Endlich unser eigener Hund - aber wo fange ich an?
-
-
DRC und LCD sind für Retriever (LCD ist nur für Labradore) die einzige vernünftige Quelle. Die Auswahl an gesundheitlich getesteten ( vom Gutachter, nicht vom Haustierarzt) Zuchthunden ist riesig.
Bei den meisten Ortsgruppen des DRC darf man mit papierlosem Mischling nicht rein und nichts anderes ist ein Labrador der nicht unter der FCI gezüchtet wurde.
Eine AL muss arbeiten, aber erstmal in sehr jungen Jahren Ruhe lernen.
Guck dir bei verschiedenen Züchter die Linien an. Das muss man selbst rausfinden. Al sind manchmal nervig, nervös und sensibel, Sl manchmal zu stumpf.
Ich wollte ne schwarze Al, hab jetzt weisse SL aus jagdlicher Zucht, der hat auf alles Bock, kann aber auch entspannen wenn mal nix ist.
Labradore sind gesundheitlich bei vielen Sachen, gerade was Augen und Knochen angeht nicht gut gestellt, DRC ( nicht Soltau) und LCD testen viel und schließen damit viel komplett aus was genetisch bedingt ist. Plus, du hast die Garantie dass die angegeben Eltern auch wirklich die Eltern sind.
Epilepsie, ED und OCD kann nicht ausgeschlossen werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber soweit minimiert wie es geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn ihr tatsächlich vorhabt Dummyarbeit zu machen und ihr damit nicht nur bissl Futterbeutel schmeißen gemeint habt, dann wär das schon ein guter Grund für DRC oder LCD. Zusätzlich zu den anderen die schon genannt wurden.
Labrador und Golden Retriever sind absolute Modehunde und das schon seit Jahren. Natürlich gibt es viele Leute die da auf den Zug aufspringen, vielleicht selbst den allertollsten Labbi haben, der unbedingt mal Welpen bekommen muss und wenn dann pro Wurf 10.000€ bei rum kommen ist das ja auch sehr nett. Zudem "Züchter" die nicht im DRC oder LCD sind deutlich geringere Kosten haben bis der Wurf überhaupt mal da ist.
Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Wenn Rassehunde, dann doch bitte so, dass ein vernünftiger Verband dahinter steht (der hat z.B. die Studie über die Braunen in Auftrag gegeben) und Züchter die sich viele Gedanken machen wie sie gesunde, wesensfeste und rassetypische Hunde züchten können. Dafür braucht es die Connection zwischen den Züchtern, teilweise über Landesgrenzen hinweg und eine gute Datenbank. Dafür, dass der Welpenkäufer dann einen tollen Hund hat, mit dem ihm bestenfalls alles offen steht.
Was die Showlinie angeht: Bei der Showlinie ist es wie bei der Arbeitslinie, du erkennst sie an den Titeln der Ahnen. Diese Bezeichnungen wirst du aber auf der Seite des DRC nicht finden, da es keine offiziellen Kategorisierungen sind. (Da es außerhalb der FCI-Verbände keine Field Trials oder richtige Shows gibt (nicht die World Winner Show oder ähnlicher Käse ), gibt es dort auch keine Showlinie oder Arbeitslinie. Nur Leute die meinen, teilweise durch Einkreuzungen anderer Rassen (z.B. weimaraner) einen schlankeren Hund als Arbeitslinie zu betiteln)
Beim DRC kannst du auf die Standardzucht schauen, aber auch auf jagdliche oder spezielle jagdliche Leistungszucht. Wenn du dann noch die Ahnentafeln nach Titeln anschaust, bist du schon Halb-Profi und kommst in der verwirrenden Zuchtrichtungen-Welt alleine klar
Lass dich von jagdlichen Prüfungen nicht gleich abschrecken. Das können genau solche Hunde sein die ihr sucht, zumindest wenn sie nicht zu sehr Arbeitslinie (FT-CH und FT-W) sind. Arbeitsfreudig und aktiv und vom Körperbau ein gutes Zwischending.
Standardzucht geht natürlich auch, aber auch da wieder auf die Ahnen schauen.
Falls du zu einer bestimmten Zucht Fragen hast, oder noch Hilfe beim Einschätzen brauchst, dann sag Bescheid, oder schick mir eine PN.
