Endlich unser eigener Hund - aber wo fange ich an?

• Der war echt ein Glückstreffer vom Vermehrer... wahnsinnig schöner Hund! Ist er wesenstechnisch sauber?

Wesen ist das geringere Problem. Gesundheitlich ist es schwierig und da sehe ich auch das Problem, wenn man nicht beim DRC/ LCD kauft: Unverträglichkeiten ohne Ende, hat gerne wahlweise Augen- oder Ohrenentzündung und allgemein schnell mal ein Wehwehchen.

Vom Wesen her ist er okay aber sicher nicht das was man sich wünscht, wenn man einen normalen Labbi will. Er pöbelt gerne mal (aber gut, das habe ich mir selbst versaut), fiddelt gerne mal rum aber auch fight und flight kann er. Passt tlw etwas zu doll auf, bekommt man aber gut gelenkt. Ansonsten möchte er bitte beschäftigt werden. Nur mit Gassi oder Futterbeutel werfen wäre er nicht glücklich. Hat er mir bis ich in die RHS eingestiegen bin deutlich u.a. an meinem Mobiliar gezeigt.

• Ja, das merk ich bei meiner auch. Super anfällig im Bewegungsapparat (dass sie zu gross ist, hilft sicher nicht), empfindliche Verdauung, Pollenallergie. Wobei bei uns schwer zu sagen ist, was von der Aufzucht und was genetisch bedingt ist. :ka:

Bei uns in der Nähe lebt auch ein Labbi vom Vermehrer, hat fast identisch eure Probleme - nur ist er eher phlegmatisch und hat vermutlich eine Schilddeüsenproblematik.

• Es gibt Neuigkeiten:

Nach nun einigen Telefonaten mit Züchterinnen sind wir gemeinsam mit der Expertise der Züchterinnen auf den Trichter gekommen, dass unsere Lebensweise und was wir mit dem Hund vorhaben perfekt für eine Arbeitslinie ist.

Show kann das alles zwar auch, aber nach Aussagen von zwei Züchterinnen aus dem DRC hieß es, dass täglich 1-2h draußen laufen, gepaart mit Dummy Spiele und einem echten Dummy Training in der Woche, der Hund reichlich versorgt wäre.

Wir haben uns deshalb doch für eine Arbeitslinie entschieden und hoffen, einen aktiven Hund zu bekommen, mit dem wir gezielt im Dummytraining arbeiten können und wer weiß, vielleicht kommen wir so auch noch zu einem Jagdschein :-) Wäre ich persönlich nicht abgeneigt.

Allerdings ist es unglaublich schwer, Züchter zu finden, die einen Wurf haben. Alle sind sofort weg, wegen Coronahobbyhundehalter :(

• Allerdings ist es unglaublich schwer, Züchter zu finden, die einen Wurf haben. Alle sind sofort weg, wegen Coronahobbyhundehalter

Naja,
    ein vernünftiger Züchter der euch ja wichtig ist - vor allem bei Arbeitslinie

wird seine Welpen wohl kaum an "CoronaHobbyhundehalter" abgeben ^^

• Allerdings ist es unglaublich schwer, Züchter zu finden, die einen Wurf haben. Alle sind sofort weg, wegen Coronahobbyhundehalter

Naja,
    ein vernünftiger Züchter der euch ja wichtig ist - vor allem bei Arbeitslinie

wird seine Welpen wohl kaum an "CoronaHobbyhundehalter" abgeben ^^

Stimmt schon ;-) Hast Recht.

Ich bin ein wenig gefrustet, sorry.

• Ja das kann ich verstehen.
    aber wenn ihr jetzt euren Plan habt und halt nur noch "warten" müsst ist das doch auch schon was Wert.
    Vorfreude ich schön - es bleibt viel Zeit zum lesen, recharchieren - Shopping ^^

(Ich verbginge Stunden damit, Produkte zu vergleichen, nach Sinnhaftigkeit, Design, Preis ... bevor ich es dann kaufe (oder meistens eben nicht ^^)

Z.B. könntest du dich mal in das aktuelle, heiß diskutierte "Boxen-Thema" einlesen.
    Als Welpenhalter wird das sicher auf dich zukommen ;)

• Wir haben noch keine Bestellung abgegeben. Von 4 Züchtern hatte nur eine genug Zeit für uns. Dann ist das Problem, dass wir so gern Foxred haben möchten, aber kein Züchter, den wir kennengelernt hatten, Dir einen Hund nach Farbe präferieren wird.

usw.

Viele haben ihre eigene Meinung und die wird jedem aufgedrängt. Hunde sind eine eigene Religion. Ein Züchter mag kein Foxred, er wird alles daran tun, es dir madig zu reden und seine Meinung aufzudrängen usw. usw.

• Ich würd ehrlich gesagt da mal versuchen den Mindset zu ändern. Wenn ihr schon eine AL wollt, dann müsste der absolut passende Charakter wichtiger sein als alles andere. Und Zeit zweitrangig. Wäre ich Züchter, würde ich definitiv keine Lust haben auf gestresste Interessenten die vorallem auf die Farbe schauen. Das würde bei mir nicht den Eindruck hinterlassen, dass man weiss worums geht. Weisst wie ich meine? Für einen Trainings- und Lebenspartner für 15 Jahre würde ich als Züchter andere Prioritäten sehen wollen. Speziell jetzt wo alle Welt Zeit für einen Hund hat und es „in“ ist, schicke Arbeitslinien zu haben. Ich denke, mit der Einstellung „der Hund muss zu uns passen“ und „wir warten solange nötig damit es richtig passt“ (Charakter usw) werdet ihr eher an einen tollen Züchter geraten.

• Denkt nur daran, dass es meines Wissens nach eine "richtige" braune Arbeitslinie bisher nur in England gibt. Die werdet ihr im Deutschsprachigen Raum kaum bis gar nicht finden, behaltet das im Hinterkopf - nicht dass ihr im Nachhinein enttäuscht seid.

Und es stimmt tatsächlich: die braunen sind einfach anders :tropf: (darf ich als Halterin eines braunen Labbis sagen |) ).

PS: bei mir wird auch in ca. 2 Jahren eine Foxredhündin einziehen - aber Dual Purpose. Reine AL ist mir einfach zu schnell, so blöd das klingt :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!