Endlich unser eigener Hund - aber wo fange ich an?
-
-
Wenn Hundehaltung normalerweise ein Hobby ist, dann ist die Haltung von Arbeitsspezialisten ein Nebenberuf. Das muß man sich vorher mit allen Konsequenzen klarmachen.
Von einem nicht spezialisierten Hund kannst du erwarten, daß er sich an dein Leben und deinen Alltag anpasst, bei einem hochgezüchteten Arbeitsrasse ist es umgekehrt, du mußt dein Leben und deinen Alltag an die Bedürfnisse des Hundes anpassen.
Das ist der grundlegende Unterschied zwischen SL und AL. Nicht, ob die Beine etwas länger oder kürzer sind.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für lange Beine braucht es keine AL. Gibt auch mittlerweile nette SL Zuchten.
Alle, ausnahmslos alle AL-Besitzer sagen, dass sie bzw die Hunde über das Programm, was ich mit meinem bspw mache, nur "lachen" können. Dabei mache ich schon echt viel und mehr als das, was du vor hast.
Viele SL könnten aussehen wie meiner, wenn die nicht einfach zu fett gefüttert werden würden.
-
Mit unser Schokoschnute SL sind wir täglich 3Stunden unterwegs egal wie das Wetter ist und auch das jetzt noch im Alter,er wird übermorgen 11.
Bis vor ein Jahr waren wir noch einmal wöchentlich in der Hundeschule,früher 5Jahre im Retrieververein wo wir Dummytraining und 2Jahre lang noch longiert hatten.Dann machten wir Fährten+Dummy beides wöchentlich,im Sommer gehts täglich schwimmen also trotz SL ist er ein Arbeitstier und für ihn ist nur einfaches spazieren gehen täglich langweilig.
Er hat 29Kilo und weit entfernt von einer Labratonne.
-
Am liebsten wäre mir Dual Purpose. Aber ich traue mich hier schon gar nicht mehr zu fragen, wo man das finden kann. Denn es gibt entweder Links oder Rechts. Die goldene Mitte macht keiner.
Gibts so weit ich weiß selten. Und: du musst dich auskennen, Stammbäume lesen und so. AL ist so nicht ersichtlich, das liest man aus dem Stammbaum.
Ich habe das kategorisch nie ausgeschlossen. Als mir jedoch zwei Züchter bestätigten, dass ich weitaus genug machen möchte für eine AL, habe ich mich für AL entschieden.
Es gibt weit mehr als nur dicke SL und hübsche AL. Es gibts Arbeitslinien, die gefallen mir zB optisch gar nicht. Von wirklich schönen, ausgewogenen gut proportionierten Hunden bis ganz dünnen, Storchenbeinigen Exemplaren ist auch hier die Spannweite enorm. Da hilft nur einlesen, Vergleichen, mit Leuten sprechen, Dummytrainings besuchen.
Ich bin täglich 1-2h draußen unterwegs. Rein im Wald. Täglich.
Kannste mit einem Welpen erstmal nicht. Hast du das auf dem Schirm? Hier war das erste Jahr erstmal Ruhe Ruhe Ruhe und Alltagstraining. Dummy nur ein paar Ansätze, bis so ein Labrador richtig arbeiten darf sollte mal bis zum 12. Monat warten - auch wegen Rötgen etc.
Er sollte im Dummytraining natürlich mithalten können mit anderen aus der AL
Was heißt mithalten? Ganz ehrlich: ich bin mit großen Ambitionen gestartet. Und auf dem Arsch gelandet. Weil: wenn der Hund mithalten kann und du nicht (wie in meinem Fall), dann kannst du mit den anderen Teams einfach nicht "mithalten" im Sinne von Preise gewinnen und Siegertreppchen. Die wenigsten schaffen das mit dem ersten Hund (und die kommen meistens aus Haushalten mit Background), meist klappt die Ausbildung erst beim zweiten Hund.
Und das ist nicht böse gemeint, sondern Erfahrung.
Und ich hab schon viele Labbis schön arbeiten sehen. Das muss keine AL sein. Die anderen arbeiten oft langsamer, ja. Aber da hast du nicht so viel mit Steadiness zu kämpfen.
