Endlich unser eigener Hund - aber wo fange ich an?

• Ich hab hier jetzt ne Weile still mitgelesen und kam aus dem Kopfschütteln fast nicht mehr heraus, ein paar konstruktive Beiträge gab es ja dann Gott sei Dank doch noch. Kann den TE jedenfalls sehr gut verstehen, dass er lieber das Weite sucht. :flucht:

EinNetter Falls du das noch lesen solltest: Ich weiß es ist nicht ganz einfach die gut gemeinten Ratschläge von den allwissenden hier zu unterscheiden, aber manche Tipps hier solltet ihr euch wirklich zu Herzen nehmen.

Mein Tipp für euch: Go for it! Ihr habt ja schon angefangen euch mit Züchtern auszutauschen, das ist prima. Der nächste Schritt wäre dann ein persönliches Kennenlernen und Erleben der Rasse. Schaut sie euch an und lasst euch verzaubern. :D Ich kann mir eine AL übrigens so erstmal sehr gut bei euch vorstellen, sofern man das eben aus der Ferne beurteilen kann ohne euch persönlich zu kennen. Natürlich sollte sich nicht jeder Hinz und Kunz eine Arbeitslinie ins Haus holen, aber sorry was hier manchmal abgeht ist echt unterirdisch. Da dürfte sich ja kaum einer eine AL holen, wenn ich das so lese. Ich finde das angedachte Programm des TE optimal für eine AL, evtl schon zu viel...je nach Intensität und ich finde diese Richtung, die hier oft vorgegeben wird auch echt bedenklich. Es gibt auch bei den AL deutliche Unterschiede in den Linien, wichtig ist eben nur, dass man sich Zeit nimmt diese herauszufinden und die unterschiedlichen Typen kennenzulernen.

Ich finde jedenfalls die Ideale, die hier im Forum vorgegeben werden oft ziemlich realitätsfern. :ka:

• Ich melde mich hier auch nochmal zu Wort.

Prinzipiell ist ja schon viel gesagt worden, aber wirklich beantworten, ob eine AL passt könnt nur ihr selbst und hoffentlich ein Züchter beim persönlichen Kennenlernen. Als AL Züchter bekommt man viele Anfragen von Leuten, die v.a. "eine schlanke, athlethische Optik wünschen und man will ja auch Dummyarbeit machen". Bei vielen dieser Anfragen, wird halt bloß gesagt, was der Züchter hören will, ohne dass der Hund später über Apportierspiele hinaus trainiert wird. Das ist jetzt gar nicht auf dich persönlich bezogen EinNetter (das kann ich schließlich gar nicht einschätzen), sondern nur mal zur groben Orientierung. Denn DAS ist der Grund, weshalb Babylon so auf der Frage herumgeritten ist, was sich genau unter Dummytraining vorgestellt wird. Es ist halt ein Sport, der i.d.R. völlig falsch vorgestellt und unterschätzt wird. Das was die meisten sich darunter vorstellen sind Apportierspiele, keine Dummyarbeit.

Also trefft euch mit einem Züchter/Halter von AL Labradors und schaut euch die Hunde an. Fragt ob ihr euch ein Training ansehen dürft und überlegt euch dann ehrlich, ob ihr davon begeistert seid oder ob ihr es nur in Kauf nehmt, weil ihr eine AL wollt. Wenn das erste der Fall ist, dann spricht auch nichts dagegen als Hundeanfänger eine AL zu kaufen.

Ich habe genau zu diesem Thema einen ellenlangen Text auf meiner HP stehen, weil ich aktuell wirklich viele solcher Anfragen bekomme (obwohl ich in nächster Zeit gar keinen Wurf plane). Wenn es dich interessiert schicke ich dir gerne den Link dazu.

• Ich finde es ehrlich gesagt immer wieder arg, mit was für Ansprüchen an so ein Forum rangegangen wird. Wenn man hier mit Fragen aufschlägt, sollte man sich vielleicht vor Augen halten, was man bekommt: eine immense umfassende Beratung aus verschiedenen Perspektiven, von Züchtern, Trainern und Hundehaltern, die alle viel Zeit in sowas investieren. Und das umsonst. Was man nicht bekommt: dass jeder einzelne Beratende es schafft, den richtigen Tonfall für die emotionalen Befindlichkeiten des Fragenden zu treffen und dass jeder Beratende ein Ass im freundlichen und zuvorkommenden Formulieren ist.

Persönlich finde ich diesen Anspruch aber auch zu hoch, um ihn an wildfremde Menschen die einem kostenlos im Internet helfen anzulegen. So kann man doch nur enttäuscht werden. Wenn man möchte, dass das Gegenüber professionell formuliert und sich die Zeit nimmt, nicht nur auf Inhalte sondern auch auf emotionale Bedürfnisse einzugehen (was ja völlig in Ordnung ist), sollte man sich vielleicht lieber von einem Trainer/einer Trainerin vor Ort beraten lassen, denn dort bezahlt man dann für eine kundenorientierte Beratung. Dann und nur dann kann man das auch erwarten.

• Wenn es dich interessiert schicke ich dir gerne den Link dazu.

Mich interessiert es :winken:

Mich auch bitte :bindafür: einfach nur zur Horizonterweiterung (und vielleicht ja doch Dummy, zumindest so viel, dass es zur BH3 reicht. Dankeeee :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!