist sehr magen-darm-empfindlich und verträgt daher nicht alles. Er verträgt z. B. überhaupt kein Getreide (auch keinen Reis) und keine Kartoffeln. Nun bekommt er von Wolfsblut die Sorte Pferd mit Süßkartoffel und ich bin so froh, dass ich nun ein Futter gefunden habe welches er verträgt! Ich muss allerdings das Trockenfutter einweichen und ihm noch Akazienfasern drüberstreuen da er durch eine leicht vergrößerte Prostata etwas Probleme hat den Kot abzusetzen. Aber so klappt es ganz gut! Nun ist er dazu auch noch ein bißchen mäkelig und ich möchte das Futter nicht unbedingt wieder wechseln, deshalb suche ich etwas um ihm seinen "Futterbrei" etwas schmackhafter zu machen. Dosenfutter geht leider nicht, davon bekommt er Durchfall. Auch gewürzte Sachen wie z. B. Leberwurst geht auf Dauer auch nicht.

    Hat Jemand noch eine Idee? Evtl. eine gut verträgliche Soße oder so etwas in der Art die ich mal probieren könnte.


    LG

  • Kurz in die Mikrowelle stellen hilft anscheinend bei manchen Hunden ganz gut. Und bei Schecker gibt es so eine "Würze", das ist gemahlenes Pferdefleisch, das könntest du in die Pampe rühren, könnte helfen! Gibt's auch als Pansenmehl, wenn er das verträgt.

  • Verträgt er Joghurt oder Ei? Wenn Rinderprotein nicht geht, geht vllt. Was von der Ziege? Zumindest Frischkäse und Milch ist da relativ leicht zu bekommen. Braucht ja immer nur einen kleinen Klecks für den Geschmack.

    Brühe kann ich mir auch gut vorstellen, im Zweifel auch Gemüsebrühe, wenn Huhn und Rind nicht gehen. Es gibt da auch salzarme Sorten.

    Wenn Fettgehalt keine Probleme macht könnte man auch nen Schluck Öl versuchen - Fett ist ja schließlich Geschmacksträger.


    Und wenn du über die Zeit zwei oder drei Möglichkeiten findest, die vertragen werden, hilft evtl auch die Abwechslung an sich.

  • Oh super, vielen Dank für Eure Tipps! Die Würze bei Schecker schau ich mir auf jeden Fall mal an!


    Gemüsebrühe und Ziegenkäse geht auf jeden Fall auch denke ich. Wir hatten mal gebarft und da ging eine ganze Mahlzeit mit Milchprodukten nicht, aber ich denke kleine Mengen und das auch nicht jeden Tag könnte ich ja mal versuchen! Beim Barfen ging auch Rind und Pute. Aber jetzt bekam er beim Wolfsblut mit Truthahn Magengrummeln und Blähungen.

  • Mir fällt noch Tjure ein, das wird oft und gerne bei mäkligen Hunden alt Topping benutzt.

    Gibt's bei DM.


    In den Sorten mit Beerenmix ist auch kein Reis oder Kartoffel enthalten, nur Möhren oder Pastinake mit wahlweise Huhn , Kalb oder Rind. Falls er das verträgt.

  • Kokosöl fanden meine bislang immer riesig oder - wenn er Fisch mag - etwas Flüssigkeit aus der Thunfischdose (in Öl oder in Wasser, je nachdem , was er besser verträgt).

  • Knochenbrühe vielleicht?

    Wollte ich auch schreiben. Die ist auch gut für Schleimhäute und Gelenke. Oder Lachsöl. Babygläschen wäre auch eine Möglichkeit.

  • Ich hatte früher immer das Pansenmehl von Dibo für die Mäkler.

    Mit ein bisschen warmen Wasser wird das eine super Soße.


    Sollte aber sparsam eingesetzt werden da es sehr viel Protein hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!