Hund über Nacht in einer Box einsperren?
-
-
Ich find es niedlich, dass hier so viele schreiben, der Welpe würde bei ihnen im Bett schlafen, damit sie merken, wenn er unruhig wird. Das hätte ich auch gern gehabt, aber das undankbare Plüsch hat das gar nicht eingesehen. Der versuchte dauernd, runterzuklettern und in seinen Untergang zu stiefeln: Spuk beim Schlafen zu belästigen.
Darum hatte er die ersten paar Wochen einen Kinderlaufstall. Gab es billig bei eBay und langte für den Collie völlig. Nest, nackter Boden, Wassernapf (wurde jede Nacht umgegraben), Kauholz und Hund hatten Platz darin.
Als Spuk Picard als seinen Mitbewohner abgespeichert hatte, durfte der natürlich auch frei schlafen. Vorher wäre das nur gegangen, wenn ich entweder selbst nicht geschlafen und Picard von Spuk ferngehalten oder Spuk aus dem Schlafzimmer ausgesperrt hätte. Das waren beides keine verlockenden Optionen, deshalb der Laufstall. Dauerhaft hätte ich das nicht gewollt, mal abgesehen davon, dass der Kleine mir da irgendwann auch rausgeklettert wäre. Aber fürs kurze Management in der Anfangszeit war es perfekt.
Diese Option gibt es ja auch noch, deshalb braucht es gar nicht zwingend eine Box, wenn man den Welpen nachts nicht unbeaufsichtigt in der Bude rumturnen haben will. Teuer sind die Kinderlaufställe auch nicht, meinen hab ich für 10€ gekauft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei all meinen Hunden und Pflegehunden, hatte ich noch nie eine Box. Bei Loki hatten wir eine, ich dachte ich Probier es mal, ob er sie so annimmt als Ruheort. Er fand’s total blöd, nach 2 Monaten hab ich sie weiter verkauft. Da er genau 2 mal freiwillig rein ist für 2 min.
Hund darf sich hier frei bewegen. Ich versteh den Boxenwahn nicht, Bzw. sehe ich für mich keinen Mehrwert. Alle Hunde sind stubenrein geworden auch ohne Box.
Das einzige was diesmal mit dem Welpen einzieht, ist ein Welpen Auslauf, der einen Teil vom Büro abtrennen wird, der ist aber recht groß.
-
Kann mir bitte jemand mal erklären warum ein Kinderlaufstall (Ich habe keine Kinder aber das erste google Ergebnis sagt Fläche 97 x 97cm) total o.k. ist aber eine geschlossene Box (XL Maße z.b. 85 x 116cm ) wird grundsätzlich abgelehnt?
Grössentechnisch kein extremster Unterschied und aus Beidem kann der Hund nicht weg
Offener Karton ist übrigens technisch gesehen auch nichts anderes)
- Ja ich gehe davon aus man kauft ne Box die größer ist als be Maderfalle .
-
Reden wir von nachts? Da höre ich nur ungewöhnliche Geräusche. Z.B. würgen, da steh ich hellwach im Bett
Aber das würde ja keine aushalten wenn man bei jedem drehen des Hundes wach wird, egal ob "Welpenmama" oder Halter eines erwachsenen Hundes
Natürlich reden wir von nachts. Das Thema ist doch nachts in der Box, oder nicht? ;-)
Und ja, ich bin bei solchen Geräuschen wach. Ich wache sogar auf, wenn meine erwachsenen Hunde sich irgendwie ungewöhnlich verhalten nachts (die schlafen frei und dürfen sich in der ganzen Wohnung bewegen).
Natürlich ist man beim Welpen aber eh nochmal aufmerksamer, als bei den erwachsenen Hunden.
Okay verstehe. Ich bin ab der zweiten Nacht bei normalen Geräuschen wie umdrehen nicht mehr aufgewacht.
Aber wenn ich doch eh bereit bin meinen Hund aus der Box zu lassen wenn er sich woanders hinlegen möchte, warum sperre ich ihn dann zuerst da ein? Ich versteh die Logik nicht so wirklich
-
Das Danke bezieht sich auf diesen Teil.
Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Die "Boxhaltung" ist nun mal ein Thema, das mit Emotionen verbunden ist, weil die Menschen sich oft mit dem Hund "vergleichen", sich in ihn reindenken und nachfühlen wollen oder, weil sie selbst miterlebet / mitgehört haben, wie Boxen falsch benutzt werden und, weil es gewisse auch empörend finden, dass die Box zu - scheinbar - rein "gemütlichen" Zwecken des Menschen benutzt wird, um den Hund/Welpen Nachts einzusperren statt sich der Verantwortung zu stellen auch mal ein paar Pfützen aufwischen zu müssen. Man muss sich halt immer fragen, zu welchem Zweck die Box benutzt wird.
Zudem assoziiert man die Boxhaltung halt einfach mit Käfighaltung. Was es auch nichts anderes ist mMn, wenn man einen Hund so lange in der Box einschliesst und sich selbst überlässt. Auf dem Hundeplatz werden die Hunde hier auch immer wieder kurz aus der Box gelassen, um sich die Füsse zu vertreten.
Kann mir bitte jemand mal erklären warum ein Kinderlaufstall (Ich habe keine Kinder aber das erste google Ergebnis sagt Fläche 97 x 97cm) total o.k. ist aber eine geschlossene Box (XL Maße z.b. 85 x 116cm ) wird grundsätzlich abgelehnt?
