Beißvorfall, Tierklinik - weiteres Vorgehen bzgl. Tierkrankenschutz Versicherung

  • Hi, mir wurde das etwas anders erklärt. Ich hab heute schon viel rumtelefoniert mit der Klinik und auch mit meiner Versicherung und die Buchhalterin der Klinik hat sogar netterweise nochmal extra bei der Agila nachgefragt.


    Es ist so, dass wir den Schadensersatzanspruch ggü. den anderen Haltern haben, diese müssen 100% der Kosten tragen, ob das nun über deren Haftpflichtversicherung läuft oder nicht wird man sehen. Ich hab aber schon viel gelesen und von der Klinik gehört, dass die HV oft nur 50% übernimmt weil man aufgrund der nicht ausreichenden Sicherung selbst Schuld an dem Schaden hat und fahrlässig gehandelt hat. Das heißt die anderen 50% der Kosten müssten die Verursacher aus eigener Tasche zahlen (rein rechtlich).


    Unsere KV kann diese übrigen 50% bezahlen, sie würden auch 100% bezahlen, aber wir haben dann den "Schaden", weil unser Leistungslimit für das Jahr aufgebraucht wird. Die KV hat also erstmal nichts mit unserem Anspruch auf Schadensersatz zutun, wenn die Gegenseite das nicht zahlen will, dann müssen wir dagegen vorgehen die KV kann da nichts machen... die setzen sich höchstens mit der HV der Gegenseite in Verbindung um den Rest (aber auf unsere "Kosten", da unser Leistungslimit verbraucht wird) zu bezahlen.

    Manche Versicherungen lassen sich darauf ein, dass diese die Rechnung zu 100% ausgleichen und du, durch deine Schadensersatzansprüche das Limit wieder auf 0 setzt


    Heisst, deine Versicherung übernimmt die Rechnung. Du machst deine Ansprüche gegenüber dem anderen Halter geltend. Dieser überweist dann die Summe (wie er das mit haftpflicht und Übernahme macht ist seine Baustelle) auf dein versicherungskonto. Somit ist dein Limit wieder ausgeglichen.


    Dafür müsstet ihr dann die Versicherungensdaten miteinander austauschen bzw deine versicherung evtl sogar den Halter anschreiben

  • Ja das wäre das unkomplizierteste und ich hoffe, dass die HV einfach die 100% übernimmt dann sollte es auch keine Probleme geben.


    Die Daten hab ich auf jeden Fall schonmal an meine Versicherung weitergegeben und den Fall auch nochmal genau geschildert. Wir warten aber aktuell noch auf die Rechnung der Klinik, da die Klinik erst direkt mit der KV abrechnen wollte und uns daher keine mitgegeben hat und die Nachsorgeuntersuchungen sind ja auch noch nicht durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!