Steckt in meinem Hund eine Hüterasse ?
-
-
Hi liebe Leute !
Hab meine Jenna hier noch gar nicht vorgestellt, aber fest steht, das niemand uns einen Ansatz für eine mögliche Rasse geben kann Sie ist wohl ein kunterbunter Mischling aus allem Möglichen. Setz wohl bald mal Fotos rein, dann könnt ihr ja euren Tip abgeben, wir freuen uns immer auf neue Anregungen! Mich würde interessieren, ob Hütehunde sonstige besondere Eigenschaften zeigen, die ich vll. auch an Jenna entdecken könnte. Vielleicht was anderes als typisches umkreisen von Kindern, "Hüten" von Autos oder anderem. Gibt es noch etwas anderes typisches ?
Jenna duckt sich zum Beispiel immer, wenn sie andere Hunde sieht und sich tierisch freut. Dann legt sie sich langsam erregt auf den Boden, um dann, wenn sie näher kommen, aus dem Hinterhalt anzugreifen :^^:
Ist das auch ein rassetypisches Verhalten oder einfach nur eine Eigenschaft des Charakters ?
Freu mich auf eure Meinungen !
Viele Grüße
von Sakura und Jenna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ZitatVielleicht was anderes als typisches umkreisen von Kindern, "Hüten" von Autos oder anderem.
sowas ist auf keinen Fall typisch! Hört sich so an, als ob jeder Hütehund diese Fehlverhalten an den Tag legen würde... Meine Umkreisen keine Kinder, fangen keine Autos etc :wink:
Meine Teak verhält sich im Alltag völlig normal. Sie hat - auch bevor ich mit ihr angefangen habe zu arbeiten - nie irgendein von Dir oben genanntes Verhalten gezeigt. Trotzdem verfügt sie über einen ziemlich guten Hüteinstinkt. Sehen konnte man das das erste Mal am Vieh und auch nach wie vor nur dort :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Hi flying-paws !
Ganz großes "Sorry" vorweg, hörte sich richtig mistig an, mein Beitrag. Klaro, Border´s, die artgerecht gehalten und beschäftigt werden, hüten selbstverständlich keine Kinder, Autos etc., sondern benehmen sich völlig "normal", kenne selbst viele Borders, die eben vernünftig ausgelastet werden und kein Fehlverhalten zeigen. Dachte es nur so, dass Jenna unsere Katze zum Beispiel auch nicht umkreist oder so. Klar, das Borders nicht wie wild alles hüten, kam falsch an oder rüber
Versuche nur immer noch, Rassen in ihr auszumachen und da das Äußere nicht viel sagt, versuch ichs eben mit dem Inneren. Irgendwie blöd, aber der Mensch hat ja sonst nix zutunHabe beim Hüten nur schon mal dieses "Hinlegen" beobachtet und nun würde mich eben interessieren, ob das rassetypisch ist oder ob jeder Hund so ein Verhalten hat. Sehe es nur bei wenigen Hunden.
Vielleicht fällt dir dazu noch was ein. Zum Vieh: Meine Hundetrainer haben zwei Schafherden, ich hätte richtig Lust, mal zu sehen, wie Jenna reagiert. Ich denke aber nicht, dass sie so einen großen Hütetrieb hat, aber interessieren tuts mich trotzdem
Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend noch ! -
Was das Ducken und "angereifen" angeht, dass machen so ziemlich alle Hunde die ich kenne, wenn sie zu spielen auffordern. Ich würde das noch nicht wirklich als Hütetrieb ansehen. Cleo (Dackel) treib auch gerne unsere Schafe auf der Weide (was die solange mitmachen, wie sie Spaß dran haben), allerdings würde ich das auch nicht als Hütetrieb verstehen. Ok, bei Cleo weiß ich ja was das ist, sie versucht die Schafe zu hetzen (wenn auch in spielerischen Rahmen, wenn sie ernst macht sieht das anders aus). Also von soweg wär ich mit dem Hütetrieb vorsichtig.
