Samson wurde von einem großen Hund angegriffen, grade nochmal gut gegangen
-
-
hallo ihr lieben, der Titel sagt schon alles... gleich vorab: es ist verletzungstechnisch nichts passiert, aber der Schock sitzt tief. Heute morgen ist etwas passiert, das wir so noch nie hatten und während ich dies schreibe, fangen meine Hände wieder an zu zittern...
Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich in einer Seitenstraße vielleicht 15m entfernt einen Jugendlichen auf einer Treppe sitzen, tief versunken in sein Handy. Neben ihm ein großer Hund (ich würde behaupten, ein Herdenschutzmix). Der Hund sieht uns, Samson sieht den Hund und in der Sekunde, in der ich Samson auf die andere Seite nehmen will (und EIGENTLICH ganz locker weiterlaufen will) schießt der Hund auf uns zu. Ich kam gar nicht dazu irgendwie nachzudenken, ich habe meinen Hund rumgerissen und angefangen zu brüllen und mit meinem Rucksack nach dem Hund zu schleudern (lächerlich eigentlich, da war kaum was drin und weh getan hätte es dem Hund sicher nicht, aber das war ja auch nicht per se meine Intention), bis der Kerl sich endlich mal auf dem Weg gemacht hat seinen Hund wieder einzusammeln. Ein Glück hing die Leine noch dran und der durch mein Gebrüll offensichtlich doch beeindruckte Hund blieb kurz stehen und so konnte der Jugendliche den Hund packen und hat ihn davon gezerrt. Erst jetzt hat Samson angefangen zu bellen.... ich habe den Kerl angeschrien, was er sich eigentlich dabei denkt derart unaufmerksam zu sein.
Samson wurde nicht gebissen, aber trotzdem bin ich runter mit den Nerven. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte heute wie den Rest der Woche meine Tochter dabei gehabt und sie hätte das miterleben müssen.... er ist ihr ein und alles... der andere Hund tat mir hinterher total leid, er kann ja nix für die Dummheit seines Halters und dem Geschrei des Halters nach zu urteilen hat der arme Kerl ordentlich was einstecken müssen...
Puh....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Samson wurde von einem großen Hund angegriffen, grade nochmal gut gegangen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das ein riesiger Schreck war. Fühl Dich mal gedrückt
Ich fand auch Deine Reaktion sehr verständlich und sie hat ja zum gewünschten Erfolg geführt. Der Hund ist stehen geblieben und es kam zu keinen Angriff.
Aber jetzt mal tief ein- und ausatmen. Vielleicht wäre es gar nicht zu einem Angriff gekommen. Ich war nicht dabei und natürlich zählt Deine Wahrnehmung, aber z.B. bei mir gingen in 27Jahren mit Hunden an meiner Seite, jede Begegnung an der Leine maximal mit Lärm aus (kleine Korrektur, mein 8kg Spitz wurde mal vermöbelt von einer älteren "ach sooooo freundlichen" freilaufenden Hündin, aber nix passiert ausser bissl Fell gelassen). Und es waren nicht gerade wenige ungesicherte Hunde die uns guten Tag gesagt haben. Will sagen, alles ist gut gegangen und belaste Dich nicht zu lange damit.
Und wenn es Dir damit besser geht, kannst Du ja versuchen herauszufinden wo Hund & Halter wohnen, mit Schoki klingeln und freundlich darum bitten das zukünftig besser auf den Hund geachtet wird. Ist ja nun auch kein Kleinteil.
-
Ging uns vor 2 Tagen genauso, wir liefen an einem Haus ohne Gartenzaun vorbei, kam ein Golden Retriever Rüde bellend herausgeschossen mit Ziel Senior, der hinter mir lief.
Ich hab reflexartig beide Hunde hinter mich gerissen und den Hund angebrüllt (k.A., was ich dann immer so schreie, Hey oder geh ab oder sowas), der Senior hat dann auch angefangen zu bellen, und meine Tochter, die gerade keinen Hund führte, hat sich vor uns gestellt und versucht, den Hund fern zu halten, der natürlich dann von hinten und von der Seite an uns ran wollte.
In dem Moment kam jemand aus dem Garten, pfiff den Hund zurück und verschwand wortlos. Keine Entschuldigung, kein gar nix. Wir waren echt baff und haben uns fürchterlich geärgert, wie man als Halter so rücksichtslos sein kann.
Aber hilft ja nichts, abhaken und weitermachen.
Ist doch gut, dass euch nichts passiert ist. Und gut, dass du intuitiv alles so gemacht hast, dass der Hund erstmal beeindruckt war.
-
Das wird vermutlich nicht das letzte Mal sein dass dir das passiert, leider machen auch Menschen Fehler und achten nicht immer auf ihre Hunde, mir ist das auch schon passiert. Du hast super reagiert mit dem Rucksack, alle Achtung.
-
vielen Dank für euren Zuspruch. Ein Glück hatte das bei Samson wohl weniger Folgen wie gedacht. Er reagiert zumindest nicht schlimmer wie vorher auf fremde Hunde.
Ein Schreck war's trotzdem. Jetzt weiß ich wie sich ein Hundehalter fühlt, wenn plötzlich ein anderer Hund auf einen drauf brettert.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!