Merkwürdiges Verhalten - Pubertät oder Krankheit?
-
-
Ich habe ja in meinem Job sehr, sehr viel mit derartigen "Ost-Mixen" zu tun und seine Entwicklung ist eigentlich ziemlich klassisch ... ich bin ja auch eine, die schnell mal auf gesundheitliche Themen tippt, aber hier passt einfach alles zusammen, so dass ich auch davon ausgehe, dass es ein Entwicklungsschub ist. Vermutlich wurden viele Handlungen schon übersehen, weil sie bei diesem Hundetyp so diffizil laufen und die "Testphase" aus Hundesicht rum ist ...
Ich rechne auch nicht damit, dass eine Erkrankung der Hauptgrund für das Verhalten ist. Ich könnte mir jedoch nicht verzeihen, wenn ich das jetzt nicht zumindest eingehend prüfen lasse. Wenn Emil gesund ist, kann ich dahinter einen Haken machen und an anderer Stelle ansetzen.
Das Geld für die Untersuchung zahle ich gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Merkwürdiges Verhalten - Pubertät oder Krankheit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zu Deiner Frage nochmal: Andere Aufgaben und Einsatzgebiete.
Der Herdenschützer schützt seine Herde, also seine soziale Gruppe (ortsunabhängig), und muss dabei zwischen „bedrohlich bzw. nicht bedrohlich“ unterscheiden lernen.
Der Haus- und Hofwächter bewacht sein Territorium und unterscheidet dabei zwischen „gehört hierher bzw. gehört nicht hierher.“
Und dann gibts natürlich Mischungen aus beidem.
-
Ich will das gar nicht anzweifeln, dass das evtl. typisch HSH ist und so - aber bis ihr einen kompetenten Trainer habt, würde ich nach dem kleinen 1x1 vorgehen: Dem Hund einen Platz zuweisen, das auch ruhig und konsequent durchziehen und zusehen, dass der Hund nicht mehr mittendrin, vornedran etc. liegt.
Sowas wie dieses mitten zwischen den ganzen Leuten liegen wie auf deinem Foto wäre für meinen auch purer Stress gewesen, und der ist alles andere als ein HSH, auch dieses ständige "gucken müssen", dass du beschreibst - das tut keinem Hund gut, einem Junghund schon sowieso nicht. Ihr könnt nicht erwarten, dass der Hund selbst weiß, was gut für ihn ist.
Also: ruhiger Platz, beim Menschen, aber kein Beobachtungsposten, ideal eine große Schlafhöhle (OFFENE Box), auf der er phasenweise dann zu bleiben hat. Gerne mit Futter unterstützt (ich stell ja einfach den Futternapf dahin, ist am einfachsten)
Einsperren/Anbinden würde ich auf keinen Fall machen, es geht ja darum, dass er auf eure Anweisung hin dahin geht und dort auch bleibt (nicht immer und nur dort natürlich, aber halt Rückzug).
Das nimmt evtl schon viel Stress raus.
-
Danke nochmal für die ganzen Tipps. Wir haben Emil gestern nochmal gründlich durchchecken lassen. Augen, Zähne, Ohren sind alles top. Das große Blutbild hat jedoch ergeben, dass seine Schilddrüsenwerte deutlich außerhalb der Norm liegen und der T4 (?) Wert viel zu niedrig ist. Er kriegt jetzt erstmal Tabletten und in ein paar Wochen geht es zur Kontrolle. Ich muss mich jetzt erstmal ein wenig zu dem Thema einlesen, damit ich alle Werte des Befunds auch verstehe.
Edit: Test auf Mittelmeerkrankheiten steht noch aus.
-
Danke nochmal für die ganzen Tipps. Wir haben Emil gestern nochmal gründlich durchchecken lassen. Augen, Zähne, Ohren sind alles top. Das große Blutbild hat jedoch ergeben, dass seine Schilddrüsenwerte deutlich außerhalb der Norm liegen und der T4 (?) Wert viel zu niedrig ist. Er kriegt jetzt erstmal Tabletten und in ein paar Wochen geht es zur Kontrolle. Ich muss mich jetzt erstmal ein wenig zu dem Thema einlesen, damit ich alle Werte des Befunds auch verstehe.
Gut, dass ihr so aufmerksam gewesen seid! 👍
Mit einer guten Einstellung der Schilddrüse kann sich eventuell schon Einiges regeln, und wenn die medizinischen Voraussetzungen geregelt sind und ihr das dann noch mit einem vernünftigen Trainer begleitet, habt ihr bald einen Traumhund
-
-
Mit einer guten Einstellung der Schilddrüse kann sich eventuell schon Einiges regeln, und wenn die medizinischen Voraussetzungen geregelt sind und ihr das dann noch mit einem vernünftigen Trainer begleitet, habt ihr bald einen Traumhund
Emil ist doch schon jetzt unser Traumhund, auch wenn es manchmal zum Haare raufen ist. ;-)
Bin aktuell noch etwas überfordert mit dem Befund und muss erstmal genau schauen was das für ihn und uns bedeutet.
-
Hat Emil in letzter Zeit Medikamente bekommen?
Z. B. Cortison erniedrigt den T4 gerne mal.
Zur genaueren Abklärung sollte nicht nur der T4 Wert, sondern zudem noch T3, TSH und fT4 bestimmt werden.
-
Zur genaueren Abklärung sollte nicht nur der T4 Wert, sondern zudem noch T3, TSH und fT4 bestimmt werden.
Wenn man es wirklich ganz genau machen möchte, kommen auch noch ft3, T4-Antikörper, T3-Antikörper und TG-Antikörper dazu.
-
Emil ist doch schon jetzt unser Traumhund, auch wenn es manchmal zum Haare raufen ist. ;-)
Bin aktuell noch etwas überfordert mit dem Befund und muss erstmal genau schauen was das für ihn und uns bedeutet.
Lies dich erstmal in Ruhe ein :) ich rufe mal Lysaya
-
Vor 3 Wochen hat er für kurze Zeit Antibiotika bekommen. Aktuell habe ich nur den T4 Wert vorliegen, dieser lag bei 11,27nmol/l (23-50).
Bei der Nachkontrolle schauen wir dann noch mal genauer. Der Tierarzt meinte jedoch, dass wir es jetzt auf jeden Fall mit den Tabletten versuchen sollen, da seine Symptome/Verhaltensweisen auch gut dazu passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!