Kuscheln eure Hunde mit euch?
-
-
Ich teile mal auf, unsere alte Hündin darf nicht fehlen, weil es fast das andere Extrem ist.
Welche Rasse hat euer Hund?
Sunny - emotionsflexible Terrier-Schäferhund-Collie Mischlings Hündin
Kami - stoisch ruhiger polnische Mischlingshündin
Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?
Sunny - mit fast 11 Jahren übernommen, lebte vorher in einer Familie in entfernter Verwandtschaft meines Partners seit Welpe an
Kami - mit ca. 6 Jahren (geschätzt) übernommen, vorher lebte sie als Hofhund
Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?
Sunny war extrem verkuschelt von Tag 1 an bei uns und auch schon vorher. Immer Kontaktliegen in der Bauchkuhle oder der Kniekehle. Tagsüber, Nachts. Forderte es auch aktiv aber sehr charmant ein. Ein gutes Gespür für Personen und Menschentypen und da sehr sensibel, ließ sich von jedem (Kinder ausgenommen) bekuscheln und das auch stundenlang. Bei älteren Leuten sehr zärtlich und "subtil", bei aufgeweckten auch ein "Kumpelklopfer".
Kami, wenn SIE es will. Bei Fremden, wenn überhaupt ein Mittel zum Zweck, streicheln KÖNNTE ein Leckerlie bedeuten, gedanklich ist sie voll bei den Keksen und wenn da nix kommt, geht sie auch. Neigt zum Beschwichtigen (Schwanz wedelt tief, abschlecken der Personen), das wird oft fehlinterpretiert, Bock hat sie da keinen drauf und zeigt das meist sehr deutlich und geht eben einfach weg. Wenn sie in einem Konflikt ist (mag die Leute, aber kein kraulen), muss man sie teils retten, sie fängt dann sehr hektisch an zu schlecken. Selten mal genießt sie es aber auch, aber wirklich selten.
Bei uns genießt sie es auch, aber eben nur wenn sie es will. Es sind meist sehr kleine und subtile Anzeichen:
Bauchkraulen steht hoch im Kurs. Plumps das Tier liegt - JETZT. Kragen und unterm Fang schubbern ebenso, da entfleucht ihr ein wohliges Brummen.
Hat gedauert. Kontaktliegen und richtiges Kuscheln mag sie nicht. Sie liegt tagsüber aber immer bei mir, halt mit ein paar Zentimeter Abstand. Tägliches gemeinsames Mittagsschläfchen ein muss. Ich glaube die seltenen male Kontakliegen sind eher ein Versehen .
Wenn sie wirklich in Ruhe schlafen will zieht sie sich zurück. Schlief Nachts auch bis vor kurzem nie bei uns im Schlafzimmer, sondern im Wohnzimmer, aber so das sie uns sieht. Seit 2 Monaten schläft sie teils im Schlafzimmer, wechselt aber irgendwann Nachts rüber und kommt morgens wieder zu uns. Im Bett würde sie nur mit mir schlafen, mein Partner ist ihr zu unruhig, sie mag gerne ihre Ruhe beim schlafen.
Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?
Sunny - ist es immer gewesen, es sei den ein anderer Hund hat es gewagt in ihrer Welt zu atmen.
Kami - wenn sie es eben will, auch wenn's direkt auf der Wiese neben der Hauptverkehrsstr. ist. Ansonsten fordert sie eigentlich selten aktiv ein, es ergibt sich dann mehr aus Situationen, wo dann auch mal gekrault wird und sie es dann auch genießt. So kleine Rituale die man eben hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sina ist mein 7. Hund und es war keiner so extrem verschmust wie sie und ich genieße das total.
Welche Rasse hat euer Hund?
Rauhaardackel
Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?
Nein, Sina war 6 Monate alt als ich sie bekam und sehr, sehr unsicher und teilweise ängstlich.
Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?
Nein, sie hat damit erst angefangen, als sie Vertrauen zu mir gefasst hatte. Sie kuschelt auch nur mit mir richtig, zu anderen Menschen (weder zu meinem Sohn, noch zu meinem Noch-Ehemann) hat sie dafür zu wenig Vertrauen.
Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?
Wenn es nach Sina ginge würde sie den ganzen Tag mit mir kuscheln wollen. Sobald ich mich auf die Couch lege, ist sie zur Stelle und schaut mich mit ihrem Dackelblick an während sie langsam auf mich "krabbelt" und bei diesem Blick kann man einfach nicht anders.
