Ungewollte Hundebegegnungen

• Leider klappt bei mir Verscheuchen irgendwie auch nie. Ausfallschritt, richtig angepisst "Hau ab!" dazu... aber der Hund schaut nur blöd. Meine denkt sich dann erst recht, dass da was im Argen ist und ich fördere nur ihre Probleme. Grundlegend ruhig bleiben fruchtet hier viel mehr. Ich bin wohl einfach nicht der Typ, der Hunde abwehrt. :tropf: Das mit dem Bluten ist natürlich ein Punkt. Meine ist vom Tierschutz kastriert, darum haben wir das Thema hier nicht.

Aber ich finde, irgendwie muss das beim Fremdhundkontakt auch zu einem passen, dass man da mega taff auftritt. Selbst wenn ich mir ernsthaft und angepisst vorkomme, klappts trotzdem nie.

Ich muss gerade total schmunzeln, exakt so wie dir geht es mir auch tears-of-joy-dog-face Ich gebe echt mein bestes aber es wirkt bei den wenigsten Hunden.

Connalab, das ist echt mutig von dir! Ich habe ja manchmal schon ein sehr mulmiges Gefühl, wenn ein nicht freundlich wirkender Hund aus dem Gebüsch auf uns zu prescht und ich mich dann zum Hochnehmen von Buffy nach unten beugen muss, mit meinem Gesicht auf Höhe des fremden Hundes....

Grade wenn er unfreundlich wirkt, geht das fast wie von selbst. Da ist meine Angst, dass der mir meinen Hund beißt, größer.

Wobei ich aber zugeben muss, dass ich das auch noch nicht so lange so mache. Das erste Jahr als Ersthundehalterin stand ich entweder stocksteif da oder habe meinen abgeleint.

Jetzt hat mein Hund genau deswegen Probleme mit anderen Hunden, und ich gehe wahrscheinlich auch deshalb selbstbewusster um. Nie wieder lasse ich einen Hund unabgesprochen an meinen ran, das hab ich ihm versprochen.

Das ist auch meine Sorge, dass Buffy fremde Hunde irgendwann echt blöd finden könnte und sich eine Leinenaggression daraus entwickelt. Bis jetzt geht das zum Glück noch gar nicht in diese Richtung, sie zog eher neugierig zu jedem anderen Hund hin und wir haben fleißig geübt, ohne Kontakt und ohne zu ziehen an anderen Hunden vorbei zu gehen.

• Vielleicht kannst du dir beim Spazieren erst mal ne olle Jacke anziehen, auf der Blutflecken nicht so schlimm sind.

So, mein erster Versuch, zu zitieren ;)

Ja, da findet sich sicher ein alter Gartenpulli zum drüber ziehen. Aber im Sommer auf nackten Armen immer noch nicht so schön. Aber zur Not würde ich natürlich jederzeit hoch nehmen und weg tragen.

Kleiner Tipp: Mit Gallseife kriegst du so einiges raus, vor allem aber Blut lässt sich damit problemlos entfernen. :smile: Einfach vor der Maschinenwäsche behandeln, einwirken lassen, mitwaschen.

• Hund hochnehmen, die fremden Hunde einfach stehen lassen und unbeeindruckt weiter gehen, möglichst unfreundlich zu den zugehörigen Besitzern sein. Irgendwann stempelt man dich als Psycho ab, leint vorsichtshalber an und geht dir aus dem Weg. Ist der Ruf erst ruiniert...

Wahlweise bei der Wahl der nächsten Rasse auf eine Rasse zurückgreifen, die mehr Eindruck macht. Die Rottweiler-, Dobermann- und Schäferhunde-Halter hier haben das Problem zumindest nicht...

• So, mein erster Versuch, zu zitieren ;)

Ja, da findet sich sicher ein alter Gartenpulli zum drüber ziehen. Aber im Sommer auf nackten Armen immer noch nicht so schön. Aber zur Not würde ich natürlich jederzeit hoch nehmen und weg tragen.

Kleiner Tipp: Mit Gallseife kriegst du so einiges raus, vor allem aber Blut lässt sich damit problemlos entfernen. :smile: Einfach vor der Maschinenwäsche behandeln, einwirken lassen, mitwaschen.

Super, Gallseife wird gekauft ;)

Hund hochnehmen, die fremden Hunde einfach stehen lassen und unbeeindruckt weiter gehen, möglichst unfreundlich zu den zugehörigen Besitzern sein. Irgendwann stempelt man dich als Psycho ab, leint vorsichtshalber an und geht dir aus dem Weg. Ist der Ruf erst ruiniert...

Wahlweise bei der Wahl der nächsten Rasse auf eine Rasse zurückgreifen, die mehr Eindruck macht. Die Rottweiler-, Dobermann- und Schäferhunde-Halter hier haben das Problem zumindest nicht...

Das ist wahrscheinlich der Weg, der am besten für uns passt. So machen wir das ab jetzt.

Und der nächste Hund wird dann in 10 Jahren ein Boxerdog-face-with-floating-hearts-around-headfacesmiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

• Und der nächste Hund wird dann in 10 Jahren ein Boxerdog-face-with-floating-hearts-around-headfacesmiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

Hilft auch nicht.

Hier haben die Leute Bammel vor mir wegen der Wasserflasche, nicht vor meinem brüllenden Prügelboxer.

• Wahlweise bei der Wahl der nächsten Rasse auf eine Rasse zurückgreifen, die mehr Eindruck macht. Die Rottweiler-, Dobermann- und Schäferhunde-Halter hier haben das Problem zumindest nicht...

Sie soll sich also beim nächsten Mal einen Dobermann holen, damit sie nicht von Fremdhunden belästigt wird?

• Wahlweise bei der Wahl der nächsten Rasse auf eine Rasse zurückgreifen, die mehr Eindruck macht. Die Rottweiler-, Dobermann- und Schäferhunde-Halter hier haben das Problem zumindest nicht...

Sie soll sich also beim nächsten Mal einen Dobermann holen, damit sie nicht von Fremdhunden belästigt wird?

Wenn’s sonst von der Rasse her in den Alltag passt, warum nicht? Ich werde bei meiner zukünftigen Rassewahl auch keinen großen Wert mehr auf Verträglichkeit mit anderen Hunden legen. Ich brauche das im Alltag nicht, dass mein Hund mit jedem x-beliebigen Hund verträglich ist.

• Ich kann bestätigen, dass das mit der Rasse so gar nichts zu tun hat...

Die Leute, zumindest in Berlin, lassen ihre Hunde auch völlig blauäugig zu meinem fixierenden Schäferhund laufen, wenn der schon von weitem sagt: "Verpiss dich oder es gibt auf die Fresse!".

Als ebenfalls Berliner Hundehalter kann ich den Eindruck der TE nur bestätigen, aber auch hier ist es nochmal regional unterschiedlich.

Ich habe hier durchaus auch Gebiete, in denen die Leute anleinen, wenn sie sehen, dass ich das auch tue.

Dort haben wir meist die schönsten Hundebegegnungen, weil ich selber sehen kann, ob es ein passender Hund ist.

Andere Gebiete meiden wir mittlerweile.

Ich werfe ankommenden Hunden Kekse vor die Füße, wenn ich weiß, dass es mit Ella nicht passt. Während die die suchen, gehe ich mit Ella weiter.

Ist es einfach ein ungehorsamer, aber netter Hund, der vom Typ zu Ella passt, versuche ich uns Stress zu ersparen und Ella darf Kontakt aufnehmen.

Hunde, die ihr wirklich an den Kragen wollen, haben wir hier eher weniger. Würde es dazu kommen, würde ich wohl situativ reagieren und auch auf Vertreiben anstatt Kekse werfen setzen.

Aber ansonsten fahre ich mit der Keks-Methode bisher gut:bindafür:

• Ich werfe ankommenden Hunden Kekse vor die Füße, wenn ich weiß, dass es mit Ella nicht passt. Während die die suchen, gehe ich mit Ella weiter.

Ist es einfach ein ungehorsamer, aber netter Hund, der vom Typ zu Ella passt, versuche ich uns Stress zu ersparen und Ella darf Kontakt aufnehmen.

Meine wär angepisst, dass sie von den Keksen nix abbekommt und der Fremde schon! :lol:

• Ich nehm da mittlerweile auch keine Rücksicht mehr, machen die HH der aufdringlichen Fremdhunde ja auch nicht.

Ich blocke und brüll den Hund an, eine Wasserflasche hab ich jetzt auch wieder immer dabei. Bin jetzt schon zum dritten Mal am Pöbeln dran, die letzten Male wurde mir monatelanges Training von Hunden, die ich nicht abhalten konnte, versaut. Das passiert mir nicht noch ein mal.

Falls die Leute bei dir so asi sind würde ich sicherheitshalber Pfefferspray mitnehmen, hab ich früher so gemacht und hab ich auch wieder vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!