Merkwürdiges Verhalten - Pubertät oder Krankheit?

• Zitat

Als ich den Raum betreten habe und mich auf die Couch legen wollte hat er mich angeknurrt. Meine Freundin ist dann aufgestanden und hat den Raum verlassen. Nach etwas gutem Zureden konnte ich mich dann auf die Couch setzen und habe ihn in den Schlaf gekrault. Als meine Freundin dann wiederkam, wurde Sie angeknurrt.

Das war dann auch der Moment wo wir den Tag beendet haben und ins Bett gegangen sind.

Das wäre für mich der Moment gewesen, von dem an der junge Herr eine Hausleine tragen und MEINE Couch nicht mehr betreten würde.

Da schließe ich mich an...

• Also, ich hab hier ja jetzt keinen HSH, nur einen etwas ähnlichen Schlag Hund, aber Wegziehen kommt hier nie gut an, vor allem nicht in einer für den Hund "stressigen" Situation. Souverän körperlich trennen geht hier gut (nur eine Erfahrung, keine Empfehlung! Ich kenne euch und euren Hund ja nicht), wenn einigermaßen Ruhe drin ist, aber den Hund hektisch von etwas wegziehen, das er unbedingt will, oder mit den Armen wegschieben, wird hier als enorm übergriffig empfunden und schürt Aggression.

Die Situation gestern war definitiv übergriffig für den Hund und hat m.E. auch zu den Reaktionen gestern und heute geführt. Leider passiert sowas im Affekt - Erbrochenes ist ja für uns eher wenig appetitlich. Direkt nach der Situation war uns auch direkt klar, dass wir grade Mist gebaut haben.

Nur noch mal dazu: Ich verstehe was ihr meint, ich habe allerdings immer den Anspruch, dass ich meinem Hund alles wegnehmen kann und vor allem auch Erbrochenes! Natürlich muss man alles langsam trainieren, aber hier kann ich deine Freundin absolut verstehen und das hat nichts mit appetitlich oder so zu tun. Mein Hund hat als Welpe und Junghund z.B. alles gefressen was er so interessant fand und dazu gehörten auch der ein oder andere Fremdkörper (Teile von Gummilatschen, Teile von geschneiderten Schuhen, Decken, Plastik etc.). Wenn er sich dann übergeben hat, war ich froh, dass es wieder rausgekommen ist und hab ihn natürlich davon getrennt, bevor er es wieder fressen konnte.

Auch heute mache ich das, obwohl er nur noch selten erbricht, aber ich weiß eben nicht, ob er was Schlechtes aufgenommen hat. Inwieweit das jetzt das Verhalten ausgelöst hat, kann ich nicht sagen, nur als Gedanken, dass man da im Affekt vielleicht ein bisschen hektisch handelt, ist auch verständlich.

• Sollte die Situation nochmal vorkommen, gibt es definitiv Hausleine und Couchverbot - ohne Diskussionen. Aktuell verbuche ich es noch als Ausnahme in einer akuten Stressituation, die durch unser Fehlverhalten ausgelöst/verstärkt würde. Ich möchte die Situation jetzt nicht unnötig "aufbauschen". Nachdem er gesehen hat, dass ich ihm seine Socke nicht abnehmen möchte, hat er sich ja von mir in den Schlaf kraulen lassen, während wir beide auf der Couch lagen.

• Tierarztbefund ist da: Er hat Fieber, eine leicht vergrößerte Prostata und eine Entzündung an den Genitalien. Vermutung Blasenentzündung. Morgen müssen wir nochmal schauen ob die Temperatur wieder normal ist. Zudem müssen wir eine Urinprobe abgeben. Sicherlich hat das auch einen Anteil an der Situation gestern gehabt.

Der Zwerg tut mir grade etwas Leid.

• Rassetypisches HSH-Verhalten konnte ich sonst bislang noch nicht genau ausmachen. Er wacht etwas und hat keinerlei "will to please"

Wenn denn dann, käme das auch erst allmählich.

Ich kann ja nicht verhindern, dass er schnüffelt und Pipi leckt.

Du kannst aber verhindern, dass er sich da über die Maßen reinsteigert. Je mehr Du ihn sich da reinsteigern lässt, desto wuschiger wird er.

Wenn er auf diese bestimmte Art zu schnüffeln beginnt, kannst Du ihn einfach weiterbeordern.

Bestenfalls sind grad nur ein paar Synapsen überfordert, weil das Thema Sexualität dazu kommt.

Schlimmstenfalls macht Ihr grad die typische blöde Entwicklung von vermutlichen HSH-Mix-Jungspunden durch und je eher Ihr da mit Hilfe eines geeigneten Trainers richtig drauf reagiert, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr die Kurve noch rechtzeitig bekommt.

Tut Euch bitte den Gefallen und lasst das Ganze vom Trainer anschauen.

Hier nach Beschreibungen Tipps zu geben, wäre verantwortungslos.

• Als ich den Raum betreten habe und mich auf die Couch legen wollte hat er mich angeknurrt. Meine Freundin ist dann aufgestanden und hat den Raum verlassen. Nach etwas gutem Zureden konnte ich mich dann auf die Couch setzen und habe ihn in den Schlaf gekrault. Als meine Freundin dann wiederkam, wurde Sie angeknurrt.

das sticht mir gerade besonders ins Auge:

Deine Freundin verlässt den Raum, wenn/weil er knurrt? Und wird angeknurrt, wenn sie es wagt wieder zu kommen?

