Hund über Nacht in einer Box einsperren?
-
-
Danke! Wieder was dazu gelernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund über Nacht in einer Box einsperren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
es kommt sicher sehr auf Hund und Halter an.
Ich kenne einen Hund, der immer in der geschlossenen Box und nicht im Schlafzimmer schläft, der wirkt auf mich sehr zufrieden.
Für mich wäre es nichts. Ich hätte eon schlechtes Gefühl, auch wenn das ggf den Hund vermenschlicht.
Rudi hat als Welpe mit im Bett geschlafen, da war er am Ruhigsten.
Inzwischen dürfen die Hunde nicht mehr ins Bett nachts weil wir ruhiger schlafen dann.
Box, auch, geschlossen, kennen beide.
Aber im Auto oder Zuhause nur kurz.
Rudi muss ab u zu in die geschlossene Box zum runter kommen, hier reichen aber 10 Minuten
-
Natürlich reden wir von nachts. Das Thema ist doch nachts in der Box, oder nicht? ;-)
Und ja, ich bin bei solchen Geräuschen wach. Ich wache sogar auf, wenn meine erwachsenen Hunde sich irgendwie ungewöhnlich verhalten nachts (die schlafen frei und dürfen sich in der ganzen Wohnung bewegen).
Natürlich ist man beim Welpen aber eh nochmal aufmerksamer, als bei den erwachsenen Hunden.
Okay verstehe. Ich bin ab der zweiten Nacht bei normalen Geräuschen wie umdrehen nicht mehr aufgewacht.
Aber wenn ich doch eh bereit bin meinen Hund aus der Box zu lassen wenn er sich woanders hinlegen möchte, warum sperre ich ihn dann zuerst da ein? Ich versteh die Logik nicht so wirklich
Weil die räumliche Begrenzung meinen Welpen hilft, schneller runter zu kommen.
Weil die Box parallel so zur "Wohlfühlhöhle" wird und wenn ich sie später in manchen Situationen mal einsetzen möchte, wird sie ohne Probleme vom Hund angenmmen (z.B. Hotel, Turnier, Messen, Auto).
Weil ich schneller merke, ob der Welpe raus muss.
Und auch, weil der Welpe mal kurz Frust aushalten lernt, wenn er mal nicht sofort "rauskommt".
Das aber ändert doch nichts daran, dass man nicht blind wird für die Bedürfnisse des Hundes. Ich finde, hier wird ziemlich schwarz-weiß gedacht. Für mich ist die Box einfach ein Hilfsmittel, kein "Verwahrungsort".
-
Öhm, kann ja auch gut sein dass die Hunde 5-7std. in der Box eingesperrt sind. Das sind sie in Stundenzahl auch, wenn sie zwischendurch mal rausgelassen werden.
Das wäre aber zB für mich der entscheidende Unterschied wie ich das bewerte und eben auch der entscheidende Unterschied zu nachts:
Hat der Hund zwischendurch die Möglichkeit sich zu bewegen.
Gleiches Prinzip wie bei langen Autofahrten: Fährt man durch oder hält man hin und wieder ein paar Minuten an einem Rastplatz?
Nachts wird der Hund jedenfalls nicht regelmäßig kurz raus gelassen...
In meiner jetzigen, wie auch der ehemaligen Staffel, gibt es übrigens Ärger wenn der Hund so lange ohne Unterbrechung in der Box sitzen muss.
Kann mir bitte jemand mal erklären warum ein Kinderlaufstall (Ich habe keine Kinder aber das erste google Ergebnis sagt Fläche 97 x 97cm) total o.k. ist aber eine geschlossene Box (XL Maße z.b. 85 x 116cm ) wird grundsätzlich abgelehnt?
Grössentechnisch kein extremster Unterschied und aus Beidem kann der Hund nicht weg
Offener Karton ist übrigens technisch gesehen auch nichts anderes)
Hat bei dir, die du ja ganz explizit die Übergröße geschildert hast, jemand was dagegen gesagt?
