ERV - Ausschlusskriterium?
-
-
Ich vermute, hier ist nicht mehr viel zu machen. Du weißt, dass es am sinnvollsten ist einen Labrador im DRC oder LCD zu kaufen, möchtest aber gerne recht schnell einen Welpen und redest Dir daher alles andere schön.
Einen vernünftig gezüchteten Rassehund haben die Züchter nicht im Regal stehen. Für die Generation Amazon und Prime-Lieferung passt das natürlich nicht ... schließlich kann man ja alles sofort morgen bekommen. Mir tut es für die Hunde leid. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn die Untersuchungsergebnisse vom Tierarzt schriftlich vorliegen - kein Tierarzt wird da eine Falschaussage treffen
Ganz ehrlich, gerade bei HD macht es einen riesigen Unterschied ob der Tierarzt der das Röntgen und Auswerten macht ein Spezialist ist oder einfach irgendeiner. Der Tierarzt kann nach bestem Wissen und Gewissen handeln und am Ende ist die Aussage trotzdem falsch.
Und mal ganz ketzerisch gefragt, wie willst Du überprüfen, dass es den Tierarzt der das schriftlich festgehalten hat, wirklich gibt?
-
Und wenn ich mir bei "Deine Tierwelt" anschaue, wie viele ERV Labradord Züchter da ihre Welpen zu abartigen Preisen anbieten, wird das ganze noch unseriöser.
Wenn die Untersuchungsergebnisse vom Tierarzt schriftlich vorliegen - kein Tierarzt wird da eine Falschaussage treffen -; am Ende ist er ja selbst dran, wenn er getäuschte Unterlagen unterzeichnet.
Die meisten TAs ohne Spezialausbildung können doch nicht mal richtig eine HD röntgen, geschweige denn, eine ED richtig auswerten.
-
Und mal ganz ketzerisch gefragt, wie willst Du überprüfen, dass es den Tierarzt der das schriftlich festgehalten hat, wirklich gibt?
Das wäre doch wohl das kleinste Problem.
Und was überzogene Preise anbelangt: So lange, wie es Dumme gibt, die das bezahlen, so lange werden eben überzogene Preise gemacht.
-
Als allererstes: Auch die Züchter im DRC und im LCD machen das als Hobby. Kein vernünftiger Züchter kann von der Hundezucht leben.
Tatsächlich kenne ich einen Labrador aus dem ERV. Der ist in unserer Hundeschulgruppe. Würde ich nicht geschenkt haben wollen. Der hat mit 5 Monaten schon fleißig andere Welpen und Junghunde gemobbt, war nur auf Leckerchen aus (und mit 8 Monaten auch entsprechend übergewichtig) und insgesamt sehr drüber. Leider habe ich ihn jetzt seit November nicht mehr gesehen, weil seitdem die Hundeschulen hier zu sind.
Als Tipp: Lass dir Zeit. Triff dich mit Züchtern (ggf im Videocall), auch wenn noch keine Welpen in Aussicht sind. Telefonier rum, uns hat auch ein Züchter auf Grund des Alters abgesagt. Es geht hier nicht um ein Handy, das in wenigen Jahren kaputt ist und ausgetauscht werden muss, sondern um einen Begleiter für die nächsten rund 13 Jahre, der dich einen Haufen Geld, Zeit und Nerven kosten wird. Nimm nicht den nächstbesten, sondern den richtigen von einer Person, der du vollkommen vertraust, wo du die Mutterhündin am liebsten direkt klauen würdest, wo du dir absolut sicher sein kannst: das wird die perfekte kleine Knautschkugel und daraus wird irgendwann der absolut richtige Hund für mich
-
-
Auf der Seite des ERV finde ich nichtmal Zuchtordnungen. Ich weiß gar nicht, mit welchen Untersuchungen, Prüfungen, usw. Hunde zur Zucht zugelassen werden, und wie die Gesundheit der Hunde auch geschützt wird, z.B. mit einer begrenzten Anzahl an Trächtigkeiten oder einer Altersgrenze für die Hündinnen. Damit ist für mich weder Gesundheit noch Wesen der Hunde nachvollziehbar, und dafür brauch ich keinen Rassehundwelpen. Für mich käme dieser Verein nun wirklich gar nicht in Frage.