Kann man alles so pauschal sagen. Ohne die Details von Haltern zu kennen ist das natürlich ein total gutes Argument. Ich denke bei Kinderlaufstall kaufen die Leute schon was grösseres, als das 97 x 97cm. Bei Boxen habe ich schon gehört und gesehen, dass der Welpe kaum Bewegungsmöglichkeiten hat. Also ja, es gibt Leute die kaufen ihren Welpen viel zu kleine Boxen. Genau so, wie es auch Welpen gibt die Nachts in die Box machen und Frauchen/Herrchen trotzem friedlich weiterschläft bis zum nächsten Morgen und der Welpe sich in die Ecke kugelt, weil die andere Hälfte nach Urin riecht und nass ist.
-
-
Kann man seine Hunde nicht vernünftig ohne Box im Auto sichern? Es gibt übrigens Autos wo man keine Box unterbringen kann. Deswegen kann man seine Hunde aber trotzdem sichern
Aus meiner Sicht: nein. Für mich ist die Box in Sachen Sicherheit alternativlos. Meinen PKW habe ich entsprechend meiner Bedürfnisse gekauft, also in dem Wissen, dass zwei große Hunde samt Box Platz darin haben müssen und zusätzlich noch einige andere Dinge. Ich habe mich deshalb für einen Hochdachkombi entschieden. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, rollt es mir oft die Fußnägel hoch, wenn ich sehe, wie Hunde manchmal mitfahren - gerade in PKWs mit kleinem Kofferraum. Man denke einfach nur mal daran, dass mit die häufigsten Unfälle Auffahrunfälle sind und eher nicht in der 30er Zone passieren...
Da die wenigsten hier täglich 6, 7, 8 oder gar 9h mit dem Hund im Auto unterwegs sein dürften, ist das aber ein ganz anderes Thema als die hier angesprochene Hundehaltung in Boxen über Nacht.
Meine Hunde wechseln nachts Räume und Schlafplätze, gehen trinken, schlafen mal zusammen, mal getrennt...
Häufig wird die Boxenhaltung ja im Zusammenhang mit der Sauberkeitserziehung im Welpenalter genannt. Ich verbuche das in den allermeisten Fällen einfach als Faulheit.
Für mich ist die Motivation hier auch ganz entscheidend. Grenze ich dem Welpen einen Bereich ab, um ihn vor einem anderen Hund zu schützen, bin ich auf Einsatz oder geht es einfach nur darum, dass der Welpe keine Pfützen macht?
-
Ich lese oft, dass es im Gesetz steht, dass ein Hund nicht in einer geschlossenen Box schlafen darf. Kann mir mal einer sagen, wo genau das steht?
-
Grössentechnisch kein extremster Unterschied und aus Beidem kann der Hund nicht weg
Offener Karton ist übrigens technisch gesehen auch nichts anderes)
- Ja ich gehe davon aus man kauft ne Box die größer ist als be Maderfalle .
Da könnte man auch direkt ein Türgitter hinterfragen.
Es ist definitiv ein Unterschied. Schon allein wegen der Größe. Diese Gitter gibt es in unterschiedlichsten Größen. Meiner hat da ca. 4 qm zur Verfügung. Es wird auch nicht dauerhaft genutzt, sonder wenn überhaupt mal für ne std wenn ich in einer Besprechung sitze.
-
Mein Eindruck ist - Lea ist aber mein erster Hund und gerade aus der Welpenzeit raus – dass Hunde viel flexibler sind, als zumindest ich mir das vorstelle. Von daher wäre es wohl auch kein größeres Problem, sie an eine Box zu gewöhnen. Während Stubenreinheit bei uns gar kein Thema war – hat nach einer Woche funktioniert und in den letzten 6 Monaten gab es 2-3 Missgeschicke vor Aufregung –, war alleine Schlafen ein größeres Projekt (gibt einen Thread dazu). Eine Box kam für mich grundsätzlich nicht in Frage, einen Welpenstall hat unsere Trainerin empfohlen und sie ist auch der Meinung, dass der Hund dran gewöhnt werden sollte (also auch tagsüber), räumlich begrenzt zu sein, auch um ,einen Ruheplatz’ zu haben. Das habe ich für ein paar Tage probiert, dann ging das Ding zurück zu Amazon. Wir sind damit nicht klargekommen, vllt hat Lea auch ,gemerkt‘, dass ich das selber Scheisse finde – ich werde nicht eingesperrt, also wird mein Hund auch nicht eingesperrt, fertig.
Für uns ist die Lösung, dass sie sich im Erdgeschoss bewegen kann wie sie will und mittlerweile gelernt hat, dass hier tagsüber nichts passiert – dh. zBsp. nach einem Ausflug nehme ich meinen Kram, gehe hoch und innerhalb von 5min pennt/döst/ruht sie für 3-4h.
-
Ich lese oft, dass es im Gesetz steht, dass ein Hund nicht in einer geschlossenen Box schlafen darf. Kann mir mal einer sagen, wo genau das steht?
Das steht nicht im Gesetz. Gemeint ist § 2 Nr. 1 TierSchG, der in der
TierSchHuV konkretisiert wird. Verkürzt wird gerne geschlussfolgert, dass eine Hundebox kleiner ist die Mindestfläche die in der Verordnung steht und deswegen ist es ,per Gesetz‘ verboten, einen Hund in eine Box zu sperren. Das ist kurz gesagt Unfug, eine Verordnung ist kein Gesetz und angemessen bedeutet (auch) verhältnismäßig und damit Einzelfall abhängig.
Kurzum: Man kann einen Hund nachts in eine Box sperren, da braucht es noch nicht mal juristische Laubsägearbeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!