Im Grunde ist es: wähle deine Herausforderung. Willst du einen Hund mit viel Pfeffer, dem du Ruhe beibringst oder einen mit mehr Ruhe, den du eventuell motivieren musst? Beides geht.
Trotzdem werd eich keinen schwarzen Hund FÜR MICH akzeptieren
Ich wollte keinen schwarzen. Hab trotzdem einen.
Du darfst natürlich darauf bestehen. Nur sind dann viele Würfe und Welpen von vorne herein ausgeschlossen. Bei AL ist es oft so, dass der Züchter Welpen zuweist. Wenn er dir (aus veranlagungsgründen) einen schwarzen zuweist und du gelb willst, ist das total legitim. Du musst dich dann nur auf längere Suche und Wartezeit einstellen.
Klar... eine Frau, die bereits ihren Traumhund hat, kann mit leichtigkeit sagen "WAS? WAS SOLL DAS DENN? DU BIST JA BESCHEUERT. DIE FARBE IST DOCH SCHEISS EGAL", weil sie ihren ja schon hat.
Großschreibung ist Schreien, schreien ist unhöflich.
aber wieso schließt man kategorisch aus, dass ich nicht fähig bin, das zu machen? Jeder AL Besitzer, hat doch mal angefangen?
Das sagt keiner. Ich hab nur einen Labrador zu Hause und einige gesehen. Und bin Ersthundeführer und neu im Dummy. Ich glaube ich kann behaupten, ich weiß wovon ich rede.
Und wenn du jetzt noch liest, kannst du hier gerne kucken.
Mein allererster Online WT mit einem Hund, der einen schlechten Tag und ordentlich Jadgtrieb hat:
[Externes Medium: https://youtu.be/36fR1BM55wA]Kannst du bei sowas ruhig bleiben? Du hast monatelang trainiert und dann sowas. Wenn du es kannst - Punkt für die AL Labbis.
Oder hier: Sie hat mal wieder einen Clown gefrühstückt
[Externes Medium: https://youtu.be/DKeC_d78LUU]Kommt vor. Kannst du ruhig bleiben und Kritik vom Trainer einstecken, zwei SChritte zurück und nochmal von vorn? Punkt für AL
Und so kann es dann aussehen:
[Externes Medium: https://youtu.be/sZboPlTP3Kw]Da lief es (bis auf Aufgabe 3) echt gut.
Ich sage nicht, hol dir keine AL. Ich sage nur: sei bereit, Wochenende für Training und Seminare zu opfern. Seit bereit, zu deinem Waldspaziergang Training zu machen. Ich wohne auch direkt am Wald. Brut und Setzzeit? Vergiss es im Wald zu üben. Und rechne mit Jagdtrieb - haben viele verstärkt.
Außerdem sind WTs oft auf Wiesen, du brauchst entsprechendes Gelände, auf dem du regelmäßig üben kannst. Du brauchst Gelände, wo du am Wasser üben kannst und darfst. Ohne viel Spaziergänger. Du musst u.U. viel herumfahren und an verschiedenen Orten trainieren.
Wenn du alles willst, ist es doch super. Dann viel Spaß mit dem Dummyhund. :)
Für 1-2 Stunden im Wald und ein paar Übungen zwischendurch braucht es keine AL. Nichtmal für den Jagdschein. Ehrlich.
Kuck dir ein paar Hunde und ein paar Züchter aus beiden Linien an (hab ich auch).
-
Ich denk auch nicht, dass ihr das eh nicht „könnt“. Ich bin nur nicht sicher, ob ihr die Gebrauchslinien richtig einschätzt. Ich bin kein Labbi Spezialist, kenne nur einige. Aber kann dir vom Vizsla sagen, dass der oft anstelle einer Labratonne ausgesucht wird. Und dann kommt öfters mal das Erwachen. Weil eben der Alltag mit einem triebstarken, leistungswilligen und reizoffenen Arbeitstier ganz anders ist, als mit einem Begleithund.
Beispiel was meine Erwartungsliste für einen Arbeitshund vom Züchter wäre:
- wesensfest und nervenstark
- arbeitswillig aber nicht der triebstärkste Hund des Wurfes
- neugierig, aber kein Haudrauf
- gesund mit allen Abklärungen
- im Haus aufgezogen
- nicht zu gross und schwer
Siehst du den Unterschied zu deiner Liste?
