Junghund frisst schlecht

• War bei Kiddo bis vor kurzem auch so.

Beim Tierarzt alles abgecheckt - Hund gesund. Liegt wohl an den Hormonen.

Wir haben den Stress massiv reduziert und Knabbereien weggelassen.

Außerdem gibt es nun dreimal täglich Trockenfutter. Seit dem frisst er relativ zuverlässig :smile:

• Kaya hatte als Junghund auch so eine Mäkelphase.

Ich weiß es ist schwer, weil man sich echt sorgt, aber ich habe es einfach ausgesessen.

Da mein letzter Junghund da schon eine ganze Zeit her war, habe ich bei einigen mir bekannten Hundehaltern nachgefragt, die ich für kompetent hielt. Die haben mir geraten mich bloß nicht verrückt zu machen und ihr jetzt x Sorten Futter anzubieten, sondern den Hund genau zu beobachten und wenn er ansonsten munter und nicht auffällig ist, das Futter anbieten und wegräumen, wenn sie es stehen lässt. Außerdem sollte ich auf zweimal, statt dreimal füttern umstellen, wenn ich mich recht erinnere. Häufig nüchtern erbrochen hat sie aber nicht.

Gesundheitlich habt ihr sie ja gecheckt, also fehlt ihr ja nix weiter. Bei uns ist die Mäkelphase nach einigen Wochen vorbei gewesen und seitdem frisst sie normal. Ab und zu lässt sie auch heute noch ne Mahlzeit aus.

Am knackigsten hat's ein alter Hundler formuliert: "Kein Hund verhungert vor dem vollen Napf, Mädchen."

• Das ist für mich die Beschreibung von Schmerzen, die durch die Aufnahme der Nahrung entstehen.

Gras fressen, vorher normaler Fresser gewesen, auch andere Sorten bringen nichts ...

Irgendwann ist der Bedarf an Nahrung so hoch, dass sie gierig fressen muss, weil sie instinktiv weiß, dass sie sonst irgendwann sterben wird.

Ich würde auf Selberkochen umsteigen und mich gleichzeitig auf die Suche nach der Ursache begeben wie z. B. Überforderung im Alltag.

• Hier war der Auslöser für rummäkeln beim Essen auch ganz klar Magenprobleme /Schmerzen durchs Esssen. Habe leider auch ca 2 Monate gedacht Herr Hund wird einfach mäkelig und im Nachhinein ist es mir klar, dass er einfach das entsprechende Futter als Auslöser gesehen hat und deshalb bestimmte Sachen nicht mehrmals mochte. Als er (auch für mich) offensichtlich Schmerzen hatte, der Tierarzt dann Gastritis diagnostiziert hat und er behandelt wurde, war das Fressproblem sehr schnell weg. Der Hauptauslöser war hier wohl zu kaltes Futter, haben ungefähr zu der Zeit als es losging einen neuen Kühlschrank bekommen und dieser war wohl etwas kälter, so hat die Zeit nicht gereicht, die ich das Futter vor dem Füttern rausgestellt habe. Im Nachhinein tut es mir unendlich Leid, dass ich dachte, das ist halt nur rummäkeln und er gut versteckte Schmerzen hatte. Würde wirklich sehr genau abklären, dass wirklich nix organisches zugrunde liegt.

• Ob ihr das dann wohl reicht, wenn sie nur abends was bekommt? Aber dann ist die Portion halt so größer.

Du hast mich falsch verstanden, denke ich. Meinte, die gesamte Futtermenge pro Tage verkleinern und das auf 3 Mahlzeiten aufteilen. Damit sind die Portionen pro Fütterung kleiner, nicht grösser.

Wenn sie jetzt schon Gras frisst und Nüchternerbrechen macht, wäre 1 x am Tag aus meiner Sicht nicht förderlich.

Mir ging es eher darum, dass sie momentan ja Frühstück und Mittag meistens verweigert, ihr Abendessen aber eigentlich frisst. Dann müsste ich ihr ja die gesamte Ration anbieten und das wär doch recht viel, oder nicht?

@Wuggi Den Verdacht mit der Läufigkeit hatte ich auch, aber die lange Vorlaufzeit hat mich etwas verunsichert. Aber heute ist mir aufgefallen, dass sie sich unglaublich viel an ihren Genitalien leckt, vielleicht ist es ja tatsächlich bald soweit. Danke dir :)

• Mir ging es eher darum, dass sie momentan ja Frühstück und Mittag meistens verweigert, ihr Abendessen aber eigentlich frisst. Dann müsste ich ihr ja die gesamte Ration anbieten und das wär doch recht viel, oder nicht?

Meine letzte Hündin wollte irgendwann von selbst nur noch 1x täglich fressen. Sie hatte dauerhaft einen vollen Trofu-Napf zur Verfügung, sobald er leer war, hab ich nachgefüllt, da war bestimmt die Menge von 2 Tagen drin.

Sie hat von sich aus nur immer 1x täglich (nach dem Mittagsgassi) so viel gefressen bis sie satt war, der Rest blieb bis zum nächsten Tag im Napf.

Sie war immer schön schlank.

@Wuggi Den Verdacht mit der Läufigkeit hatte ich auch, aber die lange Vorlaufzeit hat mich etwas verunsichert. Aber heute ist mir aufgefallen, dass sie sich unglaublich viel an ihren Genitalien leckt, vielleicht ist es ja tatsächlich bald soweit. Danke dir :)

Kann durchaus sein, dass sie bereits läufig ist, sich aber sehr gut sauber hält. Ist dir denn aufgefallen, dass die Vulva geschwollen ist?

• Noch eine Stimme für probeweises selber kochen :winken:

Man könnte das Futter neu aufbauen, indem man den Hund 1 Tag fasten lässt, dann mit Morosuppe 1-2 Tage weitermacht, dann dazu Kartoffeln gibt über 1- 2 Tage, dann dazu Hühnerfleisch mitkocht, und am Ende dann Futter selbst kocht aus Gemüse, KH und Fleisch/ ab und zu Fisch mit Öl und Vitaminen.

Frisst sie das gut, kann man irgendwann wieder statt Fleisch auf Fleischdosen umsteigen zum gekochten Gemüse oder zb eine Mahlzeit Trofu füttern und die anderen Mahlzeiten Selbstgekochtes.

Man weiss so genau, was der Hund frisst (falls er Unverträglichkeiten hat) und meist wird Selbstgekochtes gerne gefressen. Ist man sich unsicher, helfen Futterberater oder der TA, wenn er sich mit Hundeernährung auskennt.

• Die Zähne sind sicher okay?

Ich würde fast behaupten Ja, der TA hat da jetzt zweimal recht gründlich geguckt und getastet und nichts gefunden. Sie kaut auch ohne Mäkeleien und Probleme auf Kauknochen rum, die ihr meine Mutter immer zuschiebt. Also scheint hartes schon okay zu sein, aber wer weiß.

Ich kann keine Schwellung erkennen, bzw. wenn, dann nur minimal. Sie klebt aber deutlich mehr mit der Schnauze am Boden und ich meine mir eingebildet zu haben, dass sie langsam anfängt zu markieren. Kann aber auch eine Fehlinterpretation sein.

Heute hat sie mittags ne halbe Portion gefressen und abends ist sie nach dem längeren Spaziergang wieder über ihren Napf hergefallen. Vielleicht stelle ich ihr tagsüber auch einfach ihre Tagesration hin und lasse sie selber fressen, so wie sie will.

Nächste Woche muss sie eh ihre Impfungen auffrischen, da wird der TA eh nochmal fragen und gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!