Merkwürdiges Verhalten - Pubertät oder Krankheit?

• Kauf dir das Buch Schilddrüse und Verhalten wenn du auf Lesen stehst, das ist wirklich gut.

• Vor 3 Wochen hat er für kurze Zeit Antibiotika bekommen. Aktuell habe ich nur den T4 Wert vorliegen, dieser lag bei 11,27nmol/l (23-50).

Bei der Nachkontrolle schauen wir dann noch mal genauer. Der Tierarzt meinte jedoch, dass wir es jetzt auf jeden Fall mit den Tabletten versuchen sollen, da seine Symptome/Verhaltensweisen auch gut dazu passen.

Kenne mich mit den Werten nicht mehr so aus, ist zu lange her.

Aber ich würde keinesfalls einfach Schilddrüsen-Tabletten verabreichen (auch als Mensch nicht nehmen), ohne die anderen Werte geprüft zu haben (vor der ersten Einnahme). Für einfach mal versuchen ist das nichts, dafür greifen die Medis zu tief in den Stoffwechsel ein, wirken sich sofort auf die Schilddrüse und ihre Hormonproduktion.

Es kommt ja jetzt auch auf die Zeit sicherlich nicht an, die der Test und die Auswertung dauern würde.

• Kenne mich mit den Werten nicht mehr so aus, ist zu lange her.

Aber ich würde keinesfalls einfach Schilddrüsen-Tabletten verabreichen (auch als Mensch nicht nehmen), ohne die anderen Werte geprüft zu haben (vor der ersten Einnahme). Für einfach mal versuchen ist das nichts, dafür greifen die Medis zu tief in den Stoffwechsel ein, wirken sich sofort auf die Schilddrüse und ihre Hormonproduktion.

Es kommt ja jetzt auch auf die Zeit sicherlich nicht an, die der Test und die Auswertung dauern würde.

Ich habe die Werte nicht vorliegen, mein Tierarzt schon. Der Befund kam ja erst heute morgen. Ich kenne mich einfach zu wenig mit dem Thema aus um mir jetzt schon eine Meinung bilden zu können. Ich vertraue da im Zweifel auch auf die Meinung/Empfehlung meines Tierarztes. (Natürlich nicht böse gemeint, an alle die hier Tipps und Empfehlungen geben)

• Vor 3 Wochen hat er für kurze Zeit Antibiotika bekommen. Aktuell habe ich nur den T4 Wert vorliegen, dieser lag bei 11,27nmol/l (23-50).

Auch diese kurze Antibiotika-Gabe kann den T4 schon nach unten drücken. Auch z.B. eine Impfung hat Einfluss auf den Wert. Und da ihr ja gerade erst Umgezogen seit, kann auch dieser Stress (und dazu dann auch noch die Pubertät), den Wert beeinflussen.

Daher finde ich es ein wenig bedenklich, wegen nur diesem einen niedrigen Wert, jetzt einfach schon Tabletten zu geben. Das sollte man wirklich vorher nochmal genauer abklären und alle 8 SD-Werte bestimmen lassen.

• Daher finde ich es ein wenig bedenklich, wegen nur diesem einen niedrigen Wert, jetzt einfach schon Tabletten zu geben.

Da ich von der Interpretation des Befundes und der medizinischen Empfehlung keine wirkliche Ahnung habe, halte ich mich erst mal an die Empfehlung meines Tierarztes. Soviel Vertrauen sollte doch schon da sein. Fände es fahrlässig als "Laie" meine eigenen Rückschlüsse zu ziehen und herumzudoktorn. Beim Kontrolltermin in 3-4 Wochen werde ich mich entsprechend informiert haben und nochmal ein paar Rückfragen stellen.

Es ist ja nicht so, als wäre Emil komplett symptomfrei und dies ein Zufallsbefund. Andernfalls wären wir ja gar nicht erst zum Tierarzt und hätten darauf testen lassen.

• Milow ist ja auch ein Schildi - mit entsprechenden Symptomen. Dennoch haben wir 3x Werte bestimmen lassen, bevor wir wirklich sicher waren, dass die schlechten Werte keine Momentaufnahme sind.

Jeder Tierarzt, der sich wirklich mit der SD auskennt (und glaube mir, dass sind leider sehr, sehr wenige), würde niemals wegen diesem einen schlechten Wert sofort Tabletten geben, sondern erstmal alle weiteren Werte überprüfen lassen.

