Hund über Nacht in einer Box einsperren?
-
-
Man ist auch nur Mensch. Man geht arbeiten, man hat Kinder, man hat Haushalt. Man hat nicht nur 24/7 Zeit, einem Welpen nachzulaufen, ihn von den Althunden zu pflücken oder 25 Pfützen aufzuwischen.
Mal ehrlich, warum schafft man sich bei all deinem Stress noch einen dritten Hund an?
Ich werde hier auch nicht näher auf das Thema eingehen, wurde schon zu oft durchgekaut und die die es wollen, machen es sowieso.
Doch weil ihr euch so sicher seid, das es legal ist, ruft doch mal bei eurem zuständigen Veterinäramt an und fragt, nach euren ehrlichen Angaben (Stundenzahl des Wegsperrens, kein Wasser in dieser Zeit, Größe der Box, die Gründe etc.) ob es denn nun erlaubt ist. Macht natürlich keiner, man schneidet sich ja nicht ins eigene Fleisch, aber die Antworten wären doch sehr interessant.
Meine Hunde durften noch nach ihren Bedürfnissen und artgerecht aufwachsen, je nach Temperaturen ihre Schlafplätze wechseln und hatten dauerhaft Zugang zum Wassernapf. Die Box zum Transport hat Fussel kennengelernt und gerne angenommen, die anderen Zwei hatten als Box die Ladefläche im Auto mit Gitter zum Fahrerraum, fertig.
In der Sache teile ich Deine Meinung, was das Thema Boxen angeht. Aber trotzdem sollte man die Dinge trennen: Was legal ist, entscheidet kein "Amt", sondern das Gesetz.
Wenn nun jemand, aus welchen Gründen auch immer, für seinen Hund entscheidet, dass dieser in einer Box schlafen muss, kann man das falsch finden, bedauern oder was auch immer. Aber selbstverständlich ist es legal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie viele Hunde bleiben oft und lange Zuhause alleine, ohne Randale zu machen, obwohl sie sicher lieber mit dabei wären, könnten sie es selbst entscheiden?
Dann könnte ich jetzt sagen, all diese Hunde haben resigniert. Sie haben positiv aufgebaut gelernt, alleine zu bleiben. Wie unser Welpe gelernt hat, in der Box zu schlafen.
Unsere Hunde sind im Gegensatz dazu übrigens, bis auf 1x die Woche einkaufen, nie alleine.
Angegriffen fühle ich mich dann, wenn man mich angreift.
Ein persönlicher Angriff ist für mich die Behauptung, ich könnte ohne Box den Hund nicht halten und er müsse leiden, weil man ihn wegsperrt.
Ich weiß, wie ein leidender Hund aussieht. Meine Althunde haben Boxen gehasst.
Wir arbeiten mit der Box auf ein entspanntes Miteinander hin und sind auf einem guten Weg. Das bedeutet für mich nicht, dass ich anderweitig unfähig wäre, die Hunde gemeinsam zu halten.
Es würde nur, solange Emmi sich so schwer tut mit der Stubenreinheit und wir nicht 24/7 Zeit haben, sie abzubrechen, wenn sie die anderen nervt, um einiges stressiger für alle sein.
Nicht nur Hunde haben Bedürfnisse und Geühle. Auch Menschen. Das wird hier im Forum manchmal vergessen.
Den Welpen habe übrigens nicht ich mir angeschafft, sondern meine Eltern und Mitspracherecht hatte ich wenig.
Der Wassernapf ist übrigens mit in der Box und sie kann sich entscheiden, ob sie auf der Decke schläft, oder auf dem kühlen Plastik.
-
Nicht nur Hunde haben Bedürfnisse und Geühle. Auch Menschen. Das wird hier im Forum manchmal vergessen.
genau auch menschen haben Bedürfnisse und wenn die nicht mit einem weiteren Hund vereinbar sind kann man sich nicht noch einen anschaffen.
-
genau auch menschen haben Bedürfnisse und wenn die nicht mit einem weiteren Hund vereinbar sind kann man sich nicht noch einen anschaffen.
Es ist der Hund meiner Eltern, ich hatte da kein Mitspracherecht.
Aber wenn die eigenen Hunde tagsüber dort sind, seit 9 Jahren, steckt man genauso ungefragt mit drin.
-
Aber wenn die eigenen Hunde tagsüber dort sind, seit 9 Jahren, steckt man genauso ungefragt mit drin.
und zack, Verantwortung abgeschoben. So gehts!
-
-
und zack, Verantwortung abgeschoben. So gehts!
Hä?
