Merkwürdiges Verhalten - Pubertät oder Krankheit?

• Was für ein hübscher Bub!

Ich habe den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen und zu ganz viel wurde schon was gesagt. Ich würde gern noch eine weitere Option in der Frage der Rasse/ der Mischung einbringen.

Wenn der etwas kräftigere Kopf nicht wäre, würde ich eventuell auf Laikatyp tippen. Er scheint recht hochläufig, hat eine Kringenrute (?), das Fell sieht nach Spitzplüsch aus und die Fellfarbe wäre auch die richtige.

Laiki sind in Rumänien auch nicht unüblich.

Reinrassig auf gar keinen Fall, weil die Öhrchen und die Kopfform nicht stimmen.

Wie schaut's mit Jagdtrieb aus?

Schau dir mal Bilder und Videos von West- und Ostsibischen Laiki an, vielleicht erkennst du eine Ähnlichkeit? (Außer am Kopf halt...)

Ich hab jetzt nirgends gefunden, wie groß und schwer das Burschi ist, aber ich schätze so um die 55cm, 20kg?

Sicher bin ich mir da auch nicht, weil er auf jeden Fall ein Mischling ist aber die Herkunft und ein paar optische Eigenschaften könnten darauf hinweisen.

• Ich bezog mich auf den "Vorfall" Anfang Dezember, als er die Trainerin attackiert hat als sie ihm ein Spielzeug wegnahm.

Daraus schließe ich, dass Emil schon sehr früh seine Grenzen verteidigt hat und das Verhalten aktuell weniger überraschend ist, als es scheint.

• Ich bezog mich auf den "Vorfall" Anfang Dezember, als er die Trainerin attackiert hat als sie ihm ein Spielzeug wegnahm.

Daraus schließe ich, dass Emil schon sehr früh seine Grenzen verteidigt hat und das Verhalten aktuell weniger überraschend ist, als es scheint.

Das war eine völlig andere Situation damals, nach welcher wir auch die Hundeschule gewechselt haben. Rückblickend war die Trainerin extrem übergriffig mit meinem Hund, den sie zum ersten mal in dieser Stunde gesehen hat. Emil war damals etwa 5 Monate alt. Das Ausgeben von Beute beim Spiel mit einem Aus-Kommando haben wir danach anders aufgebaut, was mittlerweile auch ohne Probleme funktioniert. Ganz ohne übergriffiges Verhalten. Mittlerweile schüttel ich den Kopf bei dieser Methode. Ich zitiere mal meinen Text von damals:

"Am Ende einer Stunde in der Hundeschule hatten wir heute speziell noch mal die Frage, wie man dem Hund am besten ein verlässliches "Aus"-Kommando beibringt. Die Trainerin hat dann die "klassiche" Methode mit unserem Hund vorgeführt, bei der man einen Hund mit einem Spielzeug/Seil in ein Zerrspiel verwickelt. Im nächsten Schritt zieht man das Spielzeug dann zu sich ran und hält es komplett still, sodass der Hund das Interesse daran verliert. Nachdem er erfolgreich losgelassen hat kommt direkt das "Aus" Kommando und das Spiel geht weiter. Dabei sollte man den Hund am Halsband packen, damit er nicht wie verrückt weiterziehen kann. Unseren Hund hat die körperliche Einschränkung natürlich nicht sehr gefallen und er hat der Trainerin daher im Affekt etwas nach der Hand geschnappt. Daraufhin gab es von der Trainerin eine kurze, schnelle Korrektur und sie hat ihn zurückgezwackt."

• Witzig, ich hatte diese fixe Idee mit dem Akita auch schon. Japanischer Akita, sesamfarbig. Aber nur auf manchen Bildern und dann wieder gar nicht, als Welpe auf keinen Fall.

"Akita Inu" hätte bei Emils DNA-Test eigentlich rauskommen müssen, die Rasse ist in den Gen-Datenbanken drin. Also wahrscheinlich nur zufällige optische Ähnlichkeit?

Über den Akita hab ich auch schon hundertfach nachgedacht. An einigen Tagen sieht er sehr danach aus, an anderen gar nicht. Also vermutlich eine rein zufällige, optische Ähnlichkeit.

Wenn der etwas kräftigere Kopf nicht wäre, würde ich eventuell auf Laikatyp tippen. Er scheint recht hochläufig, hat eine Kringenrute (?), das Fell sieht nach Spitzplüsch aus und die Fellfarbe wäre auch die richtige.

Laiki sind in Rumänien auch nicht unüblich.

Er ist relativ hochläufig und hat eine Kringelrute. Plüschig ist er um den Hals, das restliche ist recht borstig. Erinnert mich immer an einen DSH. Aktuell wiegt er circa 21kg und hat um die 55cm. Gut geschätzt! ;-)

Er hat bislang einen moderaten Jagdttrieb, aber bislang nur auf Sicht. Ihn interessieren aber nur kleinere Wildtiere, wie Vögel oder Hasen. Alles was klein ist, sich schnell bewegt und sich auf 1-2 Meter nähert, ist natürlich interessant.

• an eurer stelle würde ich alles gesundheitlich und rassespezifisch (alle eventuellen mitmischer berücksichtigen) abchecken und wenn wenn dort alles aber auch alles ausgeschlossen wurde könnt ihr vielleicht anfangen mit dem lebenden wesen unter eurem dach zu agieren oder aber einfach die regeln eures zusammenlebens festzulegen auch gerne die die des hundes.

• Würde es Sinn machen mal bei einem Gebrauchshundespezi anzufragen? (Schäferhundverein o.Ä?) Ist das Thema nicht auch etwas, mit denen DSH-Halter häufiger zu kämpfen haben?

Der absolut falsche Ansprechpartner.

Ja, die Probleme sind ähnlich, aber der Hundetyp der dahinter steht ist grundverschieden und bedarf einer anderen Herangehensweise.

• Mal ne dumme Frage, aber wurden denn schon mal die Augen angeschaut?

Das eine Auge sieht aus, als ob es woanders hinschaut als das andere, vielleicht sieht er zb in der Dämmerung schlecht, was dann wieder die Unsicherheit erklären könnte.

Guckt aber vielleicht auch nur so aus auf den Bildern :denker:

• Mal ne dumme Frage, aber wurden denn schon mal die Augen angeschaut?

Das eine Auge sieht aus, als ob es woanders hinschaut als das andere, vielleicht sieht er zb in der Dämmerung schlecht, was dann wieder die Unsicherheit erklären könnte.

Emil hat schon immer etwas geschielt. Mit dem Alter hat sich das aber schon etwas verwachsen. Unsere bisherigen Tierärzte meinten immer, dass das kein Problem sei. Bei einem Spezialisten waren wir noch nicht. Gedacht habe ich es aber auch schon häufiger. Wir sprechen das heute Abend aber auch nochmal an.

• Ich habe ja in meinem Job sehr, sehr viel mit derartigen "Ost-Mixen" zu tun und seine Entwicklung ist eigentlich ziemlich klassisch ... ich bin ja auch eine, die schnell mal auf gesundheitliche Themen tippt, aber hier passt einfach alles zusammen, so dass ich auch davon ausgehe, dass es ein Entwicklungsschub ist. Vermutlich wurden viele Handlungen schon übersehen, weil sie bei diesem Hundetyp so diffizil laufen und die "Testphase" aus Hundesicht rum ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!