-
Ich komm manchmal echt nicht mehr mit. Du wirfst uns hier zu viel Ego vor, während du von dir selber schreibst, dass du so super informiert bist und eine Arbeitslinie perfekt zu dir passt und dann nach 2 Stunden Recherche wirfst du alles über Bord und willst einen Hund vom Scheibenzuber?
Vergleiche doch mal selber die Transparenz, die du bei einem Verein wie dem DRC oder LCD hast, mit der vom Scheibenzuber.
Hier ist ein Link zur Liste aller DRC Zuchthündinnen
https://drc.de/zucht/zuchthund…c&what=Huendinnen#LiStart
Durch einen Klick auf die Lupe gelangst du zur Detailanzeige der einzelnen Hunde. Da siehst du die Ahnentafel, die Gesundheitsergebnisse, Formwert, Wesenstest und alle Prüfungen. Du kannst dich durch die Nachkommen klicken oder die Vorfahren, diese Detailanzeige gibt es von jedem Hund im DRC.
Hier auch nochmal der Link zur Datenbank, da kann man sich wirklich austoben
-
Und fall nicht auf charcoal oder ähnlichen Kram rein, das sind KEINE Labradore, sondern sauteure Weimaraner Mischlinge mit den charakterlichen Nachteilen der Weimaraner.
-
Lass dich von jagdlichen Prüfungen nicht gleich abschrecken. Das können genau solche Hunde sein die ihr sucht, zumindest wenn sie nicht zu sehr Arbeitslinie (FT-CH und FT-W) sind. Arbeitsfreudig und aktiv und vom Körperbau ein gutes Zwischending.
Standardzucht geht natürlich auch, aber auch da wieder auf die Ahnen schauen.
Falls du zu einer bestimmten Zucht Fragen hast, oder noch Hilfe beim Einschätzen brauchst, dann sag Bescheid, oder schick mir eine PN.
Guten Morgen.
Mensch, WAS Für ein toller Thread.
Danke euch für die tollen und GOLDWERTEN Informationen. Das macht zwar alles noch etwas komplizierter, weil ich mich einlesen möchte, aber macht es auch leichter, weil die Wahl anhand eurer threads gefallen ist, dann doch lieber auf DRC und LCD zu gehen. Sicher ist sicher.
Für euren langen und informativen Texte erst mal ein großes Danke
Das mit der jagdlichen Prüfung klingt eigentlich PERFREKT nach dem, was wir suchen. Wir möchten wirklcih Dummytraining mit einem Trainer machen und das regelmäßig weiterführen. Wenn das mal fertig sein sollte, darf es gerne etwas anderes sein. Das verstehe ich unter "mit dem Hund arbeiten". Er soll seinen Spaß haben, gefordert werden und mir würde das auch enormen Spaß machen. Ich hatte mal einen Freund, der Dummytraining mit seinem Golden Retriever gemacht hat und das war einfach nur schön, dabei zu sein und zu sehen, mit was für einem Rieseninteresse der Hund "mitgespielt" hat.
Wir haben über alles geschlafen und schließen die Showlinie nicht mehr aus. Tatsächlich haben wir - nach genauerem Lesen - noch mal überlegt, ob die "Nervosität" und Aufgewecktheit der AL für den ersten Hund im Haushalt gut ist. Wenn der erste Hund sich erst mal eingelebt hat und die Ruhe in "Person" ist, kann der zweite ggf. eine AL werden. Das entscheiden wir dann.
Wenn bei uns weitere Fragen aufkommen, kommen wir gerne noch mal auf dich zu Anja. :-) Danke für das nette Angebot.
Und noch ein Riesendank an Frankyfan, newstart2, tassut (TOLLER und aufschlussreicher Kommentar) und Manfred für die weiterführenden Posts und eure Zeit, die ihr dafür investiert habt.
-
-
Gerne. Ich stand vor 3 Jahren vor der gleichen Frage.
Leider finden zur Zeit keine Workingtests statt, da könntest du auch mal gucken.
Wo kommst du ungefähr her?
-
Nur mal so, mit Dummyarbeit ist man niemals "fertig"
Mit einem Hund aus Standardzucht anzufangen und später zu einer Arbeitslinie zu wechseln, ist ein Weg den viele Leute schon gegangen sind. Meiner Meinung nach ist er sinnvoller als auf gut Glück eine Arbeitslinie zu holen und später doch überfordert zu sein. Man kann gut einsteigen, alles kennen lernen mit einem Hund der eher eine "alles kann, nichts muss"-Einstellung hat, als mit einem der eine "alles muss"-Einstellung hat.