Hier ein paar (viele) Kuschelfotos
-
Emil ist ein rumänischer Mischling, mittlerweile 10 Monate alt. Wir haben ihn seitdem er 4 Monate ist. Er ist nicht so der große Kuschelfan, sondern mag lieber Kontaktliegen, ohne ständiges Angefasse.
Morgens nach dem Aufstehen genießt er seine 10 Minütige Kuschelphase aber sehr.
Genauso ist es bei uns auch. Maya ist jetzt 9 Monate, auch TSH. Morgens ist Bauch kraulen okay, abends kontaktliegen, aber ansonsten muss kuscheln nicht sein. Das ist für Freunde immer ein schweres Schicksal, wenn sie Maya nicht bekuscheln dürfen
-
Kimo, Pudel und vier Jahre alt.
Er kuschelt nicht und hat es auch noch nie. Ihm ist das alles zu warm.
Wenn er auf der Seite liegt und man geht an ihm vorbei, hebt der König das Bein. Man streichle ihm bitte das Bauchi. Das ist das höchste der Gefühle.
Morgens findet er Augen rubbeln toll und manchmal darf man die Ohren kraulen. Kuschlig ist er leider gar nicht. Das werfe ich ihm auch vor da haben wir viel Geld für nen Hund ausgegeben und er kuschelt noch nicht mal ist natürlich egal. Wir haben ihn trotzdem lieb
-
Mich würde mal interessieren ob eure Hunde mit euch kuscheln und dieses auch sichtbar genießen. Also wirklich eng bei euch, oder sogar auf euch liegen, und in den Schlaf gekrault werden.
Dino definitiv, der ist ein richtiger Schmusehund. Ich glaube, ohne regelmäßiges Kuscheln würde er sich ungeliebt vorkommen Der braucht das auch nach stressigen/anstrengenden Tagen, um abzuschalten.
Von Fremden lässt er sich überhaupt nicht anfassen, das ist ihm nicht geheuer. Das Verkuschelte beschränkt sich explizit auf mich und seine vorherigen Besitzer. Wenn wir bei denen zu Besuch sind, bin ich oft erstmal abgemeldet Nur wenn er dann müde wird, kommt er zu mir.
Bonny ist nicht so der Kuschelhund. Die lässt sich zwischendurch gerne mal streicheln, inzwischen schmeißt sie sich auch manchmal hin und lässt sich den Bauch kraulen. Aber wirklich kuscheln ... nee, das ist bei ihr nicht drin.
Masha ist so'n Zwischending. Wenn sie will, dann betreibt sie hin und wieder mal Kontaktliegen, aber auch sie ist nicht annähernd so verschmust wie Dino. Die lässt sich lieber den dicken Bauch kraulen, anstatt mit unter die Decke zu kriechen oder den Schoßhund zu mimen.
Sie dockt auch mal bei ihren Tierärzten an, um ein paar Streicheleinheiten abzukriegen, lässt sich auch mal von Freunden durchknuddeln.
Welche Rasse hat euer Hund?
Dino ist lt. Gentest (dem man nicht soo viel Glauben schenken sollte) ein Schäferhund-Herdenschutzhund-Senfhund-Mix, Bonny vermutlich Schäferhund-Dackel und Masha ist ebenfalls ein Schäferhundmix.
Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?
Nein. Alle kamen als erwachsene Hunde aus dem Tierschutz zu mir. Dino und Bonny waren schon in DE, Masha kam mehr oder weniger als Direktimport zu mir.
Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?
Dino war von Anfang an sehr verkuschelt. Der hat sich am Einzugstag kurz in der Wohnung umgeschaut und hat sich dann zu mir und meinem Ersthund aufs Sofa gesetzt. Plopp, bitte einmal bekuscheln, dankeschön.
Bonny hat immer noch Angst vor Männern, mich fand sie am Anfang auch eher semi-gruselig. Ich hab ihr Zeit gelassen und sie nicht bedrängt. So nach einem halben Jahr ließ sie sich mal kurz streicheln, inzwischen ist sie ja fast 1,5 Jahre bei mir und kann das Streicheln auch richtig genießen. Am liebsten hat sie es hinter den Ohren und am hinteren Rücken, da tippelt sie dann immer genießerisch von einer Hinterpfote auf die andere.
Masha hat am Anfang eher Distanz gehalten, ließ sich aber auch streicheln. Mit der Zeit (sie lebt seit November 2020 bei mir) hat sie dann auch gemerkt, dass sie auch selbst Streicheleinheiten fordern darf und schmust sich zur Begrüßung auch gerne wie eine Katze an meinen Beinen entlang.