Falls du bei FB bist, kann ich dir die Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" empfehlen.

Dort bekommst du unglaublich viele und wichtige Informationen.

Auch diese kurze Antibiotika-Gabe kann den T4 schon nach unten drücken. Auch z.B. eine Impfung hat Einfluss auf den Wert. Und da ihr ja gerade erst Umgezogen seit, kann auch dieser Stress (und dazu dann auch noch die Pubertät), den Wert beeinflussen.

Daher finde ich es ein wenig bedenklich, wegen nur diesem einen niedrigen Wert, jetzt einfach schon Tabletten zu geben. Das sollte man wirklich vorher nochmal genauer abklären und alle 8 SD-Werte bestimmen lassen.

Das ist auch bedenklich, damit kann man die eine gesunde Schilddrüse völlig aus dem Konzept bringen und Folgen haben. Wollte noch einen vernünftigen Text dazu im Netz suchen, bin aber über einen neuen Trend stolpert :doh: . gibt nichts, was es nicht gibt: https://www.grazia-magazin.de/…-an-und-macht-uns-schlank

Ich habe die Werte nicht vorliegen, mein Tierarzt schon. Der Befund kam ja erst heute morgen. Ich kenne mich einfach zu wenig mit dem Thema aus um mir jetzt schon eine Meinung bilden zu können. Ich vertraue da im Zweifel auch auf die Meinung/Empfehlung meines Tierarztes. (Natürlich nicht böse gemeint, an alle die hier Tipps und Empfehlungen geben)

Kann ich nachvollziehen, vor allen Dingen, wenn das Thema neu für Dich ist, Du Dich noch nicht einlesen konntest und/oder Dir die Erfahrungen fehlen.

Doch nur schon der verlinkte Artikel gegen diesen unsagbar dummen Trend zeigt Dir auf, dass wir hier eine andere Ebene betreten als: "Nehmen wir mal Rimadyl und dann schauen wir mal, obs Gangbild besser wird". In der Humanmedizin wird man nahezu immer zum Facharzt geschickt und es wird sich eher selten ein Hausarzt finden, der einfach mal experimentiert: "Nehmen sie die mal und dann schauen wir, ob Sie sich besser fühlen".

Meine Schilddrüse arbeitet im Moment selbstständig ganz gut (das hatte sich wieder eingependelt, warum auch immer, vermutlich äussere Umstände, denn meinem damaligen Oldi, ebenfalls schilddrüsenkrank, ging es wie mir, das konnte man sehen: Mit Tabletten Anfälle). Aus persönlicher Wahrnehmung für mich selbst, das fühlt sich scheixxe an, wenn Schilddrüse und Dosierung nicht mehr zusammen passen. D.h., die Tabletten selbst können z.B. schwere bis schwerste Symptome mit Herzhytmusstörungen auslösen, das ist beängstigend (und gefährlich).

M.E. gehen einige TAe (selbst heute noch) damit einfach zu sorglos um. Der Unterschied zwischen Vet- und Humanpraxis mag u.a. daran liegen, dass Hunde nicht sprechen können, wir Menschen schon. Deswegen wird auch hier im DF häufig dazu geraten, seinen Hund für die Details bei der Bestimmung bei einem Facharzt für Stoffwechselkrankheiten untersuchen zu lassen, sofern der eigene Haus-TA das für unnötig hält.

Du wirst im Forum niemanden finden, der Dir bzw. Deinem Hund zu einer experimentellen Einnahme von Schilddrüsenhormonen raten wird. Es schlagen auch hin und wieder HH auf, bei denen das so gemacht wurde, wie von Deinem TA vorgeschlagen. Also dann, weil sie durch Symptome (Unruhe, vermehrtes Hecheln etc. pp.) ihres Hundes verunsichert sind, sie es aber nicht mit der Dosierung der Tabletten in Verbindung bringen (das letzte Mal ist noch gar nicht so lange her, vll. kann sich wer erinnern, wer das war). Und Dein Hund ist im Moment in einer wichtigen, hormonellen Entwicklungsphase, in der Pubertät.