Mein Hund kam aus dem Tierschutz - das bringt noch paar andere Baustellen mit. Trotzdem ist vieles von dem was Vespa mitbringt typisch für Arbeitshunde:
Sehr reizoffen und schnell abgelenkt. Training musste lange in kurzen Einheiten und an sehr ruhigen Orten stattfinden (Flur, Tiefgarage). Wald war lange gar nicht möglich. Schleppleine 20m im Matsch 2 Winter lang eine wahre Freude. Spazieren ist toll - aber ich muss IMMER wachsam sein und den Hund lesen weil Wild. Immer. Trödelspaziergänge mach ich ohne Hund. Das Program muss ich gut anpassen, zuviel wird schnell zum Problem. 1-2h spazieren an normalen Tagen geht, aber je nach Training und sonstigen neuen Erfahrungen muss ich mein Tagesprogramm anpassen. Einfach mal überall mitnehmen ohne Plan geht nicht.
Das ist kein Hexenwerk und der sorgfältig passende Hund vom Züchter hilft sicher. Aber man muss es auch so wollen.
Darum unsere Vorschläge, dir AL Junghunde in echt anzusehen.
-
-
Ich stelle mal eine rein theoretische Frage:
Wer lastet den jungen Hund in der Ausbildung fachgerecht (!) aus, wenn du dir das Bein brichst? Klar, das ist schon irgendwo Schwarzmalerei, aber einen Plan B sollte man doch im Hinterkopf haben - oder soweit mit dem Hundetyp vertraut sein, dass man sagen kann, das kriegen wir "so und so" hin.
Das Problem ist ja auch nicht das grundlegende Auslastungspensum, sondern auch die Tatsache, dass diese Hunde korrekt aufgebaut und ausgebildet werden müssen, um später gut handel- und führbar zu sein. An AL kenne ich hier nur knackige Jagdhunde anderer Rassen, und die wurden in ihren jungen Jahren wirklich gefordert und brauchten das auch.
Es gibt übrigens nicht nur ein "zu wenig", sondern auch ein "zu viel", und man kann sich einen Arbeitsjunkie heranziehen.
Nur so als Anhaltspunkte, die du vielleicht bedenken magst.
-
-
Die Lache deines Filmers
Hat hier ne mittlere Beziehungskrise ausgelöst.
-
Wenn du einen Dual Purpose Retriever willst, hast du dich auch mal bei den anderen Retrieverrassen umgesehen? Neben Goldie und Labbi gibt es ja noch den Toller, den Chessie, den Curly und den Flat. Toller, Chessi und Curli sind nicht sehr häufig zu finden, der Flat mehr, aber deutlich seltener als Goldie und Labbi. Ich Han eine Flat- Dame. Flats können und wollen arbeiten, brauchen aber recht lange, bis sie fertig sind. Meine empfinde ich als nervenstark, aber verkaspert, wenn sie keine rechte Lust hat oder nicht genau versteht, was ich von ihr will. Ich halte sie für anspruchsvoll in der Führung, aber als sehr angenehm im Wesen und grundsätzlich sehr sozial mit anderen Hunden. Oft ist noch ordentlich Jagdtrieb vorhanden, ist aber kontrollierbar, wenn man Mühe reinsteckt. Apportieren und Suchen in allen Variationen kann sie super und braucht sie zwei bis dreimal pro Woche in kleineren Einheiten (20 - 30 Minuten). Ansonsten reicht ihr ca 2h Bewegung täglich in der Natur. Wandern, Seetage mit ausgiebigem Baden usw. macht sie gerne mit. Im Haus, in der Gastro ist sie ruhig und unauffällig.
Ich mache aber keinen Hundesport im Verein, sondern alles nur selbst für den Hausgebrauch bzw. zur Auslastung für den Hund. Wenn sie mehr und besser gefördert würde, hätte sie sicher noch mehr drauf. Flats gibt's in Schwarz und Leberbraun und sie sind m.M.n etwas leichter und eleganter als Labbies. Vielleicht magst du dich ja mal informieren.
-
Ich glaube nicht, dass ihr eine AL nicht auslasten könnt.
Ich glaube nur, dass eine AL nicht das ist, was ihr sucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!