Pfotenschmerzen, Lahmen, Mattigkeit, Appetitlosigkeit

• Der Blutbefund hat nichts ergeben. Alle Werte sind unauffällig, und glücklicherweise auch keinerlei Zeckenerkrankungen.

Zwischenzeitlich geht es Bodo etwas besser, allerdings nagt er nach wie vor an seinen Pfoten, mal mehr, mal weniger. Wahrscheinlich hat das starke Nagen dann auch dazu geführt, dass es ihm beim Auftreten weh tut und er dann humpelt. Dass er dann mal nichts gefressen hat kann Zufall gewesen sein, oder es tat ihm so weh dass er nicht fressen wollte.

Er wurde in der Klinik gründlich durchgecheckt, kein Fieber, an den Pfoten war auch nichts erkennbar. Er scheint aber einen starken Juckreiz zu haben.

Jetzt geht daher der Verdacht in Richtung Futtermittelallergie.

Es könnte auch alles damit zusammenhängen, dass wir im März das Futter umgestellt haben. Er hat davor Markus Mühle Trockenfutter erhalten, damit ging es ihm gut. Im März musste er aufgrund eines kleinen Unfalls in die Klinik und hat danach einige Tage schlecht gefressen und dann angefangen, sein Trockenfutter abzulehnen. Ich hab dann immer mehr verschiedenes reingemischt, um es ihm schmackhafter zu machen, und dadurch wurde er jetzt richtige mäkelig.

Jetzt soll ich ihm ein hypoallergenes Futter geben und beobachten, wie sich alles entwickelt.

Ist ein hypoallergenes Futter eigentlich das selbe wie Futter mit einer einzigen Proteinquelle?

• Bei hypoallergenem Futter wird das Eiweiß hydrolysiert, d.h. in kurze "Stücke" aufgespalten, damit der Körper es nicht als fremdes Eiweiß erkennen kann. Von daher spielt die Proteinquelle da keine Rolle, es wird aber hochwertiges Protein verwendet.

LG,Gisela

• Bei hypoallergenem Futter wird das Eiweiß hydrolysiert, d.h. in kurze "Stücke" aufgespalten, damit der Körper es nicht als fremdes Eiweiß erkennen kann. Von daher spielt die Proteinquelle da keine Rolle, es wird aber hochwertiges Protein verwendet.

Danke für die Info, das hilft mir weiter :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!