-
-
Hallo,
zur Box wurde ja schon einiges gesagt. Wenn er nachts raus muss oder immer wieder Magenprobleme hat: Wurde mal sein Kot auf Würmer oder Giardien untersucht?
Ich hatte ähnlichen Stress mit meiner Hündin, die mich aus dem Nichts plötzlich nachts weckte und raus musste. Bei der Kotuntersuchung wurde Wurmbefall festgestellt. Seit sie ihre Untermieter los ist, schläft sie wieder durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Plötzlich Probleme in der Nacht mit Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Balu bekommt zwei mal täglich, morgens und abends, seine Portion Nassfutter (B***ando Junior) und abends Trockenfutter (Jo***a, auch Junior), das letzte Fressen gibt es gg 17.30 Uhr.
Klingt ja eigentlich ganz normal so weit. Verträgt er das Futter auch gut? Wie viele Häufchen macht er denn am Tag und ist die Konsistenz gut, also nicht zu weich zum Beispiel?
Sorry für die detaillierte Nachfrage , aber dann kann man ggf. schon mal ausschließen, dass er nachts unruhig wird, weil er zum Beispiel Bauchschmerzen etc. hat. Sowas kann auch mit der Zeit kommen, obwohl der Hund das Futter früher anscheinend vertragen hat.
Du hast aber geschrieben, dass er nicht unbedingt immer nachts muss. Was macht er denn, wenn er "einfach so" nachts unruhig wird, also wie verhält er sich dann?
-
Ich könnte mir auch vorstellen dass er irgendwas nicht verträgt. Vielleicht mal das Nassfutter weglassen und die Fütterungszeit nach vorne vor verlegen? Wie groß sind seine Häufchen denn? Manche Hunde neigen zu viel Output von manchen Futtersorten.
Die Idee mit dem Welpenauslauf für nachts finde ich gut. Kann man ja auch ne Wachsdecke unterlegen falls doch noch mal ein Malheur passiert.
-
Habe mir jetzt noch mal alle antworten in Ruhe durchgelesen und finde es schon erschreckend und es macht mich auch traurig, wie „freundlich“ hier geantwortet wird. Wenn jemand nach Hilfe fragt, scheint er ein Problem zu haben und dann noch mit Vorwürfen oder süffisant zu antworten, finde ich mehr als bedenklich.
Hi
Du, wenn man sich wundert, warum ein junger Hund es blöd findet, die ganze Nacht in einer geschlossenen Box zu verbringen, nun bei euch auch noch weg von allen in der Küche, können die Antworten schon mal deutlicher ausfallen.
Darüber kann man sich dann ärgern oder es evtl doch mal hinterfragen, ob der Weg der Richtige ist.
Ich glaube, dass ihr das Beste wollt, Du klingst nicht wie jemand, dem das alles egal ist, sonst würdest Du nicht schwanger bei Hundi schlafen statt im kuscheligen Bett. Wenn es Dir egal wäre, würdest Du hier auch nicht fragen.
Aber dann wäre es doch evtl Zeit für ein Umdenken, der Hund leidet in der Box in der Küche...
Der Tipp für einen Welpenauslauf wurde ja schon erwähnt, wäre das nicht was für euch? Dann muss der Hund nicht alleine sein, aber kann auch nicht durch die ganze Wohnung wandeln. Dass ihr das nicht möchtet, kann ich gut verstehen.
So ein Auslauf bietet doch viele Vorteile, es ist mehr Platz als in der Box, Wasser und Körbchen mit rein und der Hund kann sich entscheiden, wo er liegen mag, mal die Beine strecken etc.
Mein Hund war kein Welpe, als ich ihn bekommen habe. Er kann auch gut alleine bleiben. Mir würde es aber das Herz brechen, ihn in einem anderen Raum in eine Box zu sperren. Als es nötig war, ihn zu begrenzen wegen der Katzen, hatte er einen Auslauf im Schlafzimmer. Das war prima, brauchten wir auch nicht lange.
Wenn man den Kleinen mal als das sieht, was er im besten Fall ist, nämlich ein Familienmitglied, dürfte die Box schnell der Vergangenheit angehören. Und ich glaube, dass es doch eigentlich das ist, was ihr möchtet. Einen fröhlichen Hund, der mit euch durch Dick und Dünn geht, einen Familienhund, der mit euch und den Kids ans Meer fährt, der dabei ist und auf den ihr euch verlassen könnt.