Gut wenn du schon eine Vorstellung vom Dummytraining hast. Such dir auch ruhig schon vor dem Züchter, oder parallel eine Trainingsmöglichkeit.
Aus dem Taunus kommt ihr meintest du, oder?
-
Wir haben über alles geschlafen und schließen die Showlinie nicht mehr aus. Tatsächlich haben wir - nach genauerem Lesen - noch mal überlegt, ob die "Nervosität" und Aufgewecktheit der AL für den ersten Hund im Haushalt gut ist. Wenn der erste Hund sich erst mal eingelebt hat und die Ruhe in "Person" ist, kann der zweite ggf. eine AL werden. Das entscheiden wir dann.
wofinde ich eine sehr vernünftige Einstellung. Die Standardhunde im DRC haben mit den wabbeligen übergewichtigen Labratonnen, die man manchmal im Straßenbild sieht, auch wenig zu tun. Das sind oft gut proportionierte, arbeitsfreudige Hunde, die jeden Spaß mitmachen, aber man hat eben nicht das Gefühl permanent eine entsicherte Handgranate neben sich zu haben, die beim kleinsten Führerfehler losgeht. Nicht umsonst orientieren sich viele Jäger wieder in Richtung Standardlinien, weil die Hunde einfach leichter zu händeln sind und trotzdem eine ansprechende Leistung bringen.
Ich weiss nicht, ob sich deine Vereinsfrage schon beantwortet hat, aber vielleicht nochmal zur Übersicht.
International gibt es die FCI. Jedes Land ist mit einem Verband in der FCI vertreten, in Deutschland ist das der VDH (daneben gibt es noch ein paar Länder, die nicht in der FCI sind, z.B. Großbritannien oder die USA von der FCI aber anerkannt werden ... das aber nur am Rande, dürfte euch nicht betreffen). Im VDH sind dann wiederum einzelne Rassezuchtvereine Mitglied, die eine bestimmte Rasse oder eine Rassegruppe betreuen, das wären beim Labrador dann der DRC und LCD.
Neben diesen "großen Strukturen" gibt es dann sowohl international als auch national, diverse kleinere Vereine, die sich allerdings weder an die Regeln von FCI/VD//DRC halten müssen, noch auf deren Zuchthunde zugreifen können. Bei bestimmten Rassen gibts da gute Sachen, beim Labrador meiner Meinung nach nichts.
DRC und LCD bieten ihren Mitgliedern, bzw. den von ihnen gezüchteten Hunden auch eine Infrastruktur, die ihresgleichen sucht. Unter dem Bundesvorstand gibt es verschiedene Landesgruppen, die sich wiederum aus zahlreichen Bezirksgruppen zusammensetzen. Und da wird von Begleithundetraining, Dummytraining, jagdliche PRüfungen, Dummyprüfungen, Ausstellungen, Seminaren bis hin zu geselligen Spaziergängen und Weihnachtsfeiern echt alles geboten. Und von dieser ganzen Infastruktur schneidet man sich ab, wenn man seinen Hund irgendwo kauft.
Und was die Zuchtarten angeht, da unterscheide man zwischen Standardzucht (Hund erfüllt die Anforderungen bzgl. Wesen, Gesundheit und Aussehen), jagdlicher Leistungszucht (die ELterntiere haben eine jagdliche Prüfung, die über die Jugendpüfung hinausgeht) und spezielle jagdliche Leistungszucht (ELtern und Großeltern haben eine jagdliche Prüfung, die über die Jugendprüfung hinausgeht). Das sagt über das Ausehen des Hundes und die Ahnentafel erstmal nichts aus.
Der Begriff "Arbeitslinie" ist dagegen nicht sicher definiert und bezeichnet Hunde, die im Stammbaum über viele Generationen hinweg überwiegend Field trial champions drin haben.
-
Es gibt hier irgendwo auch einen Labrador Laber Fred, ich kann ihn gerade nicht verlinken weil ich unterwegs bin
-
Wenn du Lust hast mal bei ernsthaftem Dummytraining zuzusehen und so auch die verschiedenen Linien kennen zu lernen kannst du ja mal hier schauen:
https://drc.de/verein/adressen/landesgruppen
Da findest du eine Auflistung der Landesgruppen und untergeordneten Bezirksgruppen. Je nach Region und dortigen Corona Inszidenzen kann man da mal anfragen und beim Training zusehen und Hunde kennen lernen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!