Du redest auf den Hund ein, damit du auch ein bisschen Platz auf der Couch bekommst und kraulst den Hund noch als Belohnung dafür, dass er sich wie Graf Koks benommen hat?

Da muss definitiv eine Hausleine dran und die Couch gehört ab sofort wieder dir und deiner Freundin!

Das du die Verteidigung von Erbrochenem oder Socken oä in Schutz nimmst, zeigt eine zu sehr auf den Hund bezogene Sichtweise. Alles im Haushalt gehört dir und deiner Freundin, nicht deinem Hund. Ich würde mich allerdings auch nicht auf einen Ringkampf einlassen, denn da kannst du nur verlieren. Sondern handle klug: Hausleine dran und weg führen, den Hund öfters mal wie zufällig zum Aufstehen zwingen, weil du da gerade unbedingt hin musst wo er liegt;), wenn er etwas verteidigen will, hast du etwas viel Wertvolleres , was du nur EVENTUELL tauschst.

Beachtet den Hund in der Wohnung weniger, macht eure Alltagsdinge und nicht ihn zum Mittelpunkt eures Universums, trainiert sinnvoll und häufig.

Ansonsten vermute ich, dass euer Hund leider eine Vorhautkatarrh hat, das kann passieren, wenn er sehr stark durch die Düfte draussen erregt wird.

Ich würde intensives Gras schnüffeln, Zähne klappern und aufregen an Duftstellen abbrechen, damit er sich da nicht reinsteigert. Bietet Alternativen an, tolle Spiele.

Edit-: gerade oben gelesen: Blasenentzündung.. owei auch ganz blöd..gute Besserung!

• Tierarztbefund ist da: Er hat Fieber, eine leicht vergrößerte Prostata und eine Entzündung an den Genitalien. Vermutung Blasenentzündung. Morgen müssen wir nochmal schauen ob die Temperatur wieder normal ist. Zudem müssen wir eine Urinprobe abgeben. Sicherlich hat das auch einen Anteil an der Situation gestern gehabt.

Der Zwerg tut mir grade etwas Leid.

Ja, mit Sicherheit hat das einen Anteil - weil ein krankes Lebewesen einfach auch schneller die "Nerven" verliert. Aber diese Situation zeigt Euch grad dennoch eine gewisse Tendenz, was, sobald etwas nicht passt, an Verhaltensweisen auftreten kann. Deshalb gilt mein Trainer-Rat weiterhin.

• Sollte die Situation nochmal vorkommen, gibt es definitiv Hausleine und Couchverbot - ohne Diskussionen. Aktuell verbuche ich es noch als Ausnahme in einer akuten Stressituation, die durch unser Fehlverhalten ausgelöst/verstärkt würde. Ich möchte die Situation jetzt nicht unnötig "aufbauschen". Nachdem er gesehen hat, dass ich ihm seine Socke nicht abnehmen möchte, hat er sich ja von mir in den Schlaf kraulen lassen, während wir beide auf der Couch lagen.

Das klingt doch gut. :)

Nur noch mal dazu: Ich verstehe was ihr meint, ich habe allerdings immer den Anspruch, dass ich meinem Hund alles wegnehmen kann und vor allem auch Erbrochenes!

Ich denke, da geht es vor allem um zwei Dinge: Das "wie" und die vorhandene Vertrauensbasis. Ist die Begründung dem Hund gegenüber "Weil ichs kann" oder "Weil ich es besser weiß, und du weißt das auch"?

Der Hund merkt ja auch, ob man selber gerade authentisch-gezielt reagiert oder hektisch-überrascht. :smile:

• hat er sich ja von mir in den Schlaf kraulen lassen, während wir beide auf der Couch lagen.

...und anschließend deine Freundin angeknurrt, als sie sich näherte.

Sollte die Situation nochmal vorkommen, gibt es definitiv Hausleine und Couchverbot - ohne Diskussionen.

Ich würde damit auf keinen Fall auf eine neue kritische Situation warten sondern eine Hausleine ab sofort dranmachen. Das ist ja keine Strafe, sondern eine Vorsichtsmaßnahme, damit ihr im Bedarfsfall sofort richtig agieren könnt. Damit bauscht du nichts auf.

Auch ein Sofaverbot finde ich absolut sinnvoll. Mindestens so, daß der Hund ab jetzt immer erst runter vom Sofa geschickt wird, bevor ihr euch draufsetzt. Später kann man ihn immer noch einladen, sich dazu zu gesellen. Aber das muß er sich erst durch gutes Benehmen verdienen.

Dagmar & Cara

• Klar, das stimmt absolut, ich wollte auch nur sagen, dass ich es auch so gemacht hätte. Und in der Situation "der Hund hat sich erbrochen" ist man leider meistens auch eher hektisch, weil es überraschend kommt und man schnell handeln muss. Ich glaube da ist eine gute Vorarbeit Gold wert und natürlich kommt der Hundetypus dazu! Mein Hund ist auch ein eher eigenständig denkender Charakter, aber dass ich alles (übrigens auch Futter) jederzeit wegnehmen könnte, übrigens auch ohne großen Konflikt, dass finde ich sehr hilfreich. Das braucht natürlich viel Übung oder Vertrauen oder einfach Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!