Meiner Erfahrung nach werden meist die normalen Transportboxen, die für den Hund passen, wenn er erwachsen ist verwendet. Für den 8 Wochen alten Welpen vllt gerade eben noch groß genug um den Platz komplett wechseln zu können, zwei Wochen später sieht das schon ganz anders aus.
Einer der Gründe warum hier nachts oft der Schlafplatz gewechselt wird, vor allem im Sommer, ist die Temperatur. Beim einschlafen und aufwachen kommen die Hunde zum kuscheln ins Bett, nachts wird aber auf dem kalten Boden geschlafen und auch da der Platz gewechselt, wenn der Boden nicht mehr kühl genug ist.
Das ist jedenfalls einer der Hauptpunkte warum ich persönlich es ablehne Welpen/Hunde nachts in die Box zu sperren. Da gibt es keine kühleren/bequemeren Flecken wo Hund sich hinlegen könnte und die relativ geschlossenen Flugboxen haben ja auch noch ein gewisses Raumklima. Terror machen deswegen aber die wenigsten Hunde. Meine zumindest nicht. Wenn ich die nachts in die Box sperren würde, würden die da drin auch ganz seelenruhig schlafen. Wenn ich nicht wüsste wie oft da nachts die Plätze gewechselt werden würde ich auch behaupten, dass das für die absolut okay ist.
Und dann gibt es ja auch noch die Menschen denen es egal ist ob das für den Hund okay ist, weil "da muss er durch" und "ist soo praktisch".
Da ist es wie mit vielen anderen Hilfsmitteln auch. Wenn man sie richtig, für den richtigen Zweck, im richtigen Maße und zum richtigen Zeitpunkt verwendet ist sehr viel okay. Wenn das aber anfängt auf die breite Bevölkerung überzuschwappen, vor allem zu den Leuten die eh besser keine Hunde hätten..... Tja, da bietet so eine Box doch eine gute Möglichkeit den neuen Dekoartikel gut zu verstauen, so dass die anderen Dekoartikel nicht potentiell beeinträchtigt werden und man, Gott bewahre, keine ekelhaften Pfützen ertragen muss. Und das am besten im Wohnzimmer im Erdgeschoss, Hunde haben im Schlafzimmer schließlich nichts verloren und dieses Gejammer stört den heiligen Schlaf. Und da der Hund nachts da drin ja so gut untergebracht ist, dann ist das doch eigentlich auch eine super Lösung wenn man dann in die Arbeit geht... und wenn man dann nach der Arbeit seine Ruhe will. Der schläft da drin ja eh ganz ruhig. (Beispiel nicht frei erfunden)
-
Mir kommt gerade ein Werbespruch aus den 70ern in den Sinn: "Beton- es kommt darauf an was man daraus macht"
Hier steht auch eine Box. Idee war, dass die alte Dame durch Beschränkung eher zur Ruhe kommt. Da drin gibt es eine Matratze, eine Fliese und einen Wassernapf. Sie hätte also verschiedene Untergründe.
Ab und zu legt sie sich auch mal rein.
Aber der eigentliche Trick funktioniert nicht.
-
-
Es ist rein geundsätzlich gefragt. Weil egal wo und wann die Diskussion aufkommt der der Tenor geht sehr schnell in die Richtung "Mach das bloss nicht nimm lieber nen Karton/Laufstall". Nur war es das dann in der Regel und nach ddr Grösse des Kartons fragt keiner. Aber man kann weder pauschal davon ausgehen eine Box wäre zu klein noch davon ein gekaufter Auslauf oder Karton wäre gross genug.
-
Wir haben hier aktuell einen Welpen sitzen, der 15 Wochen lang erlaubterweise auf Pinkelmatten in der Wohnung machen durfte.
Entsprechend ist es ihr auch völlig egal, wo sie ihr Geschäft erledigt. Sie macht draußen, aber sie macht auch genauso drin.Wenn man sie draußen dafür lobt und Party feiert, ist ihr das herzlich egal.
Jetzt, nach 3 Wochen, nimmt sie Lob langsam an und scheint zu verstehen, welches Ziel wir verfolgen.
