Endlich unser eigener Hund - aber wo fange ich an?
-
-
ich bin meist nett und freundlich, gerade fällts mir aber schwer. Ein al MUSS arbeiten. Du machst maximal hobby. Weil du m.e. schon eine Arbeit hast. Und der weg zum hund mit job dauert ca 3 Jahre. In denen so ein al eben nicht so mit läuft. Sondern halt in ersten jahr NUR ruhe halten lernt. Im zweiten nur lern und triebgrundlagen. Usw. Und wenn du das verk**, dann isses halt echt schön blöd. Und du wirst es mit erst hund verk**. Ich hab es so satt. Alle mit Ahnung reden mit engelszungen. Und immer muss es am Ende für bissi sport und spas n al herhalten. Gerade hab ich wieder so n tolles Mädchen zu vermitteln. Sogar sehr gute Grundlage gelegt. Aber ne al is hakt von 1'5-3 jahre sau anstrengend. Und muss hakt wirklich jetzt ne Ausbildung anfangen und dreht natürlich mal am Rad. Und jetzt isses halt doch zu viel -mit Ansage. Toller hund,tolle hh. Aber eben hobby vs job.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich bin meist nett und freundlich, gerade fällts mir aber schwer. Ein al MUSS arbeiten. Du machst maximal hobby. Weil du m.e. schon eine Arbeit hast. Und der weg zum hund mit job dauert ca 3 Jahre. In denen so ein al eben nicht so mit läuft. Sondern halt in ersten jahr NUR ruhe halten lernt. Im zweiten nur lern und triebgrundlagen. Usw. Und wenn du das verk**, dann isses halt echt schön blöd. Und du wirst es mit erst hund verk**. Ich hab es so satt. Alle mit Ahnung reden mit engelszungen. Und immer muss es am Ende für bissi sport und spas n al herhalten. Gerade hab ich wieder so n tolles Mädchen zu vermitteln. Sogar sehr gute Grundlage gelegt. Aber ne al is hakt von 1'5-3 jahre sau anstrengend. Und muss hakt wirklich jetzt ne Ausbildung anfangen und dreht natürlich mal am Rad. Und jetzt isses halt doch zu viel -mit Ansage. Toller hund,tolle hh. Aber eben hobby vs job.
Sorry, aber das finde ich jetzt wirklich absolut deplatziert!
Keine Ahnung, in welcher Kugel du in die Zukunft gesehen hast, aber vielleicht einfach mal das schwarze Tuch darüber wegziehen???
Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus, aber aus der Beschreibung geht zumindest hervor, dass der Threadstarter sich wahnsinnig viele Gedanken macht, Infos einholt, sich auch von der ein oder anderen, meiner Meinung nach echt unfreundlichen und negativen Antwort hier nicht sofort wieder abmeldet (was ich übrigens schon längst gemacht hätte) und das alleine das sollte doch mal anerkannt werden. Wie viele Menschen machen das denn bitteschön?
Hätte ich vor einem Jahr meine Pläne hier reingeschrieben, schätze, der Aufschrei hätte mich taub gemacht :-)
Ja, viele Dinge sollte man sich überlegen, die ein oder andere Situation mal im Kopf durchgehen, aber es werden immer Herausforderungen auf einen zukommen, wichtig ist doch nur, dass man sich denen dann auch stellt und sie meistert (und den Willen sehe ich hier durchaus).
Nachtrag: Ich würde auch einfach mal raus aus der Theorie und rein in die Praxis gehen. Also Züchter besuchen, Vereine besuchen, Labbibesitzer im Internet suchen, mit denen quatschen etc. -
Warum ein AL:
Ich bin täglich 1-2h draußen unterwegs. Rein im Wald. Täglich. Das würde ich gern mit Dummyarbeit verbinden. Nicht jeden Tag aber sicherlich so 2-3x in der Woche gerne. Dazu möchte ich gerne mit dem Hund arbeiten. Nämlich Dummytraining und vielleicht Obedience, wobei die Leidenschaft am Dummytraining hängt.
