Schilddrüse auffällig - doch Kastra ?

• sooo extem sind die Werte ja nun wirklich nicht. Normal wird das vielleicht gerade mal als sublinische Unterfunktion bezeichnet. Warum wird da nicht einfach etwas l-Thyroxin zur Unterstützung gegeben? Eine Kastration wird das ganze nur verschärfen. Das würde ich nicht machen. Vielleicht sind die Werte aber auch schon wieder normal (sind sie ja eh fast) wenn der Chip ausläuft.

• Mein Dackelrüde hat nach der Kastra eine subkl. SDU entwickelt - wie viele andere Hunde auch.

Ich würde daher vermuten, dass das am Chip liegt.

• Ich finde die Werte deutlich zu niedrig für einen jungen Hund. Dass der TSH noch normal ist, ist nicht ungewöhnlich, das kann oft sehr lange dauern, bis der auch aufgibt und fällt.

Kastrieren würde ich deshalb nicht gleich, sondern erstmal versuchen, ihn passend einzustellen bzw. erstmal schauen, was passiert, wenn der Chip weg ist.

• Wie lang ist der Chip denn schon gesetzt? Wie lang würde das denn ungefähr dauern, den auslaufen zu lassen?

Im Prinzip hast Du jetzt ja schon Werte "unter Kastration". Er ist chemisch kastriert.

Interessant wären Werte, die er im "Normalzustand" erreicht.

Zu bedenken wäre auch, dass große Hunde oft einen niedrigeren T4 Wert haben (und damit gut zurecht kommen) und bestimmte Rassen eben auch nicht die "oberen Drittel" erreichen.

Unsere Verhaltenstierärztin sagte, dass man niemals nur die Werte, sondern immer das Gesamtbild ansehen muss.

Was mir noch in den Sinn kommt: T3 scheint auch sehr niedrig. Man sagt "T3 macht Verhalten".

T3 wird aber - grob gesagt - aus T4 gebildet. Es gibt die Möglichkeit einer Umwandlungsstörung.

Und da ja wenig T4 da ist, kann ja auch T3 nicht so viel gebildet werden.

Vielleicht in die Richtung nochmal gucken lassen?

• Ich finde die Werte deutlich zu niedrig für einen jungen Hund. Dass der TSH noch normal ist, ist nicht ungewöhnlich, das kann oft sehr lange dauern, bis der auch aufgibt und fällt.

Der TSH müsste aber steigen und nicht fallen. Mit unter 0,1 ist der TSH mehr als normal.

Bei einer klinischen SDU müsste er - für das Labor - über 0,6 liegen.

Bei der subklinischen SDU mindestens über 0,2.

Große Hunde haben oft einen niedrigen T4 und die chemische Kastration kann den ja auch noch mal senken.

Ich würde den Chip auslaufen lassen und nochmal Werte bestimmen lassen.

• Da ja noch die Antikörper Werte fehlen, hat die Tierärztin noch gar nichts diagnostiziert. Sie meint, sollten diese auch auffällig sein, würde sie supplementieren. (Welches genau, keine Ahnung)

Ich will wirklich nicht in die Gesundheit meines Hundes pfuschen, weder mit Medikamenten, noch mit Kastra, aber wenn es medizinisch notwendig ist/wäre, will ich natürlich nur das beste für ihn.

Das macht mich gerade etwas fertig, denn ich hab mit dieser Einschätzung der Verhaltenstierärztin überhaupt nicht gerechnet und weiß auch nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll, denn die wird ja schon eine Ahnung haben, SD ist ja ihr Spezialgebiet, aber klar hinterfrag ich das alles irgendwie schon, gerade die Kastra ist ja nicht rückgängig machbar.

• Das macht mich gerade etwas fertig, denn ich hab mit dieser Einschätzung der Verhaltenstierärztin überhaupt nicht gerechnet

Darf ich fragen, bei wem Du bist? Gerne auch per PN.

• Basco bekommt Schilddrüsenmedikamente und ich lasse ihn nicht kastrieren, da ich sonst evtl. die Medikamente ganz neu einstellen muss.

Bezüglich Schilddrüse gibt es eine Facebook-Gruppe Schilddrüse und Verhalten

• Ich frag noch mal: Wann würde der Chip auslaufen?

Prinzipiell IST Dein Hund schon kastriert. Chip klingt nur netter als chemische Kastration. Für die Hormone macht das aber wenig Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!