Streunerhilfe Bulgarien e.V. - Erfahrungen? Seriös?

• Angucken und vor Ort ohne rosa Brille ehrlich zu einem selbst sein ;)

Aber auf den ersten Blick klingt er doch nicht schlecht. Hättet ihr vielleicht jmd der Hundeerfahrung hat und ihn mit euch angucken fahren könnte?

(Lange ist er ja auch noch nicht auf der Pflegestelle)

Frankreich wäre Elsass Colmar, das wäre schon ein gutes Stück weg.

• Frankreich wäre Elsass Colmar, das wäre schon ein gutes Stück weg.

und du kannst im Moment nicht einfach so die Grenze passieren. Nach F rein darfst du nur, wenn du nicht weiter als 35 km weg wohnst. Sonst gibts Ärger und es wird teuer.

• Noch ein Klugschiss, den ich mir nicht verkneifen kann:

Der Hund muss nicht zwangsweise kupiert sein. Es gibt Rassen und Schläge, bei denen Stummelrutigkeit und/oder Teilruten natürlich vorkommen.

Allen voran der Bobtail, der diese Eigenschaft schon im Namen trägt.

Aber auch beim Australian Shepherd und beim Welsh Corgi Pembroke kommen Stummel- und Teilruten vor, und unter den Altdeutschen Hütehunden, die ja nicht als Rasse, sondern als Hundeschlag gelten, gibt es in allen Farb- und Fellvarianten die sog. Stumper.

Ansonsten liest sich die Beschreibung gut.

Caterina

• ich schließe nun Direktimporte aus und erweitere meinen Suchradius von 50km auf 150km.

Sehr gut! Finde ich toll, dass du unsere Ratschläge annimmst und auf unsere Erfahrungen vertraust =)

Was haltet ihr von diesem hier:

Ich kann nur dasselbe sagen wie @Vakuole : schau ihn dir an!

Ich hatte bis vor einer Woche einen Pflegehund aus Griechenland. Ich habe mich mit insgesamt vier Interessenten getroffen.

Bei den ersten hätte es theoretisch gepasst, da kamen dann aber private Gründe dazwischen.

Die zweiten waren von ihrer Anzeige und den Fotos total begeistert, im realen stellte sich dann aber heraus, dass die Hündin viel zu ängstlich für sie war.

Bei den dritten war es so, dass die Mutter und die Tochter zwar total begeistert waren, der Freund der Tochter da aber die Stimme der Vernunft war und meinte, dass er Angst hätte, die bereits vorhandene Hündin wegen meiner Pflegehündin zu vernachlässigen, weil beide doch noch relativ viel Aufmerksamkeit in Sachen Erziehung und so weiter brauchten.

Bei den vierten passte es dann.

Alle anderen Interessenten wurden bereits im Vorfeld aussortiert, weil die Rahmenbedingungen nicht gepasst haben.

Dementsprechend würde ich dir also empfehlen, dorthin zu schreiben, deine Wohnsituation und deine Hundeerfahrung sehr genau zu schildern, auch deine Zeit (kannst du dir für die ersten Wochen Urlaub nehmen, wie lange muss der Hund alleine bleiben, gibt es einen Plan B, falls er das plötzlich doch nicht kann usw) und die Pläne, was du mit dem Hund vorhast.

Wenn die Orga meint, dass das zu dem Hund passt, dann fahr hin und schau ihn dir an. Fahr nicht alleine hin, sondern nimm jemanden mit, der das ganze ohne rosarote Brille rational betrachten kann. Im Idealfall wäre diese Person jemand, der Erfahrung mit Hunden hat.

• .

Allen voran der Bobtail, der diese Eigenschaft schon im Namen trägt.

Die sind nur manchmal Stummelrutig und sollen eigentlich eine ganz normale Rute haben.

• Angucken und vor Ort ohne rosa Brille ehrlich zu einem selbst sein ;)

Aber auf den ersten Blick klingt er doch nicht schlecht. Hättet ihr vielleicht jmd der Hundeerfahrung hat und ihn mit euch angucken fahren könnte?

(Lange ist er ja auch noch nicht auf der Pflegestelle)

Genau so, Kontakt aufnehmen, hinfahren und kennenlernen. Nimm Dir Zeit dafür, das sollte der PF-Stelle auch wichtig sein und meine ganz persönliche Empfehlung: laß die Eindrücke sacken und schlaf eine Nacht drüber.

• So kurzes Update:

Ich habe den Verein kontaktiert, musste einen Fragebogen ausfüllen und nach ein paar Tagen kam ein Anruf mit ein paar letzten Rückfragen. Habe dann die Kontaktdaten der Pflegestelle in DE bekommen und nächste Woche, darf ich ihn dann besuchen grinning-dog-face-w-smiling-eyes wenn das alles gut passt, dann kommt ein Helfer vom Verein bei uns zu Hause vorbei und schaut ob da alles in Ordnung ist und dann dürften wir ihn danach mitnehmen grinning-dog-face

• Dann drücken wir die Daumen, dass er so ein netter Kerl ist wie beschrieben und das er zu euch passt.:dafuer:

Bitte, tu euch und ihm den Gefallen und geht da wirklich sachlich ohne rosa Brille dran. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!