Vielleicht denkt ihr einfach noch mal drüber nach...
LG
-
Wenn die Stubenreinheit nicht richtig trainiert wurde, ist das leider normal, denn wurde es nicht richtig aufgebaut, kann der Hund nicht wissen, dass er sein Geschäft nur draußen erledigen muss.
Es ist m.E.n. nicht normal, dass ein Hund in diesem Alter noch nachts Kot absetzen muss, das hat nichts mit Stubenreinheit zu tun.
Ich denke, er verträgt entweder das Futter nicht oder er hat "Mitbewohner".
Das mag sein, allerdings setzt das Stubenreinheit voraus. Bist du mit Deinem Hund mal, aus welchen Gründen auch immer,nachts raus gegangen? Er wird vermutlich Kot absetzen, bedingt durch die Bewegung. Wir sind nachts in Urlaub gefahren, vorher bin ich mit den Hunden raus gegangen und sie haben Kot abgesetzt, weil sie ein Stück unterwegs waren. Der kleine Hund ist nachts aufgeregt, weil er allein ist und das kann auch Kotdrang auslösen.
Ich würde auch ein Kotprofil erstellen lassen, nachdem was ich hier gelesen habe, aber eine andere Möglichkeit sollte man auch in Betracht ziehen
-
-
Ich weiß nicht so recht, was du hier unfreundlich findest?
Dass der Hund sich alleine in eine Box gesperrt in der Küche nicht wohl fühlt, liegt ja auf der Hand. Das erkennt man an seinem Verhalten. Das ist ein Fakt, und nicht unfreundlich gemeint.
Dein Hund wird noch viele für dich neue Verhaltensweisen an den Tag legen. Er wird älter und verändert sich - genauso, wie deine Kinder sich vom Baby zum Kleinkind zum Schulkind, Jugendlichen und Erwachsenen entwickeln (werden) und dabei ihr Verhalten verändern.
Was man dir raten kann:
Schlafplatz des Hundes in eurer Nähe einrichten. Nutze ein Laufgitter, wenn du ihn räumlich begrenzen möchtest, eine Box ist zu klein!
Auf jeden Fall Wasser anbieten.
Fütterung überdenken! Der Hund hat anscheinend keine normale Verdauung, es könnte sein, dass er das Futter nicht verträgt. (Ich persönlich würde diese Futtersorten auch nicht füttern wollen).
Tierarzt, um abzuklären, ob er Parasiten o.ä. hat.
Du schreibst, dass du Hundetrainer und andere Experten gefragt/an deiner Seite hast. Was sagen die dir denn dazu?
Ich glaube dir gerne, dass Schwangerschaft, Kleinkind und Junghund gleichzeitig anstrengend ist. Aber du hast es dir ja bewusst so ausgesucht. Nun wirst du auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen müssen, sonst wird euer Zusammenleben nicht gut funktionieren.
-
Ich bin sehr daran interessiert, unsere Herangehensweise zu überdenken und mir Tipps einzuholen, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet und alles offen und ehrlich geschildert! Die letzte Nacht war eine Katastrophe und viel zu viele Platzwechsel, das will ich auch nicht. Die Idee mit dem Welpenauslauf finde ich gut, so lange er nicht 100%ig stubenrein ist. Wie gesagt, wir sind mit 20 Minuten Abständen angefangen und können jetzt Mehrere Stunden schaffen, aber nachts schafft er es nicht, sich ohne Box bislang bemerkbar zu machen.
Ich habe von vielen Seiten ausschließlich gutes über die Box gehört und sie wurde uns, bis hin zur Stubenreinheit, empfohlen. Da habe ich auch nicht weiter drüber nachgedacht, Weil es wie gesagt ausschließlich positiv war. Bislang hat es auch geklappt, aber da sich da nun etwas verändert hat, habe ich mich hier angemeldet.
Die Hundetrainerin sagt , dass man es nicht richtig definieren kann, ob es sich um eine Magen/Darm/Blasenproblematik handelt oder um Ein pubertäres Verhalten, sie würde aber den Hund vermutlich ins Schlafzimmer zurück holen. Und des Weiteren soll ich ihrer Meinung nach Urin sammeln, um den untersuchen zu lassen auf eine eventuelle Blasenentzündung, da er noch nicht „trocken“ ist.
Zum Thema Kotkonsistenz 🙈: er hat ca 3x am Tag (+/- 1) Stuhlgang. Meist fest und geformt, jedoch zwischendurch auch mal eher weicher , heute War es formlos flüssig.
