IVR eV - Erfahrungen?
-
-
Das ist eben auch ein Verein, der sich gezielt für eine Rassegruppe und deren genetische Verbesserung einsetzt. Da ist schon im Ansatz ein vernüftiges Ziel erkennbar.
Es gibt soweit ich weiß auch noch einige andere Züchtervereinigungen, die zB eine Arbeitshunderasse jenseits des VDH züchten, um die Hunde auf keinen Fall zu Showhunden werden zu lassen.
Ganz anders als ein Verein wie hier, unter dessen vagen Vorgaben von der Dogge bis zum Alpaka alles vermehrt wird, was vier Beine hat. Wie gesagt, das Muster ist bekannt, und in die Gestaltung schicker Ahnentafeln wird mehr Mühe investiert als in die Zuchtvorgaben. Denn man möchte ja die Züchter als zahlende Kunden haben und ihnen auf keinen Fall irgendwelche Hindernisse in den Weg legen.
Das sind auch die Vereine, die "Weltsiegerausstellungen" in der Turnhalle von Kleinkuhfladen veranstalten, die garantiert kein Teilnehmer ohne Sieg und klingenden Titel verläßt. Denn was verkauft sich besser als ein Welpe mit "Weltsiegerabstammung"?
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz anders als ein Verein wie hier, unter dessen vagen Vorgaben von der Dogge bis zum Alpaka alles vermehrt wird, was vier Beine hat.
Nicht nur vier Beine... wenn ich richtig gelesen hab, vermehren die auch Vögel
-
Oh, das hab ich nicht gesehen! Das erweitert die Möglichkeiten ja noch mal ungemein!
Ich stelle mir gerade die Vereinsgründung vor und habe Loriot- Flashbacks:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=QJ4bqY9NAq0]Dagmar & Cara
-
Ich werde versuchen, die Verwandtschaft dazu zu bringen, dass sie hier mal nen "Was könnte zu uns passen" Thread eröffnet.
Ich verstehe es, wenn man die geliebte Rasse besser züchten möchte als es im Vdh passiert und dann dazu einen Verein/Verband gründet. Das ist bei diesem Verein ja aber null der Grund und es auch nicht um die Vermittlung von Tierschutzhunden oder in Not Hunden geht schätze ich mal, dass die Beweggründe monetärer Natur sind. -
Ich verstehe es, wenn man die geliebte Rasse besser züchten möchte als es im Vdh passiert und dann dazu einen Verein/Verband gründet.
In der Regel ist aber halt genau das nicht der Fall.
Das Argument wird zwar gern vorgeschoben, aber meistens geht es drum, die eigenen Hunde in die Zucht zu bringen, die im VDH absolut zu recht keine Zulassung bekommen würden. Da wird dann in der Regel schnell mit der Familie und zwei Freunden ein eigenes Zuchtverein aus dem Boden gestampft.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!