-
Ich sage nicht dass dein Hund nicht schläft. Aber er schläft doch nur weil er nichts anderes machen kann weil er nicht aus der Box rauskommt. Und das ist Resignation.
Dass dein Welpe bzw deine Hunde nicht zur Ruhe kommen liegt an eurer Situation. Ihr seid in der Verantwortung das zu ändern, aber nicht in dem ich hoch soziale Lebewesen einfach einsperre.
Ich finde Anmaßungen immer dann spaßig, wenn man sonst nichts sinnvolles beizutragen hat.
Ja, DAS ist unsere Situation, so, wie ich sie geschildert habe.
Wie sollen wir diese deiner Meinung nach aktuell, bis es mit dem Welpen in Sachen Stubenreinheit in die richtige Richtung geht und sich das Aufregungslevel zwischen den drei Hunden reguliert und eingespielt hat, anders regeln?
Man ist auch nur Mensch. Man geht arbeiten, man hat Kinder, man hat Haushalt. Man hat nicht nur 24/7 Zeit, einem Welpen nachzulaufen, ihn von den Althunden zu pflücken oder 25 Pfützen aufzuwischen.
Und denen, die das haben, sei mein Neid gewiss. Wir empfinden die Box für uns und das momentane Problem als sehr hilfreich. Man kennt ja seine Hunde und merkt deutlich, wie entspannt es seither läuft.
Wenn wir die Box öffnen, ist der Welpe noch nie gestresst rausgekrabbelt.
Meistens bleibt sie einfach liegen und pennt weiter. Wenn die Box offen ist, geht sie oft mit ihrer Kaustange von alleine rein.
Das hoch soziale Lebewesen ist in der Box immer in Menschen- und Hundenähe.
Und nochmal extra betont, ist und war die Box nie als Dauerlösung angedacht, sondern als vorübergehendes HILFSmittel.
Sie SOLL mehr schlafen und nichts anderes machen. Also schläft sie immer mal wieder in der Box, weil es außerhalb noch nicht gut funktioniert.
Ich bin so überrascht das du deinen Welpen tatsächlich in eine Box sperrst da du sonst immer so vernünftig schreibst.
Tatsächlich glaube ich, dass du dich vor einigen ätzende Wochen scheust mit viel Pipi und Chaos. Ich verstehe das total aber trotzdem ist es nicht optimal. Bei uns sind auch alle Räume offen und natürlich ist das blöd mit Welpen.
Wär nicht ein Türgitter oder ein Auslauf eine Tiergerechtere und mögliche Lösung für dich?
-
Puh, (auch) ich finde Deine Ansichten schwierig, aber ich glaube, wenn ich Deine Zeilen so lese, dass da ein anderes Lebenskonzept dahinter steht. Das ist natürlich jedem selbst überlassen - nachvollziehen kann ich Deine Sichtweise für mich aber auch nicht.
-
Nochmal ausführlicher.
Meine Hunde sind seit 9 Jahren Mo-Fr tagsüber von 7 bis 17 Uhr bei meinen Eltern, weil ich 10 Stunden arbeite und meine Hunde solange nicht alleine lassen möchte.
Meine Eltern haben sich jetzt, ohne sich von anderen Meinungen beeinflussen zu lassen, einen eigenen Welpen geholt.
Ich habe keine Verantwortung abgeschoben, sondern Verantworung bekommen, ohne dass ich gefragt wurde.
Jetzt muss man es halt entsprechend managen, den Welpen wegzaubern kann ich nicht.
-
Ich bin so überrascht das du deinen Welpen tatsächlich in eine Box sperrst da du sonst immer so vernünftig schreibst.
Tatsächlich glaube ich, dass du dich vor einigen ätzende Wochen scheust mit viel Pipi und Chaos. Ich verstehe das total aber trotzdem ist es nicht optimal. Bei uns sind auch alle Räume offen und natürlich ist das blöd mit Welpen.
Wär nicht ein Türgitter oder ein Auslauf eine Tiergerechtere und mögliche Lösung für dich?
Natürlich, da gebe ich dir recht. Meine Eltern schichten beide und haben jetzt keinen Urlaub mehr.
Und unter den Umständen (Haus, zwei Kinder, Schichtarbeit und zwei weitere Hunde) geht ein Welpe enorm an die Substanz.
Wir haben komplett offene Wohnräume, Gitter sind schwierig. Haben wir überlegt, aber ist wirklich kaum umsetzbar.
Der Hund ist klein, die Box ist groß. Meine Mutter hatte einen Trainer da, der (wie bisher alle Trainer die ich so kenne), zur Box geraten hat. Ich werd mich hüten, da jetzt reinzureden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!