Hund versteckt sich nachts.
-
-
ChatSauvagee
Wenn mich ein Verhalten stört und ich es langfristig ändern will, muss ich die Ursache des Verhaltens kennen.
Wie soll ich versuchen die Situation des Hundes zu verstehen, wenn ich selber gar nicht in der Situation dabei bin?
Ich kann nicht sehen was dem Verhalten vorraus geht, kann nicht auf den Hund einwirken (trösten, Sicherheit geben, unterbinden, ...)
Ohne genau die Situation zu kennen kann ich auch schlecht einschätzen welches Verhalten meinerseits angebracht ist und zum Erfolg führen kann.
Und den Hund ins Schlafzimmer zu lassen ist für mich bequemer, als eine Woche auf der Couch zu schlafen.
Aber kann ja jeder machen wie er möchte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Verhaltensänderungen wäre mein erster Schritt immer der Gang zum Tierarzt.
Möglich, dass Dein Hund Schmerzen hat/ sich die Augen verschlechtert haben und er nicht mehr damit klar kommt, nachts alleine zu sein.
Falls es keine körperlichen Ursachen gibt, würde ich den Hund nachts mit auf die gleiche Etage nehmen, auf der sich Euer Schlafzimmer befindet.
Alternativ würde ich das Alleinsein neu aufbauen, evtl. auch gemeinsam mit einem Trainer für 1 - 2 Stunden.
-
Ich weiß nicht ob es einfach daran liegt, dass wir zur Zeit durch Homeoffice etc mehr zu Hause sind und die Tage unterschiedlicher strukturiert sind.
Ja, das kann dazu führen. Ich habe derzeit als Trainerin immer wieder mit vor allem älteren Hunden zu tun, die wegen der Unruhe Zuhause nicht mehr genug Schlaf mit wirklich genug Ruhe bekommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!