Will sie gestreichelt werden, reibt sie ihren Kopf an mir oder lehnt sich gleich an. Und wenn man aufhört, ihr die Wampe zu kraulen, wird man nachdrücklich mit der Pfote angetatzt, damit man doch bitte weitermacht.
Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?
Dino nutzt jede sich bietende Gelegenheit, um mit mir zu kuscheln. Setz ich mich aufs Sofa, kommt er dazu und kuschelt sich an. Und wenns dann ins Bett geht, kommt er auch mit und möchte unter die Bettdecke. Da rollt er sich dann an mich gedrückt ein Oder kuschelt sich in meinen Arm. Es kommt ganz selten vor, dass er nicht bei mir im Bett schläft, meistens ist ihm dann einfach zu warm.
Er war ja von Anfang an sehr verkuschelt, aber dass er mit unter die Bettdecke will, kam erst mit dem Umzug ins Haus. Vielleicht liegts auch am Alter, er ist ja jetzt grob 5 Jahre alt.
Draußen steht er nicht so auf Kuscheln, außer wir sind schon eine Zeit lang im Garten. Dann gibt's auch durchaus mal eine Kuschelpause für den Dicken, aber die fällt längst nicht so innig aus wie im Haus. Bloß nicht die Fassade des coolen, unnahbaren Rüden bröckeln lassen
Bonny ist definitiv nicht "allzeit bereit". Die kommt oft von selbst an, besonders dann, wenn ich eh gerade aufm Boden sitze.
Gleiches für Masha, aber die kommt auch mal zum Kurzzeitkuscheln vorbei, wenn ich gerade im Garten herumwusel.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nur einen Hund habe, der so extrem verschmust ist. Wären alle drei so drauf, bräuchte ich definitv ein größeres Bett und mehr Hände zum Streicheln
Ist schon ganz gut so, dass die zwei Omis nicht so aufs Kuscheln stehen. So bleibt mehr fürs Dinotier übrig.
Gibt sicher Rassen, die eher zum Extremkuschler neigen als andere, aber schlussendlich ist es ja auch Charakter- und Erfahrungssache. Rassen mit dichtem/sehr warmem Fell sind vermutlich auch nicht so schmuseaffin wie kurzhaarige.
-
-
Welche Rasse hat euer Hund?
Zwergpudel
Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?
Ja
Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?
Als Welpe fand Pauli streicheln doof, Kontaktliegen mochte er gerne.
Jetzt ist er drei und er ist quasi immer irgendwie auf mir drauf Er liebt es, gestreichelt zu werden und ist da ein richtiger Nimmersatt.
Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?
Immer bereit. Wenn ich ihn mitten in der Nacht aufwecken würde um ihn zu kuscheln, er würde sogar das lieben
-
- Welche Rasse hat euer Hund?
griechischer Hirtenhund mit irgendwas unbekanntem
- Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?
Nein, wir haben sie mit ca. 3,5 Jahren aus dem Auslandstierschutz übernommen
- Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?
Das erste Mal an mich gekuschelt hat sie sich auf der Heimfahrt von der Übergabe, gestreichelt und gekrault werden findet sie seitdem toll, immer in so ziemlich jeder Situation ( außer wenn sie frisst natürlich). Kontaktliegen kam etwas später.
- Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?
Blanca ist immer zum Kuscheln bereit, fordert die Kuscheleinheiten ein, lässt sich aber auch darauf ein, wenn ich anfange. Sie mag es fast überall gekrault zu werden, selbst Umarmungen sind okay, zumindest von sehr vertrauten Personen. Sie schmiegt sich gerne an mich. Sie schläft allerdings nicht im Bett und sucht von sich aus beim Schlafen etwas Abstand, selbst als sie mit mir in einem Zelt übernachtet hat wollte sie dabei nicht direkt neben mir liegen sondern hat einen halben Meter Abstand eingehalten.
Ansonsten habe ich noch nie ein Lebewesen kennengelernt, das so viel Körperkontakt und Kraul/Streicheleinheiten braucht und möchte. Natürlich erfülle ich dieses Bedürfnis sehr gern.
-
Balou ist als Welpe bei uns eingezogen. Er ist ein Golden Retriever und sechs Jahre alt. Als Welpe fand er nur frühmorgens Kuscheln schön, streicheln mochte er nicht. Als Junghund fand er jedes Anfassen doof.
