Menge Pansen durch Muskelfleisch oder Gemüse ersetzten? Welches Öl für empfindlichen Hund?
-
-
Das kommt mir irgendwie total falsch vor, einen Omnicarnivoren soviel pflanzliches in den Napf zu packen.
Was denkst Du, wann in der Haushundentwicklung die Menschen den Hunden das beste vom Tier, also Muskelfleisch und Innereien, in diesen Mengen gefüttert haben? Ich bin tatsächlich so alt, dass ich noch mitbekommen habe, wie man Hunden die Rest vom Schlachten gab. NIEMALS hätte der Hund auch nur ein winziges Stückchen des guten Muskelfleischs oder der Innereien bekommen. Die Rest von den Knochen abnagen, die Füße (wobei man die von Schweinen früher ja sogar auch noch für die Menschen kochte), Pansen, Haut, Haare, Ohren ... das ging an die Hunde. Und in den Zeiten, in denen grad wenig da war, ernährte man die Hunde von gekochtem Schrot, Milch und so einem Zeug. Nein, die Hunde waren nicht so gepflegt und gesund wie heute, aber sie wurden zwangsweise darauf selektiert mit so einer Ernährung klarzukommen. Und nun leben wir plötzlich im Überfluss, in dem die hochwertigsten Lebensmittel zu Ramschpreisen verhökert werden. So schnell kann sich der Verdauungstrakt des Hundes gar nicht anpassen ...
Ich würde also auch eher dazu raten das Verhältnis massiv zu verändern und nicht so viel zusätzliches Gedöhns reinzumachen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Menge Pansen durch Muskelfleisch oder Gemüse ersetzten? Welches Öl für empfindlichen Hund?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Von den 4 % zurückgerechnet, müsste Mogli etwa 4,7 kg wiegen. Lt. Meyer/Zentek hätte er damit einen Proteinbedarf von etwa 17 g. Mit hochwertigem Fleisch/Innereien ist das bei Deiner 50/50 Planung abgedeckt. Nur würde ich dringend von proteinhaltigen, aber meist minderwertigen Knabbersachen und Leckerlie abraten. Soll er zunehmen, stocke nach Verträglichkeit lieber Süßkartoffel und Fettanteil auf. Für einen kleinen, aktiven Hund, der zunehmen soll, würde ich schon damit rechnen, daß 4 % zu knapp sind. Damit kann das Verhältnis Fleisch/Kohlenhydrate durchaus auf 40/60 rutschen, das ist aber kein Problem. Wie lange es dauert, bis Du etwas merkst, hängt von Mogli ab. Mit 2 Wochen würde ich aber mindestens rechnen.
Hallo,
also sollte ich besser mit 5% vom KG rechnen und den Fettgehalt von 15% auf 20% anheben?
An Knabbersachen gibt es Pferdeknochen- und Sehnen.
Bei 50/50 mit 5% vom KG und Fettgehalt auf 20% angehoben wären es täglich:
81 g Muskelfleisch
18 g Innereien
19 g Fett
118 g Süßkartoffeln
Das Muskelfleisch hat einen Rohproteingehalt von 19%-22%.
Gruß, Tanja
-
also sollte ich besser mit 5% vom KG rechnen und den Fettgehalt von 15% auf 20% anheben?
81 g Muskelfleisch
18 g Innereien
19 g Fett
118 g Süßkartoffeln
Gruß, Tanja
Bearbeiten ging nicht.
Also, Muskelfleisch aus dem Barfshop vor Ort hat Rohproteine von 19-22% und Fett 4%.
Die Innereien (bestellt) haben Rohprotein 16,4% und Rohfett 6,7%.
Hab das mal durchgerechnet:
Bei 50/50 mit 5% vom KG hätte ich ca. 19,15 g Rohprotein.
Bei 70/30 mit 5% vom KG wären es 26,9 g Rohprotein.
-
Ok, um auf 20% Fett zu kommen wären es wohl nur 18 g Fett und nicht 19 g .
-
Das ist davon abhängig, wie sich Dein Hund entwickelt und die Diät verträgt. Nur definitiv würde ich die Pferdesehen (voll schwerverdaulichem, damit nutzlosem Protein) komplett streichen. Die Pferdeknochen sollten so groß sein, daß er dran rumlutschen kann zur Beschäftigung, aber nichts davon fressen.
-
-
Nur mal so zum Verständnis: Wenn Mogli am Tag 188 g Futter bekommt (ich rechne noch mit 4 % vom KG weil der Hund dünn ist und zunehmen sollte), dann bekäme er ja bei einer 50/50 Fütterung 94g Süßkartoffel und 94 g Fleischanteil.
Der 94 g Fleischanteil bestünde dann ja aus Muskelfleich, Innereien und Fett.
In Moglis Fall alles vom Pferd.
Wenn ich jetzt von den üblichen 15% Innereien ausgehe wären das nurnoch 14 g.
