Wärmeverträglichkeit beim Joggen
-
-
Hallo zusammen,
ich bin momentan noch in der Entscheidungsphase ob überhaupt oder welche Rasse es werden soll als Laufbegleitung da der Kleine dafür nicht gemacht ist.
Leider finde ich keine belastbaren Angaben bis zu welchen Temperaturen ich den Hund dann überhaupt mitnehmen kann. (Das ich bei 30 Grad selbst nicht mehr in der prallen Sonne laufe sollte klar sein)
Einzig bei einem Husky konnte ich etwas von 20 Grad finden.
Zur Auswahl stehen aktuell noch ein Damlatiner und ein Aussi.
Ich würde darauf tippen das ein Damlatiner mit warmen Temparaturen besser zurecht kommt als der Aussi. Weiß es aber nicht.
Zu beiden konnte ich auch nicht wirklich etwas finden. Auch nicht ob es einen Unterschied macht ob jetzt der Dalmatiner einer Show oder Arbeitslienie entstammt.
Wohlgemerkt mir geht es in erster Linie um die Verträglichkeit bei Wärme. Im Sommer lässt sich es halt auch früh nicht vermeiden das es schon warm sein kann.
mfg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nunja, da gibt es auch nichts was man verallgemeinern kann
Von meiner Ridgeback-Hündin würden wohl auch viele denken, dass die mit hohen Temperaturen klarkommt. Das tut sie aber nicht...
Wenn sie mich im Sommer mal zum joggen begleitet, dann morgens um 6 Uhr und wenn es über 25 Grad hat würde ich selbst morgens nicht auf die Idee kommen den Hund mitzunehmen.
Dalmatiner und Aussie sind aber schon grundverschieden von ihren Rasseeigenschaften...
Ich für meinen Teil würde nicht einplanen den Hund im Sommer zum joggen mitzunehmen, wenn es mehr als 10km sind - nur meine Meinung...
-
Die wenigsten Hunde, die ich kenne, hätten besonders viel Spaß daran, bei über 20 Grad noch joggen zu gehen... Mein Bracken-Terrier-Mix (aus Spanien) ist sehr wärmeunempfindlich, die legt sich bei über 30 Grad in die pralle Sonne und genießt es - was aber nicht heißt, dass sie sich bei den Temperaturen auch ernsthaft bewegen möchte ;-)
Ansonsten sehe ich es wie Schaefchen2310: Bei so unterschiedlichen Rassen solltest du notfalls eben alleine joggen gehen und dich lieber für den Hund entscheiden, der in dein Lebensumfeld und in deinen Alltag passt.
-
Naja, was erwartest du denn sonst von einem Hund?
Welche Eigenschaften soll er sonst haben?
Zwischen dem von dir genannten Aussi und dem Dalmatiner liegen Welten!
Ich gehe regelmäßig joggen, maximal 12km und ich gehe nur bei Temperaturen und 20Grad laufen. Bis jetzt haben alle Rassen die ich da hatte das problemlos mitgemacht (Galgo, Podenco, Foxterrier, weißer Schäferhund, Labrador, golden Retriver ).
Ich würde erstmal schauen welche Rassen von den Eigenschaften her in dein Leben passen und dann schauen welche davon jetzt fürs Joggen in Frage kommen. Einen Basset oder Old English Bulldog wären jetzt für mich keine Hunde die ich als Begleithunde beim Joggen sehen würde.
-
Ich kenne beide Rasse und weiß natürlich das die vom Wesen her grundverschieden sind.
Wenn ich nicht sicher wäre beiden Arten gerecht zu werden hätte ich die beiden nicht ausgewählt. Gibt ja auch noch ein paar andere Rassen denen laufen weniger ausmacht.
Joggen bin ich meist 4 mal die woche für 1 Stunde. Das ich im Sommer den Hund für längere Einheiten nicht einplane ist klar.
Und einen zweiten Hund den ich da auch nicht mitnehmen kann brauche ich nicht. Daher bin ich bei der Rassenwahl auf die sportlichen Hunderassen beschränkt.
Das Internet spuckt aber was die Temperaturen angeht relativ wenig rassenspezifische Infos aus. Außer halt dem offensichlichen... "nordische" Hunde vertragen Hitze weniger gut oder das man im Sommer lieber im Wald gehen sollte.
-
-
guck dir die gth (german trail hounds) an.
-
Das Internet spuckt aber was die Temperaturen angeht relativ wenig rassenspezifische Infos aus. Außer halt dem offensichlichen... "nordische" Hunde vertragen Hitze weniger gut oder das man im Sommer lieber im Wald gehen sollte.
Weil diese Informationen nicht zuverlässig wären...
Es gibt Labbis, die du bei über 20 Grad in die Ecke stellen kannst, es gibt welche, denen auch 30 Grad nicht so viel ausmachen. Genauso ist das bei jeder anderen Rasse auch. Die einen sind empfindlicher als die anderen
Das weißt du doch vorher nie...
Natürlich ist ein Dalmatiner erstmal ein Hund mit großem Bewegungsdrang und Lauffreude. Gesundheitliche Aspekte, die das verhindern kannst du halt nicht ausschließen.
Ich denke bis 20 Grad sollte jeder Hund mit dir laufen gehen können, sofern du nicht eine Stunde über Asphalt joggen gehst, sondern eben auf Wald- und Feldwegen.
-
guck dir die gth (german trail hounds) an.
Bei den Hounds liegt gesundheitlich echt einiges im Argen. Da würde ich niemals nie ohne jemanden, der in dieser Szene kundig ist einen Hund kaufen.
-
Hallo,
meiner Erfahrung nach variiert das innerhalb einer Rasse stark. Ich habe einen schwarzen Labrador x Dalmatiner Mix der auch bei 25°C ausdauernd und ohne groß sichtbare Einschränkungen seine Suchen absolviert hat und zB auch bei etwas wärmeren Temperaturen vorm Scooter nicht vermehrt säuft oder langsamer ist, während die Malis da ab 12°C nicht mehr vorgespannt werden. Andere Labbis gehen in Sommer nicht so wirklich mehr als nötig und leiden sehr unter Hitze
Am frühen Morgen haben mich bis jetzt aber alle von meinen Hunden auf meinen Joggingrunden begleitet. Das wäre ja ggf. auch eine Option?
Von der Rasse würde ich das aber wirklich nicht abhängig machen, da ist die Bandbreite einfach riesig.
-
Ich habe einen Aussie-Border-Mix mit moderatem Fell. Alles über 15 Grad kann ich vergessen, da ist Gassi noch erträglich, laufen wäre eine Qual.
Also alle Rassen mit viel Fell oder Unterwolle würde ich kategorisch ausschließen. Du kannst ein Exemplar erwischen, dass das gut mitmacht, das Gegenteil ist aber wahrscheinlicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!