Wenn du bei Google ERV Hunde eingibst kommt was.
-
Ich vermute, hier ist nicht mehr viel zu machen. Du weißt, dass es am sinnvollsten ist einen Labrador im DRC oder LCD zu kaufen, möchtest aber gerne recht schnell einen Welpen und redest Dir daher alles andere schön.
Einen vernünftig gezüchteten Rassehund haben die Züchter nicht im Regal stehen. Für die Generation Amazon und Prime-Lieferung passt das natürlich nicht ... schließlich kann man ja alles sofort morgen bekommen. Mir tut es für die Hunde leid. :/
Tut mir leid, aber das finde ich nicht besonders fair.
Auch wenn man gerade heutzutage besonders aufpassen muss, kann mir keiner erzählen, dass NUR Leute beim DRC oder LCD seriös sind und ALLES andere Vermehrer sind, die sich nicht um ihre Tiere kümmern.
Wie ich auch gesagt habe, muss es sich nicht unbedingt um einen Hund mit Papieren handeln, und daher wollte ich lediglich mein Suchgebiet ausweiten, und in dem Fall auch eure Meinungen einholen.
Und, so wie ich das hier sehe, scheint die Skepsis doch sehr groß zu sein. In dem Falle werde ich doch noch einmal sehr genaue Fragen stellen und im Zweifelsfall lieber Abstand nehmen.
Vielen Dank euch allen!
-
Wie ich auch gesagt habe, muss es sich nicht unbedingt um einen Hund mit Papieren handeln,
Und auf die kannst/willst du verzichten, weil?
Also welchen guten Grund gibt es, auf Papiere zu verzichten??
-
Der ERV ist ein Dissidenzverein mit allen Nachteilen und Problemen, die sich dadurch für Hund und Halter ergeben. Wenn du dort nachfragst, wirst du die Antworten, die du bräuchtest, nicht bekommen. Erzählen können sie viel und beschönigen und hinters Licht führen auch, vor allem, wenn man sich noch nicht so gut auskennt mit der Thematik.
Es geht nicht um Papiere oder Stammbäume, die du (nicht?) brauchst...es geht um die Gesundheit, die Wesensfestigkeit und die Genetik deines zukünftigen Hundes. Genau das ist nämlich der Sinn hinter einem seriösen Verein.
Vielleicht magst du dich hier noch ein bisschen einlesen und die Suche mit Begriffen wie "Dissidenz" und "Hobbyzüchter" füttern. Du wirst viele Antworten bekommen, die sehr hilfreich für deine Zukunft sein werden.
Es geht hier niemandem darum, etwas schlecht zu reden. Wir sind alle ausschließlich daran interessiert, dass es möglichst nur gesunde und sozial gut aufgestellte Hunde geben sollte und somit werden "Züchter" und Vereine, die dieses Ziel nicht verfolgen, dementsprechend kritisch gesehen.
-
Weil ich mir sicher bin, dass es auch liebevoller Züchter ohne Vereinsmitgliedschaft gibt. Klar, mit Papieren ist es definitiv am Besten, aber wenn ein Hobbyzüchter ohne Vereinsmitgliedschaft nun Nachwuchs bekommt (Eltern haben Papiere), kann er sich trotzdem genauso liebevoll um die Welpen kümmern und aufziehen, die Welpen sind trotzdem reinrassig, nur bekommen sie aufgrund von fehlender Mitgliedschaft keine Papiere.
Nicht falsch verstehen, Papiere sind mir auch wichtig, und ich weiß definitiv worauf du hinaus willst. Aber irgendwie sträubt sich mir es auch, alles andere von grundauf abzulehnen, ich weiß nicht..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!