Aber in den Innereien sind ja wichtige Nährstoffe enthalten, und ob die geringe Menge dann noch ausreicht?
Im Fleisch sind ja generell wichtige Nährstoffe, Aminosäuren usw.
Und wenn die Menge dann so reduziert wird, ob der Bedarf da noch gedeckt wird?
Genau für solche Fragen sollte man wirklich den Nährstoffgehalt der Ration kalkulieren, und mit den Bedarfswerten vergleichen! Bei den Innereien braucht man nicht alles, mit Leber und Herz (so man das zu den Innereien zählt) kann man bedarfsgerecht füttern. Wenn dem Hund wegen Unverträglichkeiten gewisse Vitamine oder Mineralien fehlen, ergänzt man diese halt - das ist heutzutage kein grosses Problem.
Und natürlich enthalten auch Kartoffeln & Co nebst KH Proteine und Mineralien - das muss in die Berechnung einfliessen.
-
Von den 4 % zurückgerechnet, müsste Mogli etwa 4,7 kg wiegen. Lt. Meyer/Zentek hätte er damit einen Proteinbedarf von etwa 17 g. Mit hochwertigem Fleisch/Innereien ist das bei Deiner 50/50 Planung abgedeckt. Nur würde ich dringend von proteinhaltigen, aber meist minderwertigen Knabbersachen und Leckerlie abraten. Soll er zunehmen, stocke nach Verträglichkeit lieber Süßkartoffel und Fettanteil auf. Für einen kleinen, aktiven Hund, der zunehmen soll, würde ich schon damit rechnen, daß 4 % zu knapp sind. Damit kann das Verhältnis Fleisch/Kohlenhydrate durchaus auf 40/60 rutschen, das ist aber kein Problem. Wie lange es dauert, bis Du etwas merkst, hängt von Mogli ab. Mit 2 Wochen würde ich aber mindestens rechnen.
Hallo,
81 g Muskelfleisch
18 g Innereien
19 g Fett
118 g Süßkartoffeln
Gruß, Tanja
Soll das jetzt der zukünftige (bedarfsdeckende) Plan sein oder der Plan für die Ausschlussdiät?
-
Hallo Dobby,
das soll erstmal der bedarfgdeckende Plan sein.
Er setzt sich aus 50 % Gemüse/Obst (derzeit noch nur Süßkartoffeln)
und 50 % Fleischanteil zusammen.
von den 50 % Fleischanteil sind 15 % Innereien, je nach Fettanteil im Muskelfleisch zusätzliches Fett und der Rest Muskelfleisch.
Knochen bekommt er über Knochenmehl.
Hab zwar Pferdeknochen hier, aber Mogli frißt diese nur selten, vermutlich sind sie zu hart für ihn.
Ergänzend wäre dreimal die Woche noch Seealgenmehl für Jod.
Hab ich mich da verrechnet?
Gestern Abend habe ich ihm versuchsweise nochmal ein bischen Pferd von Reiko gegeben. Darin ist nur Pferdefleisch und -innereien und Algen.
Tja, es dauerte nicht lange, da ging das große Jucken wieder los.
Dann scheint Mogli ja auch keine Algen zu vertragen, das wird dann kritisch mit dem Seealgenmehl?
Gruß, Tanja
-
Hallo Dobby,
das soll erstmal der bedarfgdeckende Plan sein.
Er setzt sich aus 50 % Gemüse/Obst (derzeit noch nur Süßkartoffeln)
und 50 % Fleischanteil zusammen.
von den 50 % Fleischanteil sind 15 % Innereien, je nach Fettanteil im Muskelfleisch zusätzliches Fett und der Rest Muskelfleisch.
Knochen bekommt er über Knochenmehl.
Hab zwar Pferdeknochen hier, aber Mogli frißt diese nur selten, vermutlich sind sie zu hart für ihn.
Ergänzend wäre dreimal die Woche noch Seealgenmehl für Jod.
Hab ich mich da verrechnet?
Gestern Abend habe ich ihm versuchsweise nochmal ein bischen Pferd von Reiko gegeben. Darin ist nur Pferdefleisch und -innereien und Algen.
Tja, es dauerte nicht lange, da ging das große Jucken wieder los.
Dann scheint Mogli ja auch keine Algen zu vertragen, das wird dann kritisch mit dem Seealgenmehl?
Gruß, Tanja
Woraus besteht der Innerein Anteil?
Gibst du nur Knochenmehl? Meistens passt das Ca/P Verhältnis dann überhaupt nicht.
Seealgenmehl gebe ich persönlich jeden Tag, statt nur an drei Tagen, größere Mengen.
Wie deckst du Natrium und Chlorid ab, wie Magnesium, wie Kupfer (je nach Leberart), wie Mangan und Zink und wie Vitamin D, EPA, DHA und Linolsäure?
Von Reico würde ich eh Abstand nehmen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
-
Haben kleine und dazu langhaarige Hunde nicht generell einen höheren Bedarf an Proteinen?
Das meine ich schon gelesen zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!