Merkwürdiges Verhalten - Pubertät oder Krankheit?

• Wir haben das Thema mit unserer Trainerin besprochen, die uns dazu riet, dem Hund für einige Zeit keinerlei Ressourcen (außer natürlich Wasser) permanent zur Verfügung zu stellen. Spielzeug gibt es nur nach Freigabe von uns, Bett und Sofa sind bis auf weiteres tabu. Liegeplätze werden ab sofort von uns zugewiesen und wieder freigegeben. Regeln im Zusammenleben sollen von uns nun mit eisenharter Konsequenz eingefordert werden. Privilegien müssen sich erst wieder erarbeitet werden.

Würde ich ebenfalls sofort und absolut konsequent umsetzen. Bei mir dürfte der Hund vorerst auf gar keinen Fall auf's Sofa - auch nicht nach Freigabe.

Ebenso würde ich das liegen auf dem Teppich vor dem Sofa nicht zulassen und ihm einen ruhigen Platz am Rande des Geschehens zuweisen an dem ihr auch nicht permanent vorbeilaufen müsst.

War die Trainerin bei euch zuhause? Ich weiß, dass das in der aktuellen Situation schwierig ist aber ich denke wirklich, dass sich das ein erfahrener Trainer vor Ort anschauen sollte um das Verhalten wirklich korrekt einschätzen zu können.

Ich bin da absolut bei Schäfchen, wie auch vorher bei den Erklärungen von Phonhaus .

Euer Emil ist noch jung und beginnt gerade seine eigenen Schlüsse aus manchen Abläufen in Eurem Zusammenleben zu ziehen.

Nachdem die Corina-Zahlen deutlich sinken und es Lockerungen gibt, sollte ein HB Eurer Trainerin unter den AHA-Regeln schon möglich sein. :bindafür:

• Wieso ist Einzeltraining mit einem erfahrenen Trainer in NRW nicht möglich? Das ist doch so, als käme 1 Person in 1 Haushalt zu Besuch. Ist das jetzt in NRW verboten worden?

(Habe das jetzt mal im Corona-Thread angefragt, bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass nur Gruppentraining verboten sei)

Wenn ich die Trainerin richtig verstanden habe, ist das Einzeltraining draußen kein Problem. Es geht eher um das Training in privaten Innenräumen.

Das dürfte eigentlich keinerlei Unterschied machen, bei Einzelstunden. Denn Du darfst ja auch einzelne Besucher empfangen oder Handwerker bspw. insoweit würde das keiner Sinn für mich ergeben. Würde nicht mal davon ausgehen, dass sich jemand die Mühe behördenseits gemacht hätte, dies ausgerechnet im Speziellen auszuklammern (Handwerker, Besuch ja, Hundetrainer für Einzelstunde keinesfalls). Vll. möchte sie einfach nicht, was ich gut nachvollziehen könnte.

Ansonsten, frage doch mal bei anderen Trainern nach, sehe bei Euch dringenden Handlungsbedarf. Gerne jemand, der auf solche Hundetypen spezialisiert ist. Vll. kann Dir auch jemand aus dem Forum einen Trainer-Tipp geben, wenn Du den Kreis etwas einengst, NRW ist sehr, sehr gross. :nicken: (Gerade für mich aus CH :lol: )

• Das dürfte eigentlich keinerlei Unterschied machen, bei Einzelstunden. Denn Du darfst ja auch einzelne Besucher empfangen oder Handwerker bspw. insoweit würde das keiner Sinn für mich ergeben. Würde nicht mal davon ausgehen, dass sich jemand die Mühe behördenseits gemacht hätte, dies ausgerechnet im Speziellen auszuklammern (Handwerker, Besuch ja, Hundetrainer für Einzelstunde keinesfalls). Vll. möchte sie einfach nicht, was ich gut nachvollziehen könnte.

Genaue Gründe kann ich natürlich nicht nennen. Im Telefonat klang es aber schon so, als würde sie sehr gerne vorbeikommen, es aktuell aber aufgrund von behördlichen Regelungen nicht möglich sind.

Ansonsten, frage doch mal bei anderen Trainern nach, sehe bei Euch dringenden Handlungsbedarf. Gerne jemand, der auf solche Hundetypen spezialisiert ist. Vll. kann Dir auch jemand aus dem Forum einen Trainer-Tipp geben, wenn Du den Kreis etwas einengst, NRW ist sehr, sehr gross. :nicken: (Gerade für mich aus CH :lol: )

Habe ich an vorheriger Stelle schon mal geschrieben, aber gerne noch mal, falls noch jemand einen Tipp hat. NRW, Münsterland, Kreis Borken.