-
Lass auf jeden Fall einen Kottest machen. Klingt nach Untermietern.
-
Ich bin sehr daran interessiert, unsere Herangehensweise zu überdenken und mir Tipps einzuholen, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet und alles offen und ehrlich geschildert! Die letzte Nacht war eine Katastrophe und viel zu viele Platzwechsel, das will ich auch nicht. Die Idee mit dem Welpenauslauf finde ich gut, so lange er nicht 100%ig stubenrein ist. Wie gesagt, wir sind mit 20 Minuten Abständen angefangen und können jetzt Mehrere Stunden schaffen, aber nachts schafft er es nicht, sich ohne Box bislang bemerkbar zu machen.
Ich habe von vielen Seiten ausschließlich gutes über die Box gehört und sie wurde uns, bis hin zur Stubenreinheit, empfohlen. Da habe ich auch nicht weiter drüber nachgedacht, Weil es wie gesagt ausschließlich positiv war. Bislang hat es auch geklappt, aber da sich da nun etwas verändert hat, habe ich mich hier angemeldet.
Die Hundetrainerin sagt , dass man es nicht richtig definieren kann, ob es sich um eine Magen/Darm/Blasenproblematik handelt oder um Ein pubertäres Verhalten, sie würde aber den Hund vermutlich ins Schlafzimmer zurück holen. Und des Weiteren soll ich ihrer Meinung nach Urin sammeln, um den untersuchen zu lassen auf eine eventuelle Blasenentzündung, da er noch nicht „trocken“ ist.
Zum Thema Kotkonsistenz 🙈: er hat ca 3x am Tag (+/- 1) Stuhlgang. Meist fest und geformt, jedoch zwischendurch auch mal eher weicher , heute War es formlos flüssig.
Ich hab mal was fett markiert, was mir aufgefallen ist. Was genau gefällt dir denn an den Platzwechseln nicht? Hast du Angst, dass der Hund in die Wohnung macht? Das kann ich verstehen. Ansonsten kann ich dir sagen, dass es ganz normal ist, dass Hunde Nachts mehrfach den Platz wechseln. Denen wird warm und dann "ziehen sie um" auf einen kühleren Platz. Ich hatte meinen Hund Anfangs auch in der Box, auch viel zu lange, wie ich heute finde, er ist aber Abends gerne rein und hat entspannt geschlafen bis morgens. Als ich ihn dann irgendwann einfach draussen hab schlafen lassen, war es für ihn glaub ich das Größte, dass er sich frei Bewegen kann, mal was trinken kann, von A nach B umziehen kann, mal auf den Boden, mal aufs Bett, mal auf seinen Sessel.
Viele Trainer empfehlen die Box bis zur Stubenreinheit und das ist ja auch ok, aber ich denke die rechnen nicht damit, dass es so lange dauert. Den Welpen die ersten Wochen darin schlafen zu lassen ist, wenn der Hund das annimmt auch ok, aber irgendwann ist es dann eben nicht mehr ok, und das signalisiert dir der Hund jetzt eben.
Und wie schon geschrieben würde ich auch eine Kotprobe abgeben. Drücke euch die Daumen, dass das belastend ist, kann ich mir vorstellen.
-
Ich bin sehr daran interessiert, unsere Herangehensweise zu überdenken und mir Tipps einzuholen, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet und alles offen und ehrlich geschildert!
Und das ist doch schon mal prima 😊 finde ich super. Jeder macht mal was "falsch" oder bleibt auf einem Weg, der vielleicht nicht mehr so ganz das Wahre ist, weil man es eben nicht besser oder anders weiss. Ich habe hier im DF alleine schon durch stilles Mitlesen so viel gelernt, auf manche Sachen kommt man gar nicht, wie ihr zb auf den Welpenauslauf.
Ich habe von vielen Seiten ausschließlich gutes über die Box gehört und sie wurde uns, bis hin zur Stubenreinheit, empfohlen.
Ist anscheinend auch schwer in Mode...
Ich denke aber in eurem Fall mit Jammern und dann muss er in der Küche schlafen, ist ja keinem geholfen.
Meist fest und geformt, jedoch zwischendurch auch mal eher weicher , heute War es formlos flüssig.
Das klingt auf jeden Fall nach einem Fall für den TA, es wurde ja schon angemerkt, dass er evtl kleine Mitbewohner hat, das kann man ja leicht checken lassen :-)
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!