Merkwürdiges Verhalten - Pubertät oder Krankheit?
-
-
Ein erniedrigter T4 liegt z.B. auch bei Morbus Addison (einer Nierenerkrankung) zugrunde. Dann würdest Du den T4 anheben (bestenfalls) und die Grunderkrankung würde unentdeckt bleiben.
Ich will Dir keine Angst machen, aber Du solltest halt einfach im Kopf haben, dass die Schilddrüse ein sehr fragiles Teil in einem gesamten Kreislauf ist.
Da würde ich lieber noch ein paar Tage für die Diagnostik nutzen, als einfach loszulegen.
Zumal Du quasi nichts zu verlieren hast. Die paar Tage machen nichts aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich vertraue da im Zweifel auch auf die Meinung/Empfehlung meines Tierarztes.
Ich würde dringend empfehlen einen Spezialisten auf dem Gebiet zu kontaktieren BEVOR da irgendeine Gabe von Hormonen anfängt. Vor allem, weil es sich hier um einen Junghund in der Entwicklung handelt.
-
Oh, das les ich jetzt erst.
Vor 3 Wochen hat er für kurze Zeit Antibiotika bekommen.
Wenn meine Erinnerungen mich nicht trüben, blockieren bestimmte AB Enzyme, die zur Bildung von Schilddrüsenhormonen notwendig sind. 12 Wochen dauert es bis da alles wieder im Lot ist.
(Ganz nebenbei hat der Hund ja auch noch eine Grunderkrankung, wegen der es das AB gab, die ebenfalls Auswirkungen auf die Schilddrüse hat. Das AB selber hat zudem Auswirkungen auf das Mikrobiom und damit aufs Immunsystem.)
-
Mir brummt langsam der Schädel
Falls jemand eine Empfehlung für einen Spezialisten hat, der mal über den Befund schaut - gerne. Wie das mit Spezialisten leider immer so ist, sind diese sehr selten und dementsprechend gefragt. Wir sprechen heute Abend noch mal mit einem anderen Tierarzt, schlafen eine Nacht drüber und schauen dann.
Unser derzeitiger Tierarzt hat uns nochmal gesagt, dass er kaum Zweifel hat, da der t4 Wert bereits 12 nmol/l UNTER dem Minimum des Referenzwertes liegt. So große Ausreißer sind schon sehr, sehr selten, wenn nichts vorliegt. In Kombination mit dem Verhalten, der Schlappheit und dem schlechten Fellwachstum an einigen Stellen ist er sich da sehr sicher. Nehme aber natürlich auch jeden Beitrag und jede Empfehlung hier ernst. Ich möchte meinen Hund ja nicht mit Hormonen vollpumpen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Wie gesagt, ich muss erstmal durchatmen und mir eine zweite Meinung einholen.
Bis morgen!
-
Spezialisten im Bereich Schilddrüse:
Online Beratung möglich, rufe doch einen Spezialisten mal an:
Christiane Wergowski( Mo+ Mi 18-19 Uhr, Di+Do 8-9 Uhr. 03 83 32 15 99 52)
Annette Fuchs(0621 74 42 31, Mo, Mi, Fr: 9-12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Di: 9-12 Uhr, 15-19 Uhr, Donnerstag 9-12 Uhr)
Verena Boden( 02133-973090, Mo: 18-20 Uhr, Mi: 15-16,30Uhr, Fr: 14-14.30 Uhr)
Katrin Voigt
-
-
Falls jemand eine Empfehlung für einen Spezialisten hat, der mal über den Befund schaut - gerne. Wie das mit Spezialisten leider immer so ist, sind diese sehr selten und dementsprechend gefragt. Wir sprechen heute Abend noch mal mit einem anderen Tierarzt, schlafen eine Nacht drüber und schauen dann.
Unser derzeitiger Tierarzt hat uns nochmal gesagt, dass er kaum Zweifel hat, da der t4 Wert bereits 12 nmol/l UNTER dem Minimum des Referenzwertes liegt. So große Ausreißer sind schon sehr, sehr selten, wenn nichts vorliegt. In Kombination mit dem Verhalten, der Schlappheit und dem schlechten Fellwachstum an einigen Stellen ist er sich da sehr sicher. Nehme aber natürlich auch jeden Beitrag und jede Empfehlung hier ernst. Ich möchte meinen Hund ja nicht mit Hormonen vollpumpen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Bis morgen!
Wie weit bist Du bereit zu fahren?
Ich kann Dir - hier in NRW - die Adresse meiner Spezialistin geben. Sie hat auch über die Schilddrüse publiziert.
Dort könntest Du den Hund vorstellen.
Von diesen reinen Online-Sprechstunden halte ich nicht so viel. Ich find wichtig, dass das Tier zumindest mal angesehen wurde.
Sicher 12 nmol/l unter der Referenz ist eine Hausnummer. Aber es ist nunmal ein Lebewesen, da gibt es praktisch nichts, was es nicht gibt. Stress, Krankheiten, Medikamente ... das senkt den T4. Gibst Du dann Hormone, obwohl faktisch keine SDU vorliegt, werden sich als Nebenwirkung die bestehenden Probleme u.U. verstärken.
Klar, Dein Tierarzt kann auch richtig liegen, aber das ist so ein bisschen wie Bingo spielen.
-
Bis morgen!
Ich kann Dir - hier in NRW - die Adresse meiner Spezialistin geben. Sie hat auch über die Schilddrüse publiziert.
Von diesen reinen Online-Sprechstunden halte ich nicht so viel. Ich find wichtig, dass das Tier zumindest mal angesehen wurde.
Sicher 12 nmol/l unter der Referenz ist eine Hausnummer. Aber es ist nunmal ein Lebewesen, da gibt es praktisch nichts, was es nicht gibt. Stress, Krankheiten, Medikamente ... das senkt den T4. Gibst Du dann Hormone, obwohl faktisch keine SDU vorliegt, werden sich als Nebenwirkung die bestehenden Probleme u.U. verstärken.
Klar, Dein Tierarzt kann auch richtig liegen, aber das ist so ein bisschen wie Bingo spielen.
Schick mir die Adresse gerne via PN. Wir wohnen in NRW.
-
Wie siehts aus mit Greven?
Da würde zumindest die Diagnostik schonmal anders aussehen.
Es gibt ja immer einen Grund warum die Schilddrüse rumspackt. Ein Ultraschall von der Schilddrüse wurde vermutlich nicht gemacht?
-
Schick mir die Adresse gerne via PN. Wir wohnen in NRW.
Hast ne PN
-
Naja, kein einigermaßen guter TA wird SD-Hormone ohne ein Blutbild geben. Dieses wird der TA ja wohl hoffentlich vorher gemacht haben (steht sicherlich auch irgendwo). Insofern sollte organisch alles ausgeschlossen sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!