Klar, musst Du selber wissen, aber möchte zumindest darauf hingewiesen haben.

meine eigenen Rückschlüsse zu ziehen und herumzudoktorn. Beim Kontrolltermin in 3-4 Wochen werde ich mich entsprechend informiert haben

Wenn Du die jetzt schon Deinem Hund verabreichst, wurde doch bereits herumgedoktert. Zwar nicht von Dir, aber vom Doktor. Wir raten gerade dazu, nicht zu doktern und lieber solange zu warten, bis die restlichen Werte ebenfalls feststehen. Das kann keinen Schaden anrichten, zu warten, umgekehrt schon.

• Da ich von der Interpretation des Befundes und der medizinischen Empfehlung keine wirkliche Ahnung habe, halte ich mich erst mal an die Empfehlung meines Tierarztes. Soviel Vertrauen sollte doch schon da sein. Fände es fahrlässig als "Laie" meine eigenen Rückschlüsse zu ziehen und herumzudoktorn. Beim Kontrolltermin in 3-4 Wochen werde ich mich entsprechend informiert haben und nochmal ein paar Rückfragen stellen.

Es ist ja nicht so, als wäre Emil komplett symptomfrei und dies ein Zufallsbefund. Andernfalls wären wir ja gar nicht erst zum Tierarzt und hätten darauf testen lassen.

Das Ding ist: wenn Du jetzt die Schilddrüsenmedikamente gibst, dann wirst Du keinen realistischen Überblick mehr über die Schilddrüse bekommen.

Um eine Diagnose SDU zu stellen sind MINDESTENS T4, ft4, TSH und bestenfalls noch T3 notwendig.

Ein allein niedriger T4 sagt überhaupt nichts aus. Viele junge Hunde haben immer einen niedrigen T4, ebenso Windhundartige.

Stress und Krankheiten können den T4 senken.

Darum steht im Befund eigentlich immer mit drin, dass man einen niedrigen T4 durch eine Bestimmung des TSH verifizieren muss.

Natürlich kann man bei der subklinischen SDU (also Werte so gerade im Graubereich) probeweise Schilddrüsenhormone zuführen, aber das wird kein Arzt einfach so machen, weil einmalig ein Wert zu niedrig war.

Jedenfalls nicht die Spezialisten, bei denen ich bisher war.

Und wenn Du nun Forthyron gibst, dann wird der T4 beim nächsten Blutbild (hoffentlich) besser sein - möglicherweise bekämpfst Du damit aber nur ein Symptom und verbirgst eine andere Erkrankung.

Ich würde also zunächst ein Schilddrüsenprofil erstellen lassen, bevor ich Medikamente gebe.

Noch was ... Du schleichst die Medis doch hoffentlich ein? Du wirst jetzt nicht sofort 3-4 Wochen die max.-Dosis geben oder? Das kann ziemlich nach hinten losgehen.

• Daher finde ich es ein wenig bedenklich, wegen nur diesem einen niedrigen Wert, jetzt einfach schon Tabletten zu geben.

Da ich von der Interpretation des Befundes und der medizinischen Empfehlung keine wirkliche Ahnung habe, halte ich mich erst mal an die Empfehlung meines Tierarztes. Soviel Vertrauen sollte doch schon da sein. Fände es fahrlässig als "Laie" meine eigenen Rückschlüsse zu ziehen und herumzudoktorn. Beim Kontrolltermin in 3-4 Wochen werde ich mich entsprechend informiert haben und nochmal ein paar Rückfragen stellen.

Du kannst Deinen TA bitten, die übrigen SD-Werte nachzufordern, das geht in den Laboren innert einer bestimmten Frist problemlos aus den vorhandenen Proben. Dann habt Ihr gründliche Ausgangswerte, die unbeeinflusst von der Substitution sind.

• Du kannst Deinen TA bitten, die übrigen SD-Werte nachzufordern, das geht in den Laboren innert einer bestimmten Frist problemlos aus den vorhandenen Proben. Dann habt Ihr gründliche Ausgangswerte, die unbeeinflusst von der Substitution sind.

Das machen wir auf jeden Fall. Haben den TA noch mal um ein Gespräch gebeten später.

An den Rest: Ich weiß euren Input wirklich zu schätzen. Aktuell ist es aber einfach ein bisschen viel für mich und verunsichert mich stark. Ich möchte ja in erster Linie, dass es meinem Hund wieder gut geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!