Sie pinkelt manchmal 4 mal in einer Stunde und dann wieder stundenlang nicht, tierärztlich ist der Hund gecheckt und gesund.
Ohne die Box wären wir aktuell vor allem nachts aufgeschmissen.
Die ersten zwei Wochen, bis wir die Box schließen konnten, waren wirklich katastrophal. Man hätte sich den Welpen ans Bein binden müssen.
Wir waren durchgehend am putzen und haben nachts 5 Wecker gestellt, das geht mit Schichtarbeit wirklich an die Nieren.
Mittlerweile schläft sie die Nacht meistens durch in der Box (die neben dem Sofa und mit Direktzugang zum Garten steht), maximal einmal meldet sie sich noch, wird rausgelassen und schläft dann weiter.
Seit wir die Box nutzen können, klappt es auch zwischen Welpe und Althunden besser.
Bisher ist der Welpe kaum zur Ruhe gekommen. Hat er endlich mal geschlafen, sind die anderen zwei wieder durch die Gegend gelaufen und der Welpe hat sich anstecken lassen.
Und auch die Großen haben ziemlich oft keinen Frieden, wenn Welpe ständig mit ins Körbchen steigt und Rambazamba macht.
Am managen waren wir eh gefühlt 24/7, aber irgendwie muss man ja auch noch anderes erledigen...
Wir denken auch, dass die Unruhe zwischen den dreien und zu wenig Schlaf (für alle) dazu geführt hat, dass die Kleine so komplett unkontrolliert und oft gepinkelt hat.
Ein Welpenauslauf wäre platztechnisch schwierig geworden und kaum größer gewesen, als die wirklich große Box, die wir jetzt nutzen.
Unsere Wohnräume sind recht offen gestaltet, es gibt wenig Türen und Möglichkeiten, die Hunde mit Gittern zu trennen.
Mit der Box sind wir momentan ALLE wieder am durchatmen. Der Welpe schläft und schläft und schläft.. er schläft nachts so gut wie durch und bekommt tagsüber in kurzen Intervallen Auszeiten.
Und die Althunde haben dann genauso ihre Auszeit.
Die Box ist und war für uns nie als Dauerlösung gedacht, aber sie hilft in der aktuellen Situation und unter den Umständen wirklich enorm.
Wir haben bisher zwei Welpen ohne Box durch Tag und Nacht gebracht und beide sind stubenrein geworden. Die eine früher, die andere später.
Jetzt sitzt hier ein Exemplar, mit dem es einige Startschwierigkeiten gab und drum wird sie noch ein Weilchen weiter genutzt werden.
-
In Boxen gesperrte Tiere kommen nicht zur Ruhe. Sie resignieren einfach.
Ein furchtbarer Trugschluss.
-
In Boxen gesperrte Tiere kommen nicht zur Ruhe. Sie resignieren einfach.
Ein furchtbarer Trugschluss.
Du nennst Tiefschlaf resignieren?
Und kaum Schlaf ohne Box ist in so einer Situation dann besser für den Welpen?
-
Aus meiner Sicht: nein. Für mich ist die Box in Sachen Sicherheit alternativlos. Meinen PKW habe ich entsprechend meiner Bedürfnisse gekauft, also in dem Wissen, dass zwei große Hunde samt Box Platz darin haben müssen und zusätzlich noch einige andere Dinge. Ich habe mich deshalb für einen Hochdachkombi entschieden. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, rollt es mir oft die Fußnägel hoch, wenn ich sehe, wie Hunde manchmal mitfahren - gerade in PKWs mit kleinem Kofferraum. Man denke einfach nur mal daran, dass mit die häufigsten Unfälle Auffahrunfälle sind und eher nicht in der 30er Zone passieren...
Ich habe in meinen schmalen Kofferraum damals keine Box rein bekommen. Aber ich denke die hätte den Hund auch zerdrückt wenn jemand aufgefahren wäre. Aber reine Boxenhaltung nachts und sicher im Auto transportieren sind ja zweierlei Dinge. Da ist es auch egal ob der Hund da mal 9 Stunden drinnen sitzt weil man in den Urlaub fährt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!