Welpe kratzt sich oft
-
-
Wie wurden die Welpen denn beim Züchter aufgezogen? In der Wohnung oder in gesondertem Gebäude oder vielleicht Zwinger? Frage, dass, weil da dann evtl die Heizungsluft bei euch ein Grund sein könnte. Das dem Hund halt schlicht zu warm ist bei euch in der Wohnung. Nur eine Idee halt
Ansonsten falls es eine Allergie Geschichte sein könnte, es muß ja nicht nur am Futter liegen. Was ist mit Putzmitteln und/oder Untergründen in der Wohnung? Neuere Teppiche z.b. sind ja häufig mit Chemie behandelt.
Beim Futter habt da auch diverse Leckerlies, die ihr vielleicht gebt auf dem Schirm. Man denkt nicht immer daran als Ursache, weil "ist ja nur eine Kleinigkeit"- laßt da mal eine Weile alles einfach weg.
OT: gibt es ein Foto von dem Zwerg? Eurasier Welpen sind so mega niedlich
Ja sie hatte bei sich im Garten so ein Gartenhaus mit der Wurfbox, inkl Wiese für den Auslauf, da war die Mutterhündin diese Zeit auch drin. Ins Haus der Züchterin kamen die Welpen meines Wissens nach nie. Hatte mir auch schon Hausstaubmilbenallergie überlegt? Hmm...
Sie ist 80 Prozent vom Tag auf einem Marmorboden, also Fliesen....diesen putzen wir nur mit normalem Wasser ohne Zusätze, ne Decke hat sie zwar, liegt sie aber nicht so gerne drauf. In der Box mittlerweile auch keine mehr, da sie dieses immer auf die Seite schiebt. Denke daran kanns nicht liegen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
klingt nach Demodex
Hätte man aber bei einem Hautgeschabsel aber normalerweise finden müssen. Wenn der Hund so extrem kratzt müssen es ja schon eine höhere Anzahl Milben sein.
Hatte meine Hündin als Welpe auch. Normalerweise entstehen dann auch kahle Stellen.
-
Oh mei ist die süß
Auf dem Nasenrücken, ist das nur unregelmäßig liegendes Fell, oder hat sie da Stellen, wo das Fell dünner ist und ausfällt?
Ich hänge dir an, was ich beim Googeln über Demodex gefunden habe. Die Neigung, an einer generalisierten Demodikose zu erkranken, kann an Welpen weitergegeben werden. Dazu wäre interessant, ob die Mutterhündin kahle Stellen um die Augen oder auf der Nase hatte.
Hier der Link:
-
Oh mei ist die süß
Auf dem Nasenrücken, ist das nur unregelmäßig liegendes Fell, oder hat sie da Stellen, wo das Fell dünner ist und ausfällt?
Ich hänge dir an, was ich beim Googeln über Demodex gefunden habe. Die Neigung, an einer generalisierten Demodikose zu erkranken, kann an Welpen weitergegeben werden. Dazu wäre interessant, ob die Mutterhündin kahle Stellen um die Augen oder auf der Nase hatte.
Hier der Link:
Ja das ist sie wirklich😊
Ach nein, das scheint nur auf dem Foto so, da hat sie super dichtes Fell. Aber danke dir für den Link 🙏🏻
-
Ansonsten kann man noch nach Hautpilz gucken, viele Tierärzte haben da eine Woodsche Lampe, darunter leuchtet so ein Pilz auf der Haut. Können Tiere und Menschen bekommen, wenn das Immunsystem zB durch Stress runterfährt, mein Hamster wird grade dagegen behandelt. Nur so als Idee, falls es nicht besser wird würde ich das man untersuchen lassen :)
-
-
Ansonsten kann man noch nach Hautpilz gucken, viele Tierärzte haben da eine Woodsche Lampe, darunter leuchtet so ein Pilz auf der Haut. Können Tiere und Menschen bekommen, wenn das Immunsystem zB durch Stress runterfährt, mein Hamster wird grade dagegen behandelt. Nur so als Idee, falls es nicht besser wird würde ich das man untersuchen lassen :)
Vielen lieben Dank dir für den Tipp ☺️🙏🏻
-
Wie sieht denn euer Tagesablauf aus?
Liest sich für mich stark nach Stressabbau.
Dabei kann es zu unnormal häufigem Schütteln, Gähnen und Kratzen kommen.
-
Ich finde 15 Wochen nicht zu früh für Allergien.
Bei einer meiner Hündinnen wurde die erste Allergie mit 16 Wochen vom TA diagnostiziert. Symptome waren hier schon früher da.
-
Ich finde 15 Wochen nicht zu früh für Allergien.
Diese Aussage hat mich auch gewundert, wenn das Immunsystem schon arbeitet (und das tut es; wer blöde, wenn nicht), dann kann es auch zu allergischen Reaktionen kommen.
-
Wie sieht denn euer Tagesablauf aus?
Liest sich für mich stark nach Stressabbau.
Dabei kann es zu unnormal häufigem Schütteln, Gähnen und Kratzen kommen.
7 Uhr raus Morgen Pipi, dann Füttern und Gassi gehen 15 min, wieder rein, Pause. Zwischendurch raus für Pipi. Gegen 12 Uhr wieder Futter, Gassi 15 min. Rein, Pause. Am Nachmittag vllt mal raus an die Schleppleine falls es das Wetter zulässt. Da ist sie aber ganz gechillt und schläft oft unter ihrem Lieblingsbusch. So gegen 17 Uhr/17:30 Futter, Gassi 15min. Danach schläft sie gute 2 Stunden durch. So gegen 20 Uhr bürste ich vielleicht mal, oder übe ein Kommando mit ihr 5 min. Dann so ca. 23 Uhr letztes Mal raus und dann ab in die Box zum schlafen. Das läuft alles jeden Tag so ab, das sie sich auch an einen Rhythmus gewöhnen kann. Klar an manchen Tagen wir auch mal eine Spieleinheit mehr dazwischengelegt. Aber nur wenn ich das Gefühl habe, sie dreht da nicht zusätzlich hoch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!