• Klar, dass euch das jetzt mal verunsichert. :streichel:

Mein Tipp, damit man Authentizität und Sicherheit im Umgang bewahrt, spätestens jetzt mit Maulkorbtraining zu beginnen - das macht einfach einen Riesen Unterschied im Kopf und verhindert, dass der Hund Erfolg hat mit seinen Einschüchterungen und Maßregelungen.

• Habe ich an vorheriger Stelle schon mal geschrieben, aber gerne noch mal, falls noch jemand einen Tipp hat. NRW, Münsterland, Kreis Borken.

Ist im Moment etwas ruhiger hier, als sonst. Vll. ist das untergegangen.

• Mal als Arbeitshypothese angenommen, da steckt ein Anteil HSH in dem Hund.

Dann ist er mit 10/11 Monaten in dem Alter, in dem allmählich seine Genetik erwacht. Noch nicht in voller Dröhnung, aber bereits in den Ansätzen.

Sprich, in ihm ist das Bedürfnis, Lebewesen zu schützen, die er als seine Familie ansieht. Und dieses Bedürfnis wird ab Einbruch der Dämmerung besonders gross, denn das ist überwiegend die Zeit der Beutegreifer.

Normalerweise wäre das zu Schützende eine Herde von Tieren und er würde mit dem Hirten (und anderen Hunden) zusammenarbeiten, um diese Herde zu schützen. In vielen Momenten absolut eigenständig, aber durchaus kontrollierbar durch den Hirten, wenn z. B. der Nachbar die vergessene Brotzeit vorbeibringt oder sowas.

Wenn im Vorfeld ein wenig ein gewisser Rahmen für den Hund gefehlt hat, ist es möglich, dass er grad anfängt, Deine Freundin schützen zu wollen, weil in der bisherigen Zeit nicht zu ihm durchgedrungen ist, dass Ihr quasi 2 Hirten und ein Hund ohne Herde seid. Ihr also grad gar nix habt, was es zu schützen gibt, ihm das aber nicht klar ist.

Dass ein junger HSH auch mal eine Ressource gegenüber seinem Schützling beansprucht, ist nicht gewollt, kann aber mal vorkommen - also die Szene, dass er auch versucht, die Couch vor Deiner Freundin zu beanspruchen.

Ihr wäret, wenn man das als Arbeitshypothese nimmt, grad in einer sehr, sehr entscheidenden Phase, in der dringend (!) geklärt werden müsste, wer bei Euch der Hirte ist (Du und Deine Frau), was es zu schützen gibt (nichts), wer bedrohliche Situationen einschätzt (Du und Deine Frau) und wie man damit umgeht (auch das entscheiden Du und Deine Frau und nicht der Hund).

Liesse man das jetzt so laufen, für den Hund ungeklärt, würdet Ihr in den nächsten Monaten die Kontrolle über den Hund verlieren.

Ein Mix mit der Genetik eines HSH würde sich nämlich von seinen Schützlingen ziemlich viel gefallen lassen, aber er würde sich von ihnen in potentiell bedrohlichen Situationen (und was ein überforderter Junghund als bedrohlich ansehen könnte, hat nichts mit unserer menschlichen Wahrnehmung zu tun) nichts sagen lassen, das würde zu einem Zustand führen, der überaus bedenklich wäre.

Das ist nur eine Arbeitshypothese im Hinblick auf den möglichen HSH-Anteil eines typischen Rumänien-Mixes.

Das müsste wirklich dringend (!) vor Ort in eben diesen Situationen angeschaut werden und hat mit normalem Hundetraining nur wenig zu tun, denn wenns schlecht läuft, ist der erste Beissvorfall nicht weit entfernt.

Ich schreib das so deutlich, weil das, was Du schilderst leider an die ganz, ganz typischen Szenarien "Herdenschutzhund went wrong" erinnert.

Vielleicht versuchst Du mal Mirjam Cordt zu kontaktieren, ob sie Euch Tipps geben kann oder Euch einen hsh-erfahrenen Trainer in der Region empfehlen kann.

• Hund liegt meist auf dem Teppich vor dem Sofa, oder auf dem Sofa.

Ich frage mich, warum der da liegt.

Mal als Arbeitshypothese angenommen, da steckt ein Anteil HSH in dem Hund.

