Wie bekommt man Hunde aus Indien nach Deutschland

• Wenn man sich Z.B für einen Hundewelpen in Indien entschieden hat, weil es z.B eine bestimmte Rasse dort gibt wie lange dauert es dann den Hund nach Deutschland zubekommen

weil der HUnde welpe könnte am ende bereits 1 Jahr alt sein und dann kann man den schwerer was bei bringen

der hund braucht ja alle Impfungen die nötig sind einen EU ausweiß

könnte man den Hund von einen Guten Indischen Züchter innerhalb 3 Monate nach den verkauf wo der hund bereits 5 Monate alt ist nach Deutschland bringen

• Ein Hund darf erst einreisen wenn er komplett geimpft ist, das ist bei einem Welpen mit ca. 16 Wochen so.

Danach kann er mit den passenden Dokumenten mit einem Flugzeug nach Deutschland reise. Er wird dann aber eben mindestens 4 Monate alt sein. Aber auch einem Hund mit 4 Monaten kann man noch alles beibringen. Wichtig wäre dass der Hund von einem seriösen Züchter kommt, dann lernt er dort in den ersten 4 Monaten schon das Wichtigste kennen und sollte gut sozialisiert worden sein.

Alles was Erziehung angeht kann man auch ab dem 4. Monat starten! Meine Hunde sind aus dem spanischen Tierschutz, d.h. sie durften auch erst mit 4 Monaten zu mir kommen. Die haben problemlos noch alles gelernt was wir brauchen.

• Steht alles u.a. auf der Seite vom Zoll bzw. BMEL.

Da die besagten Rassen aber wohl in DE alle als Listenhundmixe angesehen werden, ist die Einfuhr ohne Nachweis (und den bekomm mal...) verboten.

SweetEmma noe. Es gibt verschiedene Regelungen, je nach Herkunftsland! Das was du beschreibst, gilt z.B. nicht fuer Hunde aus Indien. Indien hat einen anderen Status und daher sind die Regeln deutlich strenger!

• Steht alles u.a. auf der Seite vom Zoll bzw. BMEL.

Da die besagten Rassen aber wohl in DE alle als Listenhundmixe angesehen werden, ist die Einfuhr ohn Nachweis (und den bekomm mal...) verboten.

SweetEmma noe. Es gibt verschiedene Regelungen, je nach Herkunftsland! Das was du beschreibst, gilt z.B. nicht fuer Hunde aus Indien. Indien hat einen anderen Status und daher sind die Regeln deutlich strenger!

Danke für den Hinweis :smile:

Hab garnicht gesehen dass sie geschrieben hatte um welche Rasse es sich handelt.

• :???: Die Rasse ist egal, wenn es sich nicht um eine Rasse/Mischung handelt, fuer die ein Importverbot besteht.

Nicht egal ist das Herkunftsland ;) Und Indien ist mWn ein Nicht-Gelistetes Drittland und somit sind die Auflagen da hoeher.

• Das sagt uns doch der Name schon. Zumindest bin ich davon ausgegangen und bin froh drum das man diese Hunde hier nicht so ohne weiteres her bekommt

• Ein Bekannter hat kürzlich einen Hund aus der Region importiert.

Die Vorbereitung und Beschaffung aller nötigen Unterlagen, Genehmigungen und Bescheinigungen haben insgesamt zwei Jahre gedauert, die Reise des Hundes dauerte eine Woche, weil Tiere aus dem Bereich nicht direkt nach D einreisen dürfen, sondern Zwischenstation in einem Drittland inkl Wartezeit mit Titer und Co benötigen, was der Spaß über die Jahre insgesamt gekostet hat, will man gar nicht wissen.

Ohne persönliche Kontakte in das entsprechende Land kann man es komplett vergessen, dass man eine Chance hat einen Hund aus diesem Teil der Welt legal nach Europa zu importieren.

• Ganz davon abgesehen, was man einem jungen Hund zumutet an Transport um dann hier ... ein Hund zu sein.

Bei Züchtern, die irgendwie Blutlinien brauchen oder Menschen, die dort gelebt haben und ihren Hund nicht im Stich lassen wollen, alles irgendwie verständlich, aber weil man auf You tube was gekuckt hat???

Man kann sich für jede Hunderasse, die nach kurzer Recherche entdeckt habe als Indische sicherlich einen ähnlcih aussehenden Hund aus dem Tierschutz besorgen, so man einen bekommt.

Allein die Aussage das man einem einjährigen Hund nur noch schwer was beibringen kann, zeigt mir, das du sehr Anfänger bist, was deine Vorstellungen von Hunden angeht. Und damit sind alle Hunderassen, die eine erhöhte Gefahr haben, gefährlich für Artgenossen, anderer Tiere und auch Menschen zu sein, allein durch die Kraft und Masse, nicht geeignet und schon gar nicht, wenn sie in einer fremden Kultur gezüchtet wurden mit ganz anderen Ansprüchen an die Wesensarten und dann mit einer schwierigen Reisegeschichte. Es zeigt eben auch, dass beim Haben wollen das Wohl des Hundes keine Rolle spielt und das ist immer eine Schelchte Prognose, denn wenn die Bedürfnisse des hundes nicht gesehen werden, sein Wesen nicht erkannt, wirds traurig oder gefährlich. Die Tierheime sind voll von diversen Listenhunden, Mollossern, Gebrauchshunden, Asiaten und wüsten Bullmischungen und anderen Hunden, die angeschafft wurden, weil nur Haben wollen auf der Liste stand und nicht. Kann ich dem Hund überhaupt ein rassegerechtes Leben bieten? Was qualifiziert mich für ausgerechnet diese Hunderasse? Ich werd den super erziehen und dann ist das ein LKabrador in der Optik die ich will, funktioniert eben nicht wirklich oft ... Dazu muss man nicht nach Indien kucken.

• Ich hol' mir mal 'ne Tüte Popcorn 🍿:applaus:

Zu deiner Frage: hoffentlich gar nicht. Deine Flauschfavoriten sind in Indien ganz gut aufgehoben. In Deutschland braucht die niemand.:winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!