Endlich unser eigener Hund - aber wo fange ich an?

  • Bei Al ist es schon nicht so einfach eine passende Linie zu finden, wenns dann noch ne extrem seltene Farbe sein soll...

    Da wirst du sehr lange warten müssen, auch ohne Corona.

    Normales Gelb ist da schon viel häufiger, braun wirst du nicht finden.

  • Bei Foxred wirst du immer das Problem haben, dass man nicht wirklich weiß, wie sich die Farbe vererbt. Man kann theoretisch zwei dunkelgelbe Hunde miteinander verpaaren und trotzdem werden die Welpen hellgelb oder normalgelb. Das beruht alles eher auf Erfahrungswerten, so dass man weiß, dass manche Hunde eine dunkle Farbe vererben.


    Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung. Für "Dummy-Spiele" braucht man keine Arbeitslinie. Und dass du dich schon mal näher mit Dummyarbeit beschäftigt hast kann ich aus deinen Beiträgen bisher nicht rauslesen.

  • Vielleicht sollte man sich auch die andere Seite der AL Labradore ansehen.

    Neben einer sehr hohen Arbeitsfreude, sind AL oft auch ernster. Weniger "lustig", manche neigen zu Unsicherheiten ggü. Fremden, bellen und bewachen mehr, sind eher "Ein-Mann-Hunde", sind insgesamt nervöser.

    Also genau die Dinge, die man bei einem Labrador nicht so gerne hat.


    Zudem ist und bleibt der Labrador ein Jagdhund.

    Je mehr Arbeitseifer, desto höher auch die Gefahr, dass der Hund sich seine Arbeit selbst sucht.

  • Denkt nur daran, dass es meines Wissens nach eine "richtige" braune Arbeitslinie bisher nur in England gibt. Die werdet ihr im Deutschsprachigen Raum kaum bis gar nicht finden, behaltet das im Hinterkopf - nicht dass ihr im Nachhinein enttäuscht seid.

    Und es stimmt tatsächlich: die braunen sind einfach anders :tropf: (darf ich als Halterin eines braunen Labbis sagen |) ).


    PS: bei mir wird auch in ca. 2 Jahren eine Foxredhündin einziehen - aber Dual Purpose. Reine AL ist mir einfach zu schnell, so blöd das klingt :tropf:

    Hatte einen braunen Show ;-) War wie ein Mensch *lach*

    Wie findest Du Dual Purpose? im DRC und LCD finde ich keine dieser Kategorien. Ich bin auch frü Show, habe nur durch die Züchter der AL erfahren, das meine Aktivitäten und Lebensweies für eine reine AL auch locker ausreicht.


    Dual Purpose klingt für mich eigtl perfekt.

    Die Farbe ist ja nur ein Wunsch. Mir ist bewusst, das es foxred zu selten gibt. zu reinen Farbzüchtern möchte ich nicht gehen. Gelb Braun Rot, alles recht :-)

  • Man ist halt so unglaublich limitiert im DRC und LCD.


    Wie sieht es aus mit Deutscher Rassenhunde Club... mal ganz neutral gefragt bitte:

    Wenn mir z.B. die jagdlinie der eltern egal ist, aber die Gesundheit wichtig... Bin ich da an den DRC LCD gebunden oder gibt's auch andere Verbunde, denen die Gesundheit an den Hunden wichtig ist?

  • Keinen Labrador ohne DRC oder LCD kaufen. Ohne ordentlich geführtes Pedigree kannst du eh nicht rausfinden was für einer Linie die Ahnen eines möglichen Welpen entstammen. Das gilt auch im Bezug auf Erkrankungen.

    Du hast relativ genaue Vorstellungen von einem Hund, jetzt musst du eben innerhalb dieser beiden Vereine Züchter suchen, kontaktieren, kennenlernen und vor allem Geduld haben.

  • Man ist halt so unglaublich limitiert im DRC und LCD.


    Wie sieht es aus mit Deutscher Rassenhunde Club... mal ganz neutral gefragt bitte:

    Wenn mir z.B. die jagdlinie der eltern egal ist, aber die Gesundheit wichtig... Bin ich da an den DRC LCD gebunden oder gibt's auch andere Verbunde, denen die Gesundheit an den Hunden wichtig ist?

    Es gibt doch so unglaublich viele Züchter im DRC und LCD. Limitiert würde ich anders nennen... Durch den aktuellen Ansturm schreiben viele Züchter halt nicht mehr ihre Wurfplanung aus. Dann muss man sie halt anschreiben, Interesse bekunden und fragen ob in nächster Zeit ein Wurf geplant ist.

    Es gibt einige Rassen, bei denen es gute Vereine abseits des VDH gibt, aber das ist nicht beim Labbi so. Wenn du das ganze nochmal ausführlich nachlesen möchtest kannst du hier nachlesen, da gab es vor kurzem erst diese Diskussion:

  • Danke schön, das mache ich.

    Ich werde auch einfach mal die DRC Liste durchgehen und wirklich telefonischen Kontakt mit jedem afunehmen, dessen Webseite und Inhalte mir sympathisch erscheinen.


    Macht eigentlich Sinn, dass viele nicht ausschreiben weil sie sagen "Coronahunde gebe ich nicht raus, wer Interesse hat, wird sich schon melden"


    Danke für den Eye-Opener :-)

    Ich lese mir das mit dem Verband mal durch. Danke.

  • Du bekommst nirgends so eine riesen Auswahl an gut untersuchten Hunden wie im DRC/LCD.

    Wie soll ein Verein ausserhalb denn an vom Gutachter ausgewertete Hunde in so großer Anzahl kommen? An so viele Zuchthunde?

    Ausserdem darfst du mit nem nicht VDH Hund nicht an Workingtests, Wesenstests, Zucht Zulassungen, meistens nichtmal an den DRC Retriever Ausbildungen teilnehmen, woher soll den so ein Verein die Qualifikation gerade bei AL hernehmen?

    Mit Pech hast du ein AL Nervenbündel was nichtmal arbeiten kann.

    Eine AL ist nicht für 1x die Woche Hausfrauen Hundeschule von nebenan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!