Auf den Bildern muss ich grad dauernd an so was wie Akita bzw. asiatische Urtyphunde denken. (Und vom Verhalten - ich habe derzeit einen jetzt zehn Monate alten Akita im Junghundekurs, der bis vor wenige Wochen schlicht etwas eigenständig, aber nett war und jetzt auspackt.) Macht es aber keinen Deut besser und endet letztendlich in dem Szenario wie Du es beschreibst. Das Fatale bei denen ist ja, dass die bis zu dem Alter auch recht easy erscheinen und dann gehts los bis sie mit zwei bis drei Jahren richtig drauf sind.

Ich glaube, hier braucht es einen Trainer, der mit solchen Hundetypen umgehen kann, sonst ist der erste Beißvorfall vorprogrammiert.

Maulkorb habt Ihr schon trainiert?

• Kann mich den Ausführungen von Chris nur anschliessen.

Das ist nur eine Arbeitshypothese im Hinblick auf den möglichen HSH-Anteil eines typischen Rumänien-Mixes.

Das müsste wirklich dringend (!) vor Ort in eben diesen Situationen angeschaut werden und hat mit normalem Hundetraining nur wenig zu tun, denn wenns schlecht läuft, ist der erste Beissvorfall nicht weit entfernt.

Ich schreib das so deutlich, weil das, was Du schilderst leider an die ganz, ganz typischen Szenarien "Herdenschutzhund went wrong" erinnert.

Und vll. noch ergänzen, potentieller HSH-Anteil, nachgewiesen oder nicht, typischer Rumänien-Mix kann auch typischer Hofhund-Strassenmix heissen und somit diese entsprechenden Charakter-Anteile (mehr oder weniger) automatisch mitbringen, weil es in Rumänien eben viele Hunde und Mixe aus solchen Schlägen gibt, die unseren (oder den üblichen) Rasse-Kategorisierungen gar nicht entsprechen (und im Gentest unter "sonstiges" fallen würden, weil die Gene gar nicht speziell identifiziert sind - man braucht ja Vergleichsdatenmaterial und das dürfte nicht gegeben sein).

Vielleicht versuchst Du mal Mirjam Cordt zu kontaktieren, ob sie Euch Tipps geben kann oder Euch einen hsh-erfahrenen Trainer in der Region empfehlen kann.

Super Idee :nicken: :bindafür:

• Hier ist mal ein Beispiel, wenn ein situativ überforderter HSH an falscher Stelle auspackt, Teddy kannte da offensichtlich Geburten in der Herde noch nicht und verteidigt das neugeborene Kalb selbst vor der Mutterkuh:

Wenn in solchen Momenten, in denen so ein Hund die Lage falsch einschätzt, der Abbruch nicht sitzt, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Es ist bei solchen Mixen ungemein schwierig zu sagen, was da wirklich drinsteckt.

Es MUSS also nicht zwangsläufig ein HSH mit drin stecken.

Aber so oder so habt Ihr da ein größeres Problem und nur noch wenig Zeit, die Weichen richtig zu stellen. Je erwachsener Hunde werden, die es ernst meinen, desto schwieriger wird das mit zunehmenden Alter.

Ich schreib das extra so deutlich, damit die Dringlichkeit zum Handeln, jetzt und sofort, wirklich rüberkommt.

Hier ist eine HP mit Kontaktdaten von M. C.

https://www.herdenschutzhundhilfe.de/

• Es ist bei solchen Mixen ungemein schwierig zu sagen, was da wirklich drinsteckt.

Es MUSS also nicht zwangsläufig ein HSH mit drin stecke

Ich glaube die Rassediskussion ist auch erstmal nebensächlich. Wichtig ist ja, dass er typisches Rasseverhalten zeigt. Da müssen wir schnellstmöglich ran.

Aber so oder so habt Ihr da ein größeres Problem und nur noch wenig Zeit, die Weichen richtig zu stellen. Je erwachsener Hunde werden, die es ernst meinen, desto schwieriger wird das mit zunehmenden Alter.

Ich schreib das extra so deutlich, damit die Dringlichkeit zum Handeln, jetzt und sofort, wirklich rüberkommt.

Ist auf jeden Fall angekommen. Als Halter ist man erst mal überfordert, wenn der Hund "plötzlich" Verhalten in dieser Intensität zeigt. Die Situation überfordert uns aktuell, daher hoffe ich, dass wir schnell passende Unterstützung finden.

Maulkorb habt Ihr schon trainiert?

Maulkorb kennt er in besonderen Situationen. Im Alltag haben wir das aber noch nicht wirklich trainiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!