Wie denken Hunde? Können Hunde denken?

• Genau das habe ich auch gelesen, dass für Hunde der Spiegeltest einfach nicht geeignet ist, aber man anhand von Geruchstests davon ausgeht, dass sich am Geruch Hunde selbst wahrnehmen.

Zum Traum Thema: hier bei uns wird ziemlich eindeutig von besonderen Erlebnissen die nur kurz zurück liegen geträumt (vielleicht auch mal von was älterem, da ist es aber schwer zuzuordnen). Als diesen Winter so viel Schnee lag, dass Herr Hund nur noch wie ein Hase durchhüpfend vorwärts kam, ist er anschließend am Abend im Traum nicht mehr abwechselnd zuckend mit den Beinen gerannt, sondern er ist da auch mit beiden Beinen gleichzeitig gehüpft. Auch schnuppern und mit den Vorderpfoten scharren kam im Schlaf schon vor, nach einem besonders aufregenden Trüffelsuchtag.

• Ich schlepp es raus, ich muss es bringen, ich kriege Lecker.

Vielleicht sollte ich mal schauen, ob sie das lässt, wenn es fürs Bringen kein Lecker mehr gibt.

Es kommt drauf an, wie tief die Verhaltenskette verankert ist - und ob tatsächlich das Leckerchen die Motivation für den Hund ist, dieses Verhalten zu zeigen.

Jin schnappt sich auch manchmal vor'm Gassi ein Plüschtier und will dieses mitnehmen, was ich dann aber nur (freundlich) untersage. Trotzdem probiert Jin es immer wieder.

Hunde denken durchaus selbstständig über problemlösungen nach. Manche mehr, manche weniger.

Beim Coursing kann man beobachten, dass manche Hunde mehr abkürzen, manche laufen hasentreuer. Gesehen werden möchte letzteres. Tatsächlich intelligent ist aber ersteres: wer abkürzt, erwischt eher den Hasen (was aber beim Coursing erst am Kill erwünscht ist).

Nun ist aber idR jeder Parcours anders gesteckt, d.h um sinnvoll abkürzen zu können, muss ein Hund den Parcours und das Gelände 'lesen' können. Das geht nicht ohne Denken.

Wie bei der echten Jagd: würde ein Raubtier nur nach bestimmten Schemata/Verhaltensketten agieren, ginge sein Jagderfolg gg. 0. Das Raubtier muss Gelände und Beutetier 'lesen' und aus den Gesamtumständen die richtigen Schlüsse ziehen, damit er Erfolg hat.

Natürlich wendet ein Raubtier dafür keine hochkomplexen Formeln an, aber andrerseits sind in früheren Zeiten von Menschen Kirchen und Kathedralen ohne Berechnungen oder gar mit falschen Berechnungen in imposanten Größen erbaut worden und diese Gebäude stehen noch heute.

Würde irgendjemand behaupten, die Architekten damals seien weniger zum Denken in der Lage gewesen, als die Architekten heute?

• Zum Spiegeltest - also Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis über das Spiegelbild - sei noch angemerkt, dass die Relevanz der Erkennung des Selbsts im Spiegel für den Menschen eine starke Relevanz hat, die sich auch unmittelbar aus unserer frühen menschlichen psychologischen Entwicklung und dem menschlichen Primat des Sehens erklärt.

Diese Relevanz existiert für Hunde nicht. Aus meiner Sicht ist er deshalb schlicht irrelevant zum Messen oder Bewerten hündischer Intelligenz. Das ist so einer der Punkte, da verstehe ich die Frage nicht.

Und da das Beobachten gefragt war: Ja, ich beobachte bei meinen Hunden eindeutig Verhaltensweisen, die auf ausgeprägte Selbstwahrnehmung schließen lassen.

• Hab mir gestern aufgrund des Threads "Hundeverstand" von Bradshaw bestellt.

Hoffe damit, hier klugscheißern zu können und euch nachhaltig zu beeindrucken.:applaus:

• Gerade gesehen - das gibts auch bei Skoobe zum Leihen :smile: Ich guck mal mit rein. Das lässt sich bestimmt auch in der Challenge unterbringen.

• Gerade gesehen - das gibts auch bei Skoobe zum Leihen :smile: Ich guck mal mit rein. Das lässt sich bestimmt auch in der Challenge unterbringen.

??? Welche Challenge? Steh ich grad auf dem Schlauch?

Die DF Bücherchallenge 2021. Da gibt es eine Kategorie: „Lies ein Buch, dass Dir von einem anderen DF-User empfohlen wurde“.

Ich hab da jetzt mal frei interpretiert :smile:

• Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich war gerade auf der Suche nach einem neuen Buch, da hats mich gerade sehr gefreut :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!