Das kann mein 10,5jähriger Terrier-Mix auch
Genau das habe ich mit meinem Kleinpudel gemacht, als sie noch jünger war.
Dagmar & Cara
-
Traventure Dog gebrauchshundehalter, die “aufstocken“ (so wie du :)) sind hier nicht gemeint. hh mit expliziten Anforderungen an hunde aus beruflichen gründen auch nicht. Aber hunde Neulinge, die sich theoretisch befassen und mit gleicher Wichtigkeit foxred, al brauchen, für bissi apport ist meist scheitern mit Ansage.Und so schade für den hund. Immer in der Garage stehen und mit hochglanz um den block tut mir für beide seiten leid. Gibt so viele passende hunde dafür.
raus in di e praxis, erst mal ohne eigenen hund, wär sicher ein sehr guter nächster Schritt.
-
Du kannst auch versuchen dich außerhalb Deutschlands umzusehen, z.B. im ÖRC (österreichischer Retrieverclub). Da hat eine Bekannte von mir einen foxred Rüden aus eine Dual Purpose Verpaarung her. ( https://www.labradorenofpigmountain.at/index.html )
Aber wie schon gesagt wurde, sowas ist nicht ausgeschrieben, da musst du versuchen aus der Ahnentafel oder der Beschreibung der Züchter schlau werden.
Wenn du tatsächlich vor hast auf Wettkämpfe zu gehen und da auch mithalten zu wollen, dann empfehle ich dir nochmals dringend dir Trainings anzuschauen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind Crosswinds https://www.x-winds.de/ in halbwegs erreichbarer Nähe, sowie https://www.fit4dogs.de/. Dann kannst die Zeit wenigstens nutzen auf der Suche nach einem guten Züchter. Wenn ihr dieses Jahr noch einen Welpen bekommt, dann herzlichen Glückwunsch, aber damit rechnen würde ich nicht. Vor allem wenn ihr die Schwarzen aussortiert.
-
-
Ehrlich ich finde die rassenberatung immer komischer hier.
Ich finde es idiotisch hoch 10 wenn man sich erst hocharbeiten muss. Zuerst FC 9 dann Labrador showlinie, dann al, vielleicht aber auch eher nicht. Wie unfair ist das allein gegenüber den Hunden.
Und nicht jeder Hundeanfänger versaut seinen ersten Hund. Was für ein Quatsch.
-
Ich finde es idiotisch hoch 10 wenn man sich erst hocharbeiten muss. Zuerst FC 9 dann Labrador showlinie, dann al, vielleicht aber auch eher nicht.
Wo hat denn auch nur eine einzige Person im ganzen Thread was von Gruppe 9 gesagt?
-
Im Dummysport ziemlich sicher
-
Ich finde es idiotisch hoch 10 wenn man sich erst hocharbeiten muss. Zuerst FC 9 dann Labrador showlinie, dann al, vielleicht aber auch eher nicht.
Wo hat denn auch nur eine einzige Person im ganzen Thread was von Gruppe 9 gesagt?
Niemand, das war allgemein gehalten. Hier meine ich das dogforum, nicht den thread. Und da sollte man immer klein anfangen.
Aber ich sehe 0 Sinn, jetzt mit einer showlinie zu beginnen um dann umzusteigen. Wenn man sich bewusst ist was das für Hunde sind und mit Züchtern redet, dann kann man das auch als Anfänger mit einer AL glücklich werden. Oder als Anfänger mit einer sl unglücklicher.
-
Aber ich sehe 0 Sinn, jetzt mit einer showlinie zu beginnen um dann umzusteigen.
Es geht nicht ums unsteigen. Es geht darum, dass eine AL tendenziell als Haupthobby zu sehen ist und andere Ansprüche hat, als ne Showlinie.
Nicht mehr und nicht weniger. Klar kann man als Anfänger damit glücklich werden, wenn man genau das will. Nur darum gehts doch hier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!