Gruß Christian
-
Ja, das Anfixieren und Hinlegen sehe ich in unserer Hundeschule bei diversen Rassen. Wir hatten vor Kurzem z.B. einen Deutsch Drahthaar und einen Husky-Rottweiler-Irgendwas-Mix, die haben sich total gerne gegenseitig belauert.
Hat also nix zu sagen.
Ganz ehrlich: Wenn ein Hund sich normal benimmt, ein Mix ist und der Besitzer nicht gerade eine Schafherde Zuhause hat, würde ich da nix testen... Die "Übungs"schafe könnten sich nämlich durchaus was anderes vorstellen, als zur Befriedigung Deiner Neugier die Beute zu machen :wink: Ich weiß, man möchte immer so gerne wissen... so ging es mir bei meinem Bobby auch jahrelang. Mittlerweile bin ich von dem "Wissen wollen" geheilt... keine Ahnung warum, aber es ist so :wink:
Viele Grüße
Corinna -
-
Zitat
Ich weiß, man möchte immer so gerne wissen... so ging es mir bei meinem Bobby auch jahrelang. Mittlerweile bin ich von dem "Wissen wollen" geheilt... keine Ahnung warum, aber es ist so
Erwischt ! Ja, ist schon irgendwie Quatsch, einen Mischling aus irgendwelchen Rassen vor Schafe zu setzen, war auch irgendwie wieder einer meienr vielen kurzen Denkfehler
nee nee, sie ist auch jetzt grad glücklich wie´s ist und ein border steckt sowie so nicht drin, so viel dürfte sicher sein.
Ist auch letzlich egal, für mich ist sie eben immer mein kleiner Fuchs, das ist mehr als genug ;-) -
Ja bitte, setz mal ein paar Fotos rein, dann können wir alle wieder wild tippen .
Dieses Ducken und los gehts, kenne ich auch von vielen Hunden inkl. (teilweise) meiner eigenen als Spielaufforderung. Ich persönlich sehe aber da noch einen minimalen Unterschied zu dem Ducken und Fixieren, das man bei einem BC beobachten kann, oder täusche ich mich da jetzt?
-
Hi,
ich vergleiche das "Ducken & Fixieren" von z.B. BC gerne mit dem "Vorstehen" von z.B. Deutsch Drahthaar. Alle anderen Hunde erstarren auch, wenn sie was interessantes wahrnehmen, viele heben auch die Pfote - aber es ist spätestens wenn man es mal live beim Vostehhund gesehen hat, einfach nicht zu vergleichen. Genauso das Ducken und Fixieren eben, prinzipiell können das alle Hunde und viele zeigen es auch, aber eben doch anders als ein BC. Alles gehört zum normalen Jagdverhalten, doch bei den Rassen wurden unterschiedliche Sequenzen, bzw. Aspekte der Sequenzen durch die Zucht extrem stark überbetont. Die betroffenen Hunde sind wie im Rausch, wenn sie dieses Verhalten zeigen, ihr innerer Zustand ist also ein ganz anderer als bei "normalen" Hunden, bei denen das Verhalten nicht züchterisch überbetont wurde.
salü
Anke -
Zitat
Ist auch letzlich egal, für mich ist sie eben immer mein kleiner Fuchs, das ist mehr als genug ;-):2thumbs: Genau so isses
Im Spiel zeigen Hunde alles mögliche, in allen möglichen Variationen. Da habe ich schon BCs gesehen, die perfekt an Schafen arbeiten, aber im Spiel mit Artgenossen niemals soetwas zeigten. Und Hunde, die so gar keine Rasse mit "Fixierblick" sind, die das im Spiel immer wieder zeigten.
Es gibt schon so ein paar Dinge, die man "gehäuft" im Spiel bestimmter Rassen findet. Aber auf die Arbeitseigenschaften kann man da meiner Ansicht nach gar nicht schließen :wink:Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!