Zweithund als Studentin (aus dem Tierschutz)

  • Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass es nicht schon einen ähnlichen und halbwegs aktuellen Thread zu meiner Situation gibt.. :-)


    Ich bin Lisa, 24 Jahre alt und studiere im 4. von insgesamt 10 Semestern. Seit Ende 2018 lebt unser Labrador Paul (2,5 Jahre) bei mir und meinem Partner, der bereits arbeitet. Paul kam als Welpe zu uns. Inzwischen läuft alles super bei uns.

    Kleiner Exkurs zur Vorgeschichte: Zwischen Pauls 1. und 2. Lebensjahr hatten wir eine Zeit lang relativ große Probleme bzgl. Hundebegegnungen und generell aufgeregtem Verhalten und Frust (besonders draußen). Paul ist ein Hund, der Artgenossen liebt und daher am liebsten immer Kontakt hätte, wenn wir Artgenossen treffen. Generell ist er sehr impulsiv und temperamentvoll, aber auch super sozial und freundlich. Mit ganz viel Training und super viel Geduld haben wir seit ca. einem 3/4 Jahr riesen Fortschritte gemacht. Paul verhält sich inzwischen viel ruhiger und "unauffälliger". Früher war er bereits aus 400m Entfernung zu anderen Hunden enorm frustriert, nicht hinrennen zu können. Direkte Begegnungen (eng aneinander vorbeilaufen) waren nicht denkbar! Heute können wir überall problemlos an anderen Hunden vorbeilaufen. Dies mussten wir in super kleinen Schritten sehr lange üben und ich hätte damals nie gedacht, dass er mal so ein toller, inzwischen unkomplizierter Hund werden würde, da das Frustproblem zwischenzeitlich unlösbar schien, d.h. wir waren teilweise sehr verzweifelt, sind aber daran gewachsen und es hat sich gelohnt! :-)