Je älter er wird, desto lieber liegt er mal angekuschelt an mir. Aber nie zu eng, nie in meiner Kopfnähe. Meist wird ihm aber schnell zu warm und er sucht sich einen anderen Platz.
Kraulen mag er mittlerweile gern, aber nicht immer! Draußen ist anfassen Strafe, im Haus muss es auch gerade passen.
Von anderen Menschen lässt er sich gar nicht gern berühren, das stresst ihn.
Nell ist mit sechs Monaten hier eingezogen. Sie ist ein Golden Retriever und ein Jahr alt. Sie liegt zwischendurch gern mal an oder auf uns und lässt sich gern an Brust und Bauch in den Schlaf kraulen.
Streicheln findet auch sie eher unnötig. Auch sie braucht Berührungen von anderen eher nicht, legt sich aber durchaus an Besuch dran, wenn man auf dem Sofa sitzt.
Home Office Aussichten
Beide bei mir
Und abwechselnd
Das ist auch oft so. Erst liege ich mit dem einen Kontakt, dann wird der Platz frei und der nächste kommt
-
Hallo Zusammen,
heute mal ein "seichtes Thema" zum langen Wochenende. Mich würde mal interessieren ob eure Hunde mit euch kuscheln und dieses auch sichtbar genießen. Also wirklich eng bei euch, oder sogar auf euch liegen, und in den Schlaf gekrault werden.
In diesem Zusammenhang interessiert mich:
- Welche Rasse hat euer Hund?
- Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?
- Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?
- Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?
Bambam, Kaukase, wurde 14, habe ihn mit 8 übernommen.
War am Anfang distanziert und wachsam, kam dann aber irgendwann immer angeschlichen um sich zuerst auf meine Füße, dann auf die Beine, und dann auf mich drauf zu legen (ich vermute immernoch, dass er mich ersticken wollte). Der Prozess hat allerdings Jaaaahre gedauert, und wehe, man hat ihn angefasst - dann war er sehr schnell wieder weg.
Im Seniorenalter hat er auch das Bett für sich entdeckt, und das war auch die schönste Zeit mit ihm. Streicheln war immernoch nicht, aber in den Arm nehmen und gemeinsam pennen.
Sara, Zentralasiat, mit 2 übernommen, lebt jetzt bei meinem Onkel.
55 kg Angsthund, da war erstmal nix mit kuscheln. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich ihr die Ohrstummel kraulen durfte. Mittlerweile lässt sie sich überall kraulen, streicheln, massieren und fordert auch aktiv ein. Kontaktliegen ist aber iiiiih-bäh, da robbt sie sich dann ganz unauffällig zentimeterweise weg. Sie lebt ihr Leben als atmender Flokati-Teppich und ist glücklich damit.
Buri, Gonczy Polski, jetzt 13 Wochen.
Der musste das kuscheln erst lernen: Mit 8 Wochen war jeder Körperkontakt erstmal "juhei, spielen, tackern, Kriiiiiieg!".
Mittlerweile hat sich tagsüber das Kontaktliegen etabliert, ich am Tisch, er auf meinen Füßen. Wenn er keinen Bock mehr hat, geht er in sein Körbchen.
Punkt 18 Uhr ist dann Kuscheltime, da trampelt er ein wenig auf dem Sofa und mir rum, legt seinen Dickschädel auf meinen Hals und pennt. Streicheln ist aber absolut nicht seins.
Ich mag das Thema total gerne. Ich erinnere mich gerade an all die schönen Momente und auch Fortschritte, die durch Körperkontakt kamen. Muss jetzt mal im Hundealbum blättern gehen.
-
- Welche Rasse hat euer Hund?
Puck, Schopfhund
Flip, Schopfhund
Belle, Schopfhund
Thorin, Chihuahuamix
- Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?
Puck, nein. War knapp 2
Flip, ja
Belle, nein. War etwa 5
Thorin, ja
- Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?
Ja. Alle. Wobei Flip am liebsten Kontaktliegt, Puck und Belle liegen gerne halb oder ganz auf einem drauf. Thorin braucht manchmal sogar Körperkontakt, um schlafen zu können. Das ist aber mit dem erwachsen werden deutlich besser geworden.
- Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?
Prinzipiell ja. Außer es ist Futterzeit. Feste Gassizeiten gibt es nicht, daher wird das nicht eingefordert.
Und Flip will teilweise nicht gestreichelt werden sondern "nur" Kontakt liegen.
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!