Rechtliche Bestimmungen für Hundevereine

  • Hi, nein, das passt schon. Wenns nicht fruchtet, würde ich ggf. noch probieren, den Host der Website zu kontaktieren. Der verantwortet den Content zwar nicht, aber vielleicht fragt er ja auch mal nach :smile:

  • Um was geht es hier eigentlich?

    Darum, dass auf der Webseite eines eingetragenen Vereins keine Telefonnummer vorhanden ist, wohl aber andere Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail oder ein Web-Formular?

    Oder eher darum, dass Leute bei einer anderen Nummer herauskommen als sie gewählt haben?


    Ich denke eher letzteres, oder? Dann würde ich dort ansetzen.

    Erstmal herausbekommen, a) welche Nummer die Leute tatsächlich gewählt haben (!) und welche sie wählen wollten. Dann b) ob diese gewählte Nummer nicht noch irgendwie zu deinem Bekannten gehört. c) Herausfinden, wer tatsächlich für das Problem verantwortlich ist.


    Zu a): Wenn ein Anrufer sich verwählt (oder eine notwendige Vorwahl irrtümlich weglässt!), kann man höchstens diesem einen Vorwurf machen. Wenn man sich dadurch gestört fühlt, geht wirklich nur Nummern wechseln. (Meine Freundin hatte eine ähnliche Nummer wie eine lokale Wohnungsgesellschaft, da fehlt nur eine Ziffer. Da landeten auch viele, die sich einfach vertippt hatten.)


    Zu b): Im Zuge von ISDN und den neuen Anschlüssen kann es sein, dass man mehrere Nummern erhält. Die können leicht in Vergessenheit geraten. Vielleicht mal schauen, ob die tatsächlich gewählte Nummer nicht doch dem Bekannten gehört.


    Zu c):

    • Bei Verwählern -- bis auf Nummernwechsel sehe ich keine Chance
    • Wenn auf der Homepage die Nummer Deines Bekannten (egal, ob er sie verwendet oder nicht) steht, müsste man beim Verantwortlichen genau dieser Homepage ansetzen. Den oder jemand höheren sollten man irgendwie erreichen können -- und sei es über den Verantwortlichen der Internet-Domäne (sollte man über DENIC herausfinden) oder im schlimmsten gar DENIC selbst ansprechen -- ein Domänen-Inhaber muss in angemessener Zeit erreichbar sein.
      (Alptraum-Szenario: Dein Bekannter hat die Nummer neu zugeteilt bekommen, und der frühere Inhaber war ein Geschäft, und desen (uralte und nicht mehr gültige) Nummer findet sich noch überall im Internet. Dann müsste man die aus allen Caches löschen -- das kann dauern).
    • Wenn dagegen die Nummer nicht Deinem Bekannten gehört, kann es ein Zuordnungsproblem in der Infrastruktur der entsprechenden Telefongesellschaft (Telekom?) liegen -- Fehl- oder Kreuzverbindung. Dahin wenden, oder falls dass nicht hilft, ggf. sogar an die Netzagentur.
    • Wenn dagegen die besagte fremde Nummer eine Weiterleitung eingerichtet hat, und man nicht anderweitig an dessen Inhaber herankommt (oder dieser nichts unternimmt), würde ich mich an die Polizei wenden. Ist zwar etwas "Kanone -> Spatz", aber ein kleineres Kaliber fällt mir nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!