Welpenschule, wie lange haltet ihr durch?

  • Leine oder nicht Leine oder lange Leine oder Ausziehleine oder Schleppleine oder im Garten oder im Park oder auf der Wiese oder bis 3 oder bis 6 oder bis 15 Monate oder oder oder. Da gibt es gaaaanz viele Möglichkeiten xDxD


    Die meisten Leute lassen ihre Hunde viel zu früh frei laufen, verpassen dann den Zeitpunkt wo der Nachfolgetrieb wegfällt und verpuffen das Rückrufkommando durch dauerndes Rufen das nicht befolgt wird. 5x gerufen und der Hund kommt nicht SOFORT: schon isses futsch. :flucht:


    Rückruf heisst für mich sofortige 180 Grad Wendung in JEDER Situation/Entfernung und im gestreckten Galopp zurück zu Frauchen. Aber da hat auch jeder andere Ansprüche.:smile:


    Im Unterricht kann man natürlich in vorbereiteten Situation die Hunde auch einzeln ohne Leine Rückruf üben lassen. Eine sehr effektive Übung ist wenn eine Person den Welpen sanft zurückhält und dann auf die rufende Person loszischen lässt. Der kleine Frust verhilft zu einer spritzigen Rückkehr. Es gibt so viele tolle Übungen hierzu.

  • es gibt tatsächlich Menschen, die glauben, ein anderes Lebewesen wäre zu 100% berechenbar und verurteilt dieses dann also zu 1 Jahr Leinenknast? Gruselig

  • Ja, das finde ich perfekt, so! Ich konnte leider bei meinen Gruppen nicht so unterteilen, musste mich an die Vorgaben der Hundeschule halten. Die älteren Hunde in der Gruppe haben sich jedoch gut eingefügt und es gab keine Probleme, das war aber reines Glück.


    Den geheimen Knopf, hahahaha, jaaaa den erwarten (zu) vielexDxDxD

  • es gibt tatsächlich Menschen, die glauben, ein anderes Lebewesen wäre zu 100% berechenbar und verurteilt dieses dann also zu 1 Jahr Leinenknast? Gruselig

    Muss man immer so pöbeln? :ka:

  • Ich habe zwar erst meinen 2. Hund, aber das 1. Jahr ohne Freilauf hätte ich nie gemacht. Das empfinde ich meinem Hund gegenüber auch als nicht sehr nett. Durch meine Gehbehinderung wäre ich überhaupt nicht in der Lage meine ZS Hündin mal vernünftig flitzen zu lassen wenn sie das erste Jahr immer an der Leine hätte sein müssen. Da ich auch keinen Garten habe, muss es also anders funktionieren. Wenn mir ein Trainer gesagt hätte ich dürfte meine Hündin nicht ableinen, hätte der mich zum letzten Mal gesehen.

    Der Rückruf funktionierte sowohl bei meiner ersten wie auch bei meiner jetzigen Hündin einwandfrei.

  • Muss man immer so pöbeln?

    Hund wollen und müssen sich auch mal richtig austoben können, Motorik erlernen, Sozialkontakte erlernen. Ich pöbel nicht, ich finde nur unnötigen Leinenknast tierschutzrelevant, weil er auf einer falschen Annahme basiert.

  • Muss man immer so pöbeln?

    Hund wollen und müssen sich auch mal richtig austoben können, Motorik erlernen, Sozialkontakte erlernen. Ich pöbel nicht, ich finde nur unnötigen Leinenknast tierschutzrelevant, weil er auf einer falschen Annahme basiert.

    Mehr als die die 3 Sächelchen die ich erzählt habe weisst du nicht von mir. Du kennst mich nicht, meine Hunde nicht und kannst dir daher nicht erlauben über mich zu urteilen und sogar mit Tierschutz etc. daherkommen. Wenn das nicht pöbeln unterste Schiene ist dann was sonst? Geh woanders stänkern, bitte!

  • Die Empfehlung den Hund nicht von der Leine zu lassen richtet sich an die Kursteilnehmer, die sehr häufig zum ersten Mal einen Hund haben. Wenn man ihnen sagt NIE, kann man damit rechnen, dass sie es sich immerhin zu Herzen nehmen und den Hund nicht kopflos überall und immer frei rumlaufen lassen, sondern überlegen und nachdenken ob der gewählte Freilaufort auch geeignet ist.


    Eines der grössten Probleme, die die Leute haben und warum sie Hundetrainer aufsuchen ist, dass der Hund nicht zurückkommt wenn man ihn ruft. Dass er nicht nur von der Leine los ist, sondern seinen Menschen komplett ignoriert.

  • Diese Aussage kommt doch oft vor: Du darfst deinen Hund erst ableinen, wenn er 100% auf den Rückruf reagiert.

    Denke ich mir immer: also nie?

    Meine Schäfi- Dame war fast bei 100%, aber Kaya kann ziemlich kreativ dabei sein Extra- Features in den Rückruf einzubauen: noch mal schnell wälzen, zuende schnüffeln oder noch nen extra Bogen zu einer Schnüffelstelle laufen, unterwegs ne alte Tüte entdecken, Umweg machen und mitbringen...

    Das ist schon auch ein bisschen typabhängig, mit dem zackig, sofort und immer. Und meiner Ansicht nach nicht davon abhängig, dass man die Welpen nie hat laufen lassen. Und wenn der Radius größer wird und die Ohren tauber, das merkt man.

    Ich bin bei @Chindychill. Nur Leine bis der Kleine 100% hört ist nicht hundegerecht, v.a. weil die 100% illusorisch sind. Ich kenne im real life keinen einzigen Hund, der noch nie nicht niemals in seinem Leben einen Rückruf ignoriert hat.

  • Ich bin auch bei @Cindychill .

    Ich hab gab bei meinem den Folgetrieb genutzt um von Anfang an ohne Leine laufen zu lassen.

    Das klappte sogar durch die Pubertät durch.

    Andere Hunde kann man nie ableinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!