Recht der Besitzer auf das Einschläfern eines angeblich gefährlichen Hundes?

• Hier ist es gang und gebe mit dem Hund "in den Wald zu gehen" wenn er schwierig, anstrengend oder teuer wird.

Wurde mir auch schon angeboten. 2 mal...einmal am Anfang (schwieriges Kröti, überfordertes ich) und einmal letztes Jahr weil Kröti alt und dazu dann schwer krank wurde.

• Hier ist es gang und gebe mit dem Hund "in den Wald zu gehen" wenn er schwierig, anstrengend oder teuer wird.

Wurde mir auch schon angeboten. 2 mal...einmal am Anfang (schwieriges Kröti, überfordertes ich) und einmal letztes Jahr weil Kröti alt und dazu dann schwer krank wurde.

Thüringen halt. Sorry to say.

Stimmt ja...Thüringen halt...

Im Thüringer Wald

Da essen sie noch Hunde

Nach altem Rezept

Zur Winterkalten Stunde

Den der Weg zum nächsten Konsum ist so weit

Zur Winterszeit, zur Winterszeit

(Reinald Grebe...Thüringen)

• Thüringen halt. Sorry to say.

Nö, das gibts in NRW auch. Ich hatte eine Katze, die wegen Krankheit gepinkelt hat, wo sie ging und stand. Da ist mir mehr als einmal gesagt worden "die hätte ich längst eingeschläfert".

Und unbequeme Hunde erkranken recht oft urplötzlich ganz schwer.

Früher war das gängige Praxis, nicht mal unbedingt, um einen lästigen, kranken, alten Hund ohne TA loszuwerden sondern weil es als humane Methode galt, einen Hund zu erlösen. Auch der Schäferhund meines Vaters, der mit Tetanus im Sterben lag, wurde in den 60ern vom Jäger erlöst.

Heute ist aber selbst in den entlegendsten Bergdörfern der Weg zum Tierarzt bekannt. Üblich ist das Rufen des Jägers keinesfalls mehr.

• Auch ob man den Hund wegen eines [such Dir jetzt bitte was aus, das Dich komplett anwidert als Tötungsgrund] Bandscheibenvorfalls, reinpieseln, undicht werden im Alter... einschläfern lassen kann.

Oder weil's Baby kommt, mein Lieblingsgrund

Du kennst seltsame Leute. ich habe das Thema bisher nur mit meiner besten Freundin über unsere Hunde besprochen. Allerdings auch nur so intensiv weil sie TA ist.

Weißt du Tröti ich fand deine Geduld schon früher manchmal grenzwertig. Überall das Gute suchen muss auch irgendwo mal aufhören aber du kannst immer noch alles weichspülen, oft ohne dabei überhaupt irgendwelchen sinnvollen Inhalt zu vermitteln. das ist ne hohe Kunst aber bitte laß es nicht zum wahn werden. ich versuche deine Beiträge inzwischen in solchen Themen gar nicht wahrzunehmen aber wenn man da dann doch mal wieder liest (ich weiß ich muss das nicht und sollte es auch nicht) werde ich schon beim Lesen regelrecht irre ob des Gesäusels. Hier spricht jemand von Euthanasie eines gesunden Hundes und du streichelst erstmal die arme Seele des Halters. Da hört für mich dann echt alles an Verständnis auf. Sorry, aber ich musste das auch einfach mal loswerden.

• Sorry, aber ich musste das auch einfach mal loswerden.

Das was Du da mit Sorry betitelst, ist nichts anderes als Shaming.
    Sagt über Dich - und über Euch alle die Ihr das ja so toll findet, wirklich enorm viel aus.

• @Lockenwolf danke tausend mal danke.

Ist mir egal was das aussagt... Irgednwann ist mal gut...

Zum Thema:

Thüringen ist nicht das einzige Bundesland mit Regionen wo das so gehandhabt wird...

Aber um bei diesem Beispiel hier zu bleiben:

Einen jungen gesunden Hund einzuschläfern, weil man halt einfach kein Bock mehr hat, ist halt einfach ein Geht nicht... Aus vielerlei Gründen

• Sorry, aber ich musste das auch einfach mal loswerden.

Das was Du da mit Sorry betitelst, ist nichts anderes als Shaming.
    Sagt über Dich - und über Euch alle die Ihr das ja so toll findet, wirklich enorm viel aus.

so kannst du das selbstverständlich auch in deiner etwas verqueren heilen welt sehen. ich sehe es eher so dass ich mich dafür entschuldige, dir so etwas, für mich, sehr unangenehmes sagen zu müssen. normal möchte ich niemanden persönlich derart nahe treten. ich beschränke mich da lieber auf den fachlichen Bereich. Ich habe mich also nicht bei dir entschuldigt sondern eher dafür dass ich hier und jetzt damit zu reingegrätscht bin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!