Kuscheln eure Hunde mit euch?

• Alani und Finya (Golden Retriever und NSDTR) sind totale Kuschelmäuse. Sie leben beide bei mir seit sie 8 Wochen alt sind (Finya ist aktuell aber erst 12 Wochen alt) und waren von Anfang an sehr sehr verschmust. Sie würden wohl am liebsten in mich reinkriechen, liegen gerne auf mir drauf oder dicht an mich gekuschelt und genießen jede Streicheleinheit egal wann.

Liam (Hütehund Mix) kam mit einem Jahr zu uns (ist jetzt 7 Jahre alt). Er ist nicht so der Kuschelhund, Kontaktliegen ist okay und er lässt sich auch gerne mal kraulen, aber es wird ihm schnell zu viel und dann geht er weg, das war eigtl schon immer so.

Laika (Jagdhund Mix) lebt seit ihrem 2. Lebensjahr bei uns (ist jetzt 3 Jahre alt). Laika ist mehr Katze als Hund, auch sie liebt jede Krauleinheit und liegt immer gerne dicht an einen gekuschelt oder auch auf einem drauf, sie findet immer ein Plätzchen in unserer Nähe. Dennoch ist sie insgesamt verhaltener als die beiden Retriever.

• Wir haben 2, gleiche Rasse aber unterschiedliches Kuschelbedürfnis:

Rasse:

Border Collies - Rüde 5,5 Jahre, Hündin 7,5 Monate

Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?

Ja, beide Hunde sind seit ihrer 9/10 Lebenswoche bei uns

Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?

Der Rüde hat lange lange Zeit nicht gerne gekuschelt und es in jungen Jahren eher als Spielaufforderung gesehen. Mittlerweile sucht er den Körperkontakt, mag es allerdings nicht wirklich dabei gekrault zu werden.

Die kleine hingegen ist seit dem ersten Tag sehr verschmust und lag als mini zum schlafen gerne auf mir drauf. Sie fordert das Kuscheln ein und wenn man aufhört schiebt sie den Kopf unter die Hand, also das genaue Gegenteil.

Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?

Der Große wie meistens nur morgens. Ab und zu hat er auch Phasen in denen er sich aufs Bett schmeißt und "nach uns ruft". Das haben wir mit dem "Kommando" SnuggleTime" so konditioniert- dann wird erst mal der Po gekrault und er schmiert seine nasse Schnuffel auf dem Bett rum, vergräbt seinen Kopf in den Pfoten und jault dabei vor Freude - das macht mich immer total glücklich. Wenn er aber seine Ruhe haben und einfach nur bei einem liegen möchte dann ist anfassen höchstens okay aber nicht unbedingt erwünscht. Bewegt man dann noch seine Hand springt er manchmal empört auf und rennt aus dem Zimmer.

Die kleine kann nicht genug geschmust werden, nur wenn sie wirklich richtig müde ist steht sie auf und legt sich weg.

Damit kann ich gut leben, wenn beide so vermust wären würde mich das sehr stressen. der kleinen versuche ich aber auch anzugewöhnen das nicht immer gekuschelt wird. Ich kenne eine Hündin die wird richtig energisch wenn man aufhört, das nervt dann irgendwann.

• Schäferhund-Mischling, 3 Jahre alt, eingezogen mit 8 Wochen.

T kuschelt durchaus gerne, aber ehr phasenweise. Genauso gibt es Momente, wo sie einfach nur Kontaktliegen möchte und dabei, wenn möglich, auch nicht angefasst werden will. Kommt besonders häufig abends vor, morgens holt sie sich dagegen gerne eine lange Kuscheleinheit ab.
    Als Welpe war sie deutlich verschmuster, dass hat sich tatsächlich im Laufe der Jahre verändert.

• Welche Rasse hat euer Hund?

Weimaraner

• Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?

Ja

• Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?

Dass hat sich nicht verändert

• Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?

Nova ist total verschmust. Jedoch nur Menschen gegenüber die sie kennt, mag und vertraut. Wenn Ruhe angesagt ist, schlupft sie förmlich in einen rein. Sie will bei einem liegen, am besten unter der Decke, auf dem Rücken liegend und dabei gekrault werden. Auch draußen ist streicheln für sie ein erwünschtes Mittel zum loben. Wenn ihr es dann doch mal zu warm oder eng ist, geht sie von sich aus in ihre Körbchen und will da ohne Kontakt liegen.

Von ihr unbekannten Menschen lässt sie sich entweder gar nicht anfassen und weicht geschickt aus oder lässt sich Max. 3 mal streicheln bevor sie geht.

Insgesamt ist sie jedoch ein lebhafter Hund.

• Körperkontakt ist essentiell.
    Kuscheln ist relativ :lol:

Welche Rasse hat euer Hund?

Deutscher Schäferhund aus Leistungszucht.

Wolfsspitz.

Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?

Schäfi: ja
    Wölfli: nein, da war sie schon deutlich Junghund.

Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?

Hat sich schon verändert, ja.
    Der Schäfi hat bis gut sieben Monate nur mit mir Körperkontakt gewollt, mein Mann bekam regelmässig den Bart getrimmt :mute:

Kontaktliegen war immer wichtig, in mich reinschlüpfen will sie nur in bestimmten Situationen.

Wölfchen ist eine Knuddelbohne, sie wurde etwas ruhiger und dadurch "knuddelbarer".
    Bei ihr ist alles ein Tanz am Abgrund.

Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?

Wölfchen eigentlich immer, das Schäfitüt BRAUCHT das Morgenknuddi, speziell mit meinem Mann. Sonst kann man beide nicht wirklich gut ertragen :lol:
    Inzwischen ist das auch ein zu-Bett-gehen-Ritual von den beiden.

Hat sich wunderschön entwickelt :herzen1:

Mit mir kuschelt das Schäfitier in bestimmten Situationen, dann braucht sie meine Nähe.

Aber sie ist prinzipiell eher der Typ Kontaktliegen.

HSH-Laufhund-Mix

Kam zu mir im Alter von 5 Monaten (ist jetzt 2,5 J)

• Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?

Das erste halbe Jahr war streicheln, kuscheln usw

höchst unerwünscht. Kontaktliegen kam auch erst

allmählich.

Heute möchte er nahezu dauernd Kontaktliegen.

Ganz nah, am liebsten schon halb auf mir drauf und

dann bitte auch Bauchi kraulen.

Gestreichelt werden findet er nicht so prickelnd,

außer an Schulter und Hals, da darf schon mal ein

paar Minuten auch im Stehen gekrault und massiert

werden.

Tendenz - wird immer schmusiger.

• Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?

Zuhause immer, wobei man unter Kuscheln ja viel

verstehen kann. Immer sachte, Eiei und zärtlich bitte, niemals gar zu körperlich oder wild - das kann mein Rüde GAR nicht ab - ein wahrer Gentleman was das betrifft :roll::herzen1:

• Hallo Zusammen,

heute mal ein "seichtes Thema" zum langen Wochenende. Mich würde mal interessieren ob eure Hunde mit euch kuscheln und dieses auch sichtbar genießen. Also wirklich eng bei euch, oder sogar auf euch liegen, und in den Schlaf gekrault werden.

In diesem Zusammenhang interessiert mich:

Newton, Labrador, 7 Jahre alt. Gekuschelt wird nur morgens und abends. Tagsüber will er seine Ruhe. Ich habe den Eindruck dass er mit zunehmendem Alter kuscheliger wird.

Hunter, English Springer Spaniel, 3 Jahre alt. Er kommt eher tagsüber mal an zum Kuscheln. Abends/nachts möchte er das nicht. Bisher konnte ich bei ihm nicht feststellen, dass es eine Veränderung im Kuschelverhalten gab.

Die aktuelle Bande: 1 x Kleiner Münsterländer und 2 Springer
      Nein, sie waren beim Einzug 1, 4 bzw. 6 Jahre alt
      Meine Hund sind Kuschelmonster. je mehr, desto besser... die Spanieletten mehr als der Münsterländer, aber im Grunde kann ich mich irgendwo hinsetzen und die Hunde docken an mich an, legen sich halb drauf, klemmen sich irgendwo dazwischen... (das dürfen sie aber auch, ich mag es)
    • Zuhause: immer. Immer, immer:D. Draußen, wenn wir unterwegs eine Pause machen oder zwischendurch mal ganz kurz auch gern, aber draußen sind doch im Grunde andere Dinge wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!