Empfehlenswerte Impfungen für den Hund

• Nächste Woche Montag werde ich mit Stella bei meinem Tierarzt vorstellig und während ich denen zwar vertraue, würde ich gern vorab schon wissen, welche zusätzlichen Impfungen ihr empfehlen würdet.

Sie ist gegen Tollwut und Staupe (mit Hepatitis contagiosa canis, Parvovirose und Zwingerhusten) geimpft, aber ich wohne in Bayern und ich weiß nicht wie das mit Zecken beim Hund ist. Ich denke mal, die können ja auch FSME kriegen, oder?

Also wäre das wohl eine sinnvolle Impfung?

Wogegen kann man denn noch impfen, bzw. was wäre sinnvoll für einen "sozialen" Hund? Also einer, der jetzt keine bestimmten Hundesportarten macht oder ins Ausland reist?

• Wenn dein Hund aus Pfützen trinkt 1x im Jahr Lepto.

SHP und T alle 3 Jahre finde ich persönlich ansonsten ausreichend.

FSME gibt es m.E. bei Hunden nicht als Impfung.

• aber ich wohne in Bayern und ich weiß nicht wie das mit Zecken beim Hund ist. Ich denke mal, die können ja auch FSME kriegen, oder?

wäre mir neu, daß man Hunde gegen FSME impfen könnte. Je nach Region gibts hier inzwischen die Auwaldzecke in Bayern, da ist Zeckenschutz sinnvoll

• aber ich wohne in Bayern und ich weiß nicht wie das mit Zecken beim Hund ist. Ich denke mal, die können ja auch FSME kriegen, oder?

wäre mir neu, daß man Hunde gegen FSME impfen könnte. Je nach Region gibts hier inzwischen die Auwaldzecke in Bayern, da ist Zeckenschutz sinnvoll

Oh, achso, keine FSME Impfung. Aber gut, ja, Zeckenschutz kriegt sie auf jeden Fall!

• Hier wir alle drei Jahre SHP (Staupe, Hepatitis, Parvo) geimpft und Tollwut.

Lepto lass ich nicht Impfen, die Hunde trinken nicht aus Pfützen. :)

• Ich denke ich lasse mal vorsorglich Lepto impfen, ich weiß halt noch nicht wie sie drauf ist, wenn sie sich eingelebt habt. Kann auch gut sein, dass sie überhaupt nicht aus Pfützen trinkt, aber es hat hier erstmal nicht geregnet :)

• Für mich gehört Lepto standardmässig dazu, das möchte ich keinem Hund zumuten, und die Impfung hat noch bei keinem meiner Hunde Probleme gemacht.

Borreliose hingegen lasse ich nicht mehr impfen, da investiere ich lieber in Zeckenschutz.

• Mico hat die normale 5-fach Impfung (Parvo, Staupe, HCC, Lepto, Tollwut) und ich bin mir ziemlich sicher Borreliose auch, da müsste ich